weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

16 Beiträge
Seite 1 von 1

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 16:32
Seid gegrüßt liebe Foren Mitglieder.

Mein Großvater hat mich darum gebeten, für ihn nen bissel was zu recherchieren, da dachte ich mir dass ich hier mit ein bissel Glück auf Hilfe stoße:) Nämlich welche Bedeutung die "Schuhe" in der Bibel haben.
Grundlage sind mehrere Auszüge aus der Schrift wo Schuhe (wahrscheinlich nicht grundlos) erwähnt werden.

Einige Beispiele:

- Jesus sagte: Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe. Lukas 10,4

- Nicht wert sein, einem Schuhriemen aufzulösen. Markus 1, 7

- ...und ich bin nicht wert, die Riemen seiner Sandalen zu lösen. Johannes 1, 27


Hat die Fußbekleidung nun eine bestimmte Symbolische Bedeutung oder ist dies nur reiner Zufall?

Würde mich freuen falls jemand da genaueres weiß und mir weiterhelfen könnte :)

Liebe Grüße
Fakestreet123


melden
Anzeige

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 16:33
@Fakestreet123
Fakestreet123 schrieb:Hat die Fußbekleidung nun eine bestimmte Symbolische Bedeutung oder ist dies nur reiner Zufall?
Die Schuhe dienen zum Schutz vor dem Dreck und anderen Dingen die auf der Straße sind. Man soll wohl Gott vollends (blind) vertrauen, und deswegen die Schuhe ausziehen.


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 16:36
Pika schrieb:Man soll wohl Gott vollends (blind) vertrauen, und deswegen die Schuhe ausziehen.
Na logo, er leitet doch auf den Rechten Weg und dir wird kein leid geschehen ;)


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 16:39
@onlysaga
onlysaga schrieb:Na logo, er leitet doch auf den Rechten Weg und dir wird kein leid geschehen ;)
Genau das meine ich ja. ;) Ich bin ein Profi wenn es ums interpretieren von Bibelversen geht. :D


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 16:44
Pika schrieb:Genau das meine ich ja. ;) Ich bin ein Profi wenn es ums interpretieren von Bibelversen geht. :D
Hab's schon gemerkt du bist ein Fuchs ;)


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 16:47
Leute das ist schonmal ne verdammt gute Idee, ich danke euch :)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 17:51
@Fakestreet123

Die Stiefel der Bereitwilligkeit zur Verkündigung des Evangeliums
Eph 6,15 und die Füße gestiefelt mit Bereitwilligkeit, die frohe Botschaft des Friedens zu verkündigen.


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 18:29
@Fakestreet123

keine schuhe anzuhaben ist auch ein ausdruck von respekt und demut - daher muss man auch in einer moschee die schuhe ausziehen -

- und ich bin nicht wert, die Riemen seiner Sandalen zu lösen
- Nicht wert sein, einem Schuhriemen aufzulösen. Markus 1, 7
diese zwei sätze sind demnach so zu deuten -----> wie oben beschrieben bedeutet es respekt und demut keine schuhe anzuhaben somit kann man diese so deuten, dass der jenige sich in seinem stellenwert niedriger ansieht als jesus, also sich ihm unterordnet.

er fühlt sich nicht mal wert genug die schubänder zu lösen geschweige denn jesus die schuhe auszuziehen weil jesus dann barfuß wäre und somit respekt/demut gegenüber dem schuhauszieher zeigen würde.

das jesus gegenüber ihm auf diese weise seinen respekt/demut zeigt meint er nicht verdient zu haben bzw. wert zu sein.


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

08.06.2014 um 23:39
Hallo Allmy, die riesige Liebe des allmächtigen Gottes sei mit eurem Geist!

@Fakestreet123
Das Johannes der Täufer sagte "Ich bin nicht würdig Ihm die Schuhriemen zu lösen!" oder im Matthäus-Evangelium "..nicht würdig Ihm die Schuhe zu tragen!" meint in seinem Sinn wahrscheinlich nichts anderes als das Johannes nicht würdig ist selbst in einem niedersten Dienst von Jesus gestellt zu werden. So als würde ich als Beispiel sagen, das ich nicht würdig wäre Ihm die Türe aufzuhalten oder den Stuhl zurecht zu rücken, das Er sich bequem setzen kann. Das könnte vielleicht einen tieferen Sinn in sich haben aber hat meines Erachtens nichts mit dem Schuh ansich als Symbol oder ähnliches zu tun.

Es gibt Beispiele dafür wo der Schuh schon eine Bedeutung hat, zB im geschäftlichen Sinn war der Austausch der Schuhe untereinander ein Symbol für einen zustandegekommen Vertragsabschluss, so wie heute eine handschriftliche Unterschrift (Ruth 4:7) oder als zeichenhafte Handlung der Unterwerfung eines Landes oder Gebietes, wurde vom Herrscher der Schuh darauf geworfen (Psalm 60:10) also könnte man sagen das der Verdacht Deines Großvaters vielleicht nicht ganz weit hergeholt ist aber ich persönlich meine, das es im Fall Johannes des Täufers keinen tieferen Sinn zu entdecken gibt, außer halt vielleicht der Unwürdigkeit selbst aber nicht in einer Symbolik des Schuhs.


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

09.06.2014 um 09:55
"Haltet den Schuh hoch..."

"Es ist eine Sandale!"



melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

09.06.2014 um 15:35


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

21.10.2014 um 18:54
Ich danke auch den restlichen Usern nochmals herzlichst für ihre Antworten :)


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

21.10.2014 um 19:52
@Fakestreet123
Fakestreet123 schrieb:- Jesus sagte: Nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe. Lukas 10,4

- Nicht wert sein, einem Schuhriemen aufzulösen. Markus 1, 7

- ...und ich bin nicht wert, die Riemen seiner Sandalen zu lösen. Johannes 1, 27
Zu 10.4: Das richtet sich an den Verzicht auf diese Dinge, da sie eine gewisse Grundversorgung, bzw Komfort versprechen. Ergibt sich evtl näher aus dem Kontext.

1.7 und 1.27 dürfte so gesehen werden, dass jemand anderem die Schuhe aufzumachen einen niederen Dienst darstellt und drückt lediglich die Unwürdigkeit aus, dies tun zu dürfen.

Es deutet aber nichts auf eine höhere Bedeutung der Schuhehin.


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

22.10.2014 um 13:35
@Fakestreet123

Im Bibellexikon gibt es einen ausführlichen Artikel über Schuhe:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schuhwerk/ch/2dda083183ea333...


melden

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

22.10.2014 um 16:11
Was es alles gibt... schon unglaiblich manchmal.
Aber scheint sich ja mit meinen Deutungen weitgehend zu decken.


melden
Anzeige

Bedeutung der "Schuhe" in der Bibel

27.10.2014 um 11:48
Der Papst trägt Schuhe von der Farbe von Stierblut................. wohl eine Huldigung an Mithra der Römer, er trägt ja auch die Mith-Ra, am Kopf, als Erinnerung an den persischen Mitra. und die 3fachen Hörner sind symbolisiert in den drei Kreisen am unteren Rand. der alte Fischschwanz der sumerischen Priesterschaft ist der geteilte kleine Anhang an der Rückseite der Papstmitra.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden