Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stein als Zeugen?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Das Buch Josua, Stein Als Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kuragin. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stein als Zeugen?

11.10.2014 um 13:56
Im folgenden Text aus der Bibel wird ein Stein als Zeuge ausgewählt für die Entscheidung des Volk Gottes dem Herrn Gott zu dienen.

Josua 24, 19 - 28

19Josua aber sprach zum Volk:"Ihr könnt dem HERRN nicht dienen; denn er ist ein heiliger Gott, ein eifersüchtiger Gott, der eure Übertretungen und Sünden nicht dulden wird.
20 Wenn ihr den HERRN verlasst und fremden Göttern dient, so wird er sich von euch abwenden und euch Schlimmes antun und euch aufreiben, nachdem er euch Gutes getan hat."
21 Da sprach das Volk zu Josua:"Nein, sondern wir wollen dem HERRN dienen!"
22 Da sprach Josua zum Volk:"Ihr seid Zeugen gegen euch, dass ihr euch den HERRN erwählt habt, um ihm zu dienen!" Und sie sprachen:"Wir sind Zeugen!"
23 "So tut nun", sprach er "die fremden Götter hinweg von euch, die in eurer Mitte sind, und neigt euer Herz zu dem HERRN, dem Gott Israels!"
24 Und das Volk sprach zu Josua:"Wir wollen den HERRN, unserem Gott, dienen und seiner Stimme gehorsam sein!"
25 So machte Josua an jenem Tag einen Bund mit dem Volk und legte ihnen Satzungen und Rechte vor in Sichem.
26 Und Josua schrieb diese Worte in das Buch des Gesetzes Gottes, und er nahm einen großen Stein und richtete ihn dort auf unter der Terebinthe, die bei dem Heiligtum des HERRN war.
27 Und Josua sprach zu dem ganzen Volk:"Siehe, dieser Stein soll Zeuge gegen uns sein; denn er hat alle Worte gehört, die der HERR zu uns geredet hat, und er soll Zeuge gegen euch sein, damit ihr euren Gott nicht verleugnet!"
28 Und Josua entließ das Volk, jeden in sein Erbteil.

Wie kann man einen Stein als Zeugen berufen? Kann der Stein etwa sprechen? Wie kann der Stein das Volk dran erinnern dass es sich dem HERRN geschworen hat? Kennt sich jemand damit aus? Was hat das zu bedeuten?


2x zitiertmelden

Stein als Zeugen?

11.10.2014 um 14:02
Zitat von Kuragin.Kuragin. schrieb:Wie kann man einen Stein als Zeugen berufen? Kann der Stein etwa sprechen?
Klar! In der Bibel geht alles. Da kann man auch im Bauch eines Walfisches überleben oder von den Toten wiederauferstehen. *zwinks*

Siehe dazu:

Habakuk 2:11
Denn auch die Steine in der Mauer werden schreien, und die Sparren am Balkenwerk werden ihnen antworten.

Lukas 19:40
Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wo diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.


melden

Stein als Zeugen?

11.10.2014 um 14:12
Das hört sich für mich nach einer Erklärung dafür an, warum an einer bestimmten Stelle ein aufgerichteter Stein steht. In vielen lokalen Legenden kommen solche Erklärungsversuche vor.

Im Buch Josua gibt es ja gleich mehrere solche Stellen:

http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Jos4,9
http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Jos7,26
http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Jos8,28-29
http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Jos10,27


melden

Stein als Zeugen?

12.10.2014 um 07:49
Das ist ein rhetorisches Mittel. Steine können in der Tat nicht schreien. Die Vorstellung dass sie es durch die Macht Gottes trotzdem täten erzeugt einen Konflikt oder Kontrast welcher nur aussagen soll dass Gott total abgefahren ist.


melden

Stein als Zeugen?

12.10.2014 um 12:20
@Kuragin.
Zitat von Kuragin.Kuragin. schrieb:19Josua aber sprach zum Volk:"Ihr könnt dem HERRN nicht dienen; denn er ist ein heiliger Gott, ein eifersüchtiger Gott, der eure Übertretungen und Sünden nicht dulden wird.
20 Wenn ihr den HERRN verlasst und fremden Göttern dient, so wird er sich von euch abwenden und euch Schlimmes antun und euch aufreiben, nachdem er euch Gutes getan hat."
Ein eifersüchtiger Gott..... ;) ^^

Was könnte das anderes sein, als das menschliche 'Ich'?
Nur ein Ich ist fähig, Eifersucht zu empfinden....


Wendet man sich ab, von seinem eigenen wahren 'Ich' dann wird einem Schlimmes widerfahren, da man sich quasi selbst betrügt.
Das ist wohl damit gemeint.
Zitat von Kuragin.Kuragin. schrieb:Wie kann man einen Stein als Zeugen berufen? Kann der Stein etwa sprechen? Wie kann der Stein das Volk dran erinnern dass es sich dem HERRN geschworen hat? Kennt sich jemand damit aus? Was hat das zu bedeuten?
Der STEIN oder Fels hat in der Bibel eine besondere Bedeutung. Es wurde ja auch Israel "auf einem Stein Jakobs gegründet".... (der übrigens unter dem Thron der englischen Queen liegt!...)



Mose singt in seinem Lied über Gott, am Ende des 5. Buch Mose:


Hört zu, ihr Himmel, ich will reden, / die Erde lausche meinen Worten.
Dtn 32,2 Meine Lehre wird strömen wie Regen, / meine Botschaft wird fallen wie Tau, / wie Regentropfen auf das Gras / und wie Tauperlen auf die Pflanzen.
Dtn 32,3 Ich will den Namen des Herrn verkünden. / Preist die Größe unseres Gottes!
Dtn 32,4 Er heißt: der Fels. Vollkommen ist, was er tut; / denn alle seine Wege sind recht. / Er ist ein unbeirrbar treuer Gott, / er ist gerecht und gerade......


.........An den Fels, der dich gezeugt hat, / dachtest du nicht mehr, / du vergaßest den Gott, der dich geboren hat.
Dtn 32,19 Da sah der Herr, dass er geschmäht wurde / von seinen Söhnen und Töchtern, / die seinen Zorn erregten.
Dtn 32,20 Und er sagte: Ich will mein Gesicht vor ihnen verbergen / und dann sehen, was in Zukunft mit ihnen geschieht. / Denn sie sind eine Generation des Aufruhrs, / Söhne, in denen die Untreue sitzt.




Der "Stein" ist meiner Meinung : die Pyramide = Das System.
in welcher die TORA Geschichten ihren Ursprung haben. und die bis heute das Symbol unseres Systems ist (siehe Dollar und Logo's...)


Der Stein, der millionenen Steine unter sich hat.... und die Form vorgibt, ist der Stein der die Spitze darstellt.... Pyramidion.

Die Pyramide erZÄHLt. Die ZAHLen des Kosmos und Menschen sind darin verankert, da die Pyramide "der Mikrokosmos des Makrokosmos" IST. Das Zentrum der Matrix. Der Platz, wo "Oben und Unten" zusammenkommen. Stargate , in der Tat (-> Thot) aber ein bissl anders....


Nochwas zu dem Stein: Jesus sagte zu Petrus (= Fels, Stein): "Auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen..." Jesus nannte Petrus auch Kephas.

Kepha bedeutet auch Stein, (Juwel in aramäisch)

Der Stein ist der Urgrund in der Hierachie des Werdens, die Mineralien, die Pflanzen, die Tiere, der Mensch.... Der Stein representiert das Element ERDE. Der Urgrund (Ur-schablone) des menschlichen Verhaltens.

Kepha hat Zahlwert 111.
Die Pyramide des Cheops war vermutlich 216 Steinlagen hoch. 216 = 6x6x6. Symbol für Vereinigung von dem Unteren und dem Oberen ist das Hexagram. Die 6. Zahl der Sonne.
Kepha (111) mal 6 = 666

Kepha/Käfer, Skarabäus, der die Sonne hervorbringt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: