Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grün Donnerstag und Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch, nicht da

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karfreitag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Geklärt.
Seite 1 von 1

Grün Donnerstag und Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch, nicht da

03.04.2015 um 10:39
Habe mal bisschen rum überlegt, und bisschen rum gegoogelt, hatte bisschen lange weile. Und da Kamm mir eine Überlegung, es Heist ja von 12.Uhr mittags am grün Donnerstag bis Ende Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch.
Aber mal ganz Streng genommen ist Fisch nicht auch Fleisch. Oder habe ich da jetzt falsche Vorstellung. Bin zwar gelernter Fleischer und kenne auch die Definition, aber Fische sind auch Lebe Wesen. Eigentlich dürfte man dann streng genommen gar keine Tierart an den Tagen essen ;-). Und komplett auf Vegan machen, den so gut wie in alles sind Tierische Produkte drin.
Oder habe ich jetzt eine komplette falsche Definition aufgefasst.
Finde das nur sehr interessant, was sagt ihr darüber!


melden

Grün Donnerstag und Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch, nicht da

03.04.2015 um 10:45
Ja, falsch aufgefasst.
Fisch ≠ Fleisch

Und überall Tierprodukte? Eh... Nein? Veganer ernähren sich nicht von Steinen und Tautropfen..

lG


melden

Grün Donnerstag und Karfreitag kein Fleisch essen aber Fisch, nicht da

03.04.2015 um 10:46
http://www.ndr.de/kirche/karfreitag104.html
Wie ist das mit dieser Tradition am Karfreitag kein Fleisch zu essen? Wissen Sie: Früher konnten sich die meisten Menschen nur selten Fleisch leisten. Es war also eher eine Speise für einen Festtag. Karfreitag war aber der wichtigste Fastentag. An Fleisch war da gar nicht zu denken. Denn wir erinnern uns ja an Jesus Christus, der am Kreuz stirbt. Und so wie die Kirchen am Karfreitag nicht einmal Blumen auf dem Altar haben, so sollte zu Hause auch kein Festtagsbraten auf dem Tisch stehen.
Fisch ist die traditionelle Karfreitagsspeise. Warum? Der Fisch war früher ein Geheimzeichen der ersten Christen. Sie zeichneten einen Fisch an ihre Versammlungsorte. Denn das griechische Wort für "Fisch" heißt "Ichtys". Und die beiden Anfangsbuchstaben I und CH erinnern an Jesus Christus. Darum essen viele Menschen am Karfreitag - und auch anderen Freitagen - Fisch.



melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Geklärt.