Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiritual Healing

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilhypnose, Indivduation, Spiritual Healing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Seiten, die MMS propagieren, sind hier nicht erwünscht
Seite 1 von 1

Spiritual Healing

12.05.2015 um 12:24
„Spiritual Healing“ basiert auf der Vorstellung, dass jede Krankheit, jede Not, die wir haben, jede Störung die uns leidend macht, weiter nichts ist als Unvollkommenheit der Seele und die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers zu einem wesentlichen Teil zusammenhängt mit der Ausformung des Individuums zu seiner seelischen Ganzheit, dem von C. G. Jung beschriebenen Individuationsprozess. Viele psychische Störungen und psychosomatische Symptome sind eine Folge von Verstößen, die auftreten, wenn die seelische Entwicklung, der Individuationsprozess, ins Stocken gerät oder stillsteht.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Kein Geistheiler kann einen anderen Menschen heilen! Ein Geistheiler kann nur die Bedingungen herstellen, dass im Klienten wieder alles in der „Entfaltung“ und Vollkommenheit ist, in der Harmonie und im Fluss ist.

Jede Form der Geistheilung ist eine Stimulation zur Selbstheilung! Und wenn es perfekt gemacht wird, geht es ruckzuck.

Es gibt verschiedene Methoden, wo man mit Kräften arbeitet, die nicht naturwissenschaftlich sind. Eine davon ist die Suggestion, das sind Überredungskünste (Fremd- oder Selbstüberredungskünste). Eine Steigerung davon ist die Hypnose, wenn sie auf Gesundung abzielt, dann ist es die Heilhypnose.

In England hat jeder Krankenhauspatient das Recht auf eine Behandlung durch einen Geistheiler, es wird dort „Spiritual Healing” genannt.

https://www.sein.de/geistheiler-im-krankenhaus/

Wer kennt „Spiritual Healing“?

Was ist dabei/danach passiert?

Anzeige
melden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 13:54
@callida


Braucht man da ein Geistheiler, wenn man selbst geistig ist?


1x zitiertmelden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 14:14
Zitat von keenankeenan schrieb:Braucht man da ein Geistheiler, wenn man selbst geistig ist?
@keenan

Es geht nicht um den Geist, sondern um die Seele. Die Seele muss vom Geist her die Vollkommenheit des Geistes in die Materie bringen, sprich in unseren Körper, in die Bedingungen in denen wir leben und diese Arbeit ist so vielschischtig, dass nicht alle Seelen so vollkommen sind jedes Problem aussteuern zu können.

„Wir müssen auf unsere Seele hören, wenn wir gesund bleiben wollen“ Hildegard von Bingen.


1x zitiertmelden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 14:17
@callida


Also ist die Seele das Zentrum der Gesundheit?


1x zitiertmelden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 14:37
@keenan

Die Antwort darauf liegt auf der Hand, wenn man bedenkt, dass z. B. chronische Schmerzen immer den GANZEN Menschen, also seinen Körper UND seine Psyche (i. d. S. als Synonym für Seele) betreffen.

Aber: Nicht nur kann seelisches Leid der Gesundheit schaden, auch der Körper steuert umgekehrt unsere Gefühle.
Zitat von keenankeenan schrieb:Also ist die Seele das Zentrum der Gesundheit?
Siebzig Prozent aller Krankheiten, wird vermutet, haben eine seelische Ursache oder einen seelischen Anteil.


melden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 14:58
Zitat von callidacallida schrieb:„Wir müssen auf unsere Seele hören, wenn wir gesund bleiben wollen“ Hildegard von Bingen.
Hildegard von Bingen hat in einer Zeit gelebt, als die Menschen an einer Blinddarmentzündung, an Pest oder so ziemlich jeder anderen potentiell tödlichen Krankheit einfach verreckt sind. Und in der die Menschen eine Lebenserwartung hatten, die nicht mal der Hälfte der heutigen entsprach.
Frau von Bingen mag für die damalige Zeit fortschrittlich gedacht haben - aber irgend einen Ausspruch von damals auf die heutige Zeit zu übertragen ist schon recht gewagt.

Zum eigentlichen Topic:
Ich denke, kein Arzt bestreitet, dass die Psyche Einfluss auf den Verlauf von Erkrankungen hat oder haben kann - je nach Art der Erkrankung erheblich oder auch marginal und gar nicht. Eine positive Atmosphäre hinsichtlich einer Behandlung ist sicherlich hilfreich.

Aber nun kommen wir zu der Gefahr des "Geistheilens". Die liegt - wie auch bei anderen pseudomedizinischen Handlungen (Homöopathie z.B.) - darin, wenn auf wirksame evidenzbasierte Behandlung verzichtet wird. Der Krebs also besprochen wird und man dem Trugschluss aufliegt, nun behandle man ihn ausreichend.

Wenn Geistheilung, Schamanismus, Homöopathie etc. zusätzlich zu einer "echten" Behandlung (also einer, bei der nachgewiesen ist, dass sie kausal für eine Heilung ist und nicht nur eine Koinzidenz besteht) erfolgt und diese nicht übermäßig stört oder wenn die Erkrankung nicht allzu dramatisch verläuft.


1x zitiertmelden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 15:05
Der letzte Satz ist leider unvollständig und muss enden
... dramatisch verläuft, ist nichts dagegen einzuwenden.


melden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 15:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber nun kommen wir zu der Gefahr des "Geistheilens". Die liegt - wie auch bei anderen pseudomedizinischen Handlungen (Homöopathie z.B.) - darin, wenn auf wirksame evidenzbasierte Behandlung verzichtet wird. Der Krebs also besprochen wird und man dem Trugschluss aufliegt, nun behandle man ihn ausreichend.
@kleinundgrün

Vollkommen klar!

In England läuft "Spiritual Healing" in den Krankenhäusern "flankierend".

Die Psychoonkologie beinhaltet z. B. ressourcenorientierte Interventionen oder imaginative Verfahren, um den Heilungsprozess (nach OP) zu unterstützen. Finde ich gut!


1x zitiertmelden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 15:20
Zitat von callidacallida schrieb:Vollkommen klar!
Das Problem ist, dass dieser Umstand vielen nicht klar ist. Sie fühlen sich - durchaus auch zu Recht - von der evidenzbasierten Medizin unverstanden und verzichten zugunsten zweifelhafter Maßnahmen dann darauf.
Deswegen halte ich es für wichtig, dass bei solchen Themen dieser Aspekt ebenfalls deutlich zur Sprache kommt.

Dass psychische Einflüsse eine Rolle spielen oder spielen können, zeigt z.B. der Placeboeffekt. Und es ist sicherlich auch unbestritten, dass manche Aspekte, die eine Heilung fördern können, in einer "klassischen" Behandlung auch zu kurz kommen können.


1x zitiertmelden

Spiritual Healing

12.05.2015 um 15:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Problem ist, dass dieser Umstand vielen nicht klar ist. Sie fühlen sich - durchaus auch zu Recht - von der evidenzbasierten Medizin unverstanden und verzichten zugunsten zweifelhafter Maßnahmen dann darauf.
Deswegen halte ich es für wichtig, dass bei solchen Themen dieser Aspekt ebenfalls deutlich zur Sprache kommt.
@kleinundgrün

Ja, der eindringliche Hinweis gleich zu Anfang war sehr wichtig! Danke dafür.

Wen´s zum Topic interessiert, hier eine Auswertung aus 753 dokumentierten hypnotherapeutischen Behandlungsfällen (Diagnose und Ergebnis) mit der Selbstorganisatorischen Hypnotherapie:

http://www.renartz.de/

Als Mitglied des hiesigen Palliativnetzwerks weiß ich, dass selbst - oder gerade auch - in der Palliativmedizin "Dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben ..." eine ressourcenorientierte seelische Unterstützung - insbesondere auch bei unheilbaren Krebspatienten - ein sinnvolles Begleitangebot sein kann.

Wer sich im Einzelnen dafür interessiert ...

"Entscheidend dabei ist ein Behandlungsansatz, der die körperlichen, psychischen, sozialen und
spirituellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt."

https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/20150511_DGP_PM_S_3_Palliativmedizin.pdf

https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/LL_Palliativmedizin_Langversion_1.0.pdf


melden

Spiritual Healing

19.05.2015 um 23:47
Hallo, das ist ein spannendes Thema.

Aus aktuellem Interesse werfe ich mal die Frage ins Spiel: Wie verhält es sich mit körperlichen Einschränkungen, z.B. Spastik, hervorgerufen durch Sauerstoffmangel während der Geburt? Gäbe es auch in so einem Fall Heilungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten durch Spiritual Healing?

LG
nogo


melden

Spiritual Healing

20.05.2015 um 20:16
@callida

Der Begriff Spirituelles Heilen ist (leider) ein von esoterischen Scharlatanen ins Spiel gebrachtes betrügerisches Versprechen, um allzu gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selbstverständlich spielt die innere Haltung und Einstellung eines Menschen beim Gesundungsprozess eine bedeutsame und positive Rolle. Das wird ja seit einigen Jahren von Kliniken, die sich auf die Psychosomatik spezialisiert haben, in der Praxis mittels entsprechenden Therapien auch umgesetzt.

Psychosomatik ist das medizinische Fachgebiet, das sich in Forschung und Therapie mit den Zusammenhängen zwischen psychischen und körperlichen Vorgängen befasst.

Mit Esoterik hat das allerdings rein gar nichts zu tun. Vor selbsternannten Geistheilern möchte ich deshalb ausdrücklich warnen.


melden

Spiritual Healing

20.05.2015 um 21:14
@dorette22

Dein Unterscheidungsvermögen ist aus einem anderen Thread schon bekannt :)

Bitte lies Dir erst mal den Link aus dem Eingangspost durch. In England, wo der Begriff "Spiritual Healing" herkommt, werden Vorkehrungen gegen Scharlatane getroffen. Ich rede hier von seriöser Geisheilung, solche, wo die Selbstheilungskräfte angeregt werden, so dass der Heilungsprozess voranschreiten kann.

B. t. w. Gib zu, Du hast keinen Schimmer davon, was Dr. Milton Erickson in der Hypnosis Demo, zweiter Film von oben, "treibt"!?

https://www.google.de/search?q=dr.+milton+erickson%27s+grow+taller+with+hypnosis&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=LNxcVZreIOn9ywOztoDIDQ#q=dr.+milton+erickson&tbm=vid


melden

Spiritual Healing

20.05.2015 um 21:44
@callida
Ich bin da sehr skeptisch.

Ist das wirklich kein gefährlicher Eso-Kram?
Wird da wirklich mit Ärzten zusammengearbeitet?

Wenn ich mir sein.de ansehe, kommen mir da Zweifel an der Seriosität (Homöopathie wird da auch angepriesen).

...

So, jetzt habe ich mir dort weiter eingelesen.
Die Seite ist voll mit gefährlichem Bullshit, so wie das IMMER bei solch einem Thema ist.
Warum existiert dieser Thread eigentlich noch?!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Seiten, die MMS propagieren, sind hier nicht erwünscht