Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Höhere Selbst

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chakren, Innere Kraft, Höheres Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

22.10.2015 um 20:13
Oft hab ich im Internet Leute gehört die über das Höhere Selbst reden der einen Weiter hilft,Wenn man meditiert und zu ihm eine Verbindung dadurch aufbaut.Das alles hat noch mit die 7 Chakren etc zu tun.

Vertraue sowas nicht aber wer weiß..

http://www.spiritofnature.ch/?p=323

Ob daran was liegt K.A ^^

Aber meine Frage ist was hat es damit auf sich?
habt ihr Erfahrungen dazu gemacht? etc.

Wäre auf gute Antworten gespannt ^^


1x zitiertmelden

Das Höhere Selbst

23.10.2015 um 23:47
@NewAngel

Das „Höhere Selbst“ ist ein psychologisch angetriebener Begriff der in der Esoterik und Spiritualität für vieles, aber auch für allerlei Pappes verwendet wird. Es lässt sich daraus keine eindeutige Deutung vornehmen. Ich gebe jetzt nur wieder was es mir sagt.

Das freie Selbst steht dem konditionierten Ich gegenüber. Diese Freiheit wird höher bewertet als das gewöhnliche Dasein und daher wird zur besseren Unterscheidung vom Ich das Selbst auch höheres Selbst genannt.

Man bemerkt auch, dass das Selbst manchmal Christusbewusstsein genannt wird. Dieses steht in Beziehung zum Herzchakra, das auch der König genannt wird. Es wird gesagt, man erwecke zuerst den König und dieser wird einen Führen. In anderen Worten ist das das selbe wie auf sein Herz zu hören.

Eine schöne Analogie ist auch, sich das Ich wie den Mond vor zu stellen und das Selbst wie die Sonne.


1x verlinktmelden

Das Höhere Selbst

23.10.2015 um 23:56
@NewAngel

Den Anleitungen auf der von Dir oben verlinkten Seite kann ich zustimmen. Ja, da ist was dran. Man führe sich aber vor Augen, dass das Selbst stets nur so hoch ist wie man es sich vor stellt. Und wenn diese Vorstellung von Herzen kommt, dann hat man es erfasst.


melden

Das Höhere Selbst

24.10.2015 um 04:59
@NewAngel

Hallo!
Zitat von NewAngelNewAngel schrieb:Oft hab ich im Internet Leute gehört die über das Höhere Selbst reden der einen Weiter hilft,Wenn man meditiert und zu ihm eine Verbindung dadurch aufbaut.Das alles hat noch mit die 7 Chakren etc zu tun.

Vertraue sowas nicht aber wer weiß..
Der Mensch ist gewiss ein spirituelles Wesen und letztendes immer auf der Suche!

Der größte Lehrer aller Zeiten ( gemäß der Bibel ), Jesus Christus, sagte diesbezüglich in einer seiner berühmtesten Predigten:

Matthäus 5: 3 ( Hoffnung für alle )

"Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn ihnen gehört die neue Welt Gottes."

Erkennen "wie arm sie vor Gott sind", was bedeutet denn das?

Offensichtlich bedeutet es, dass Menschen erkennen, dass sie "arm im Geiste sind", also dass sie VON GOTT AUS SEINEM WORT" sehr viel LERNEN können, indem sie z. B. in Gottes Wort lesen und sich dadurch eine "ERKENNTNIS GOTTES", so wie Gott sich in der Bibel geoffenbart hat, aneignen.

Jesus bezeichnet Menschen mit solch einer Einstellung als "GLÜCKLICH sind...", da ihnen gemäß seinen Worten, "die "NEUE WELT GOTTES" zusteht!

Fazit:

Wenn Menschen nur nach einem "höheren SELBST" suchen, betreiben sie eigentlich eher Nabelschau, denn wir alle sind doch unvollkommen und vielen Schwächen und Fehlern und Irrtümern unterworfen!

Würden wir aber unsere Sinne gegenüber Gedanken öffnen, die von einem hochintelligenten HÖHEREN GEIST stammen, so wie sie offenbar in der Bibel unter Inspiration durch Gottes Geist offenbart wurden, kann uns dadurch ein geistiges Verständnis und Erleuchtung zuteil werden, die uns letztenendes ein ewiges Leben in Gottes verheissener neuer Welt ermöglichen kann.


Gruß, Tommy


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

25.10.2015 um 13:31
@AnGSt

Danke für dein GE und deine Antworten stimme dir zu.

@Tommy57

Hm naja was die Bibel angeht bin ich skeptisch


melden

Das Höhere Selbst

25.10.2015 um 13:51
@NewAngel
Im Christentum ist das höhere Selbst der Heilige Geist, welcher in alle Wahrheit führen kann.
Durch die Macht des Heiligen Geistes kann man alles Wissen bekommen


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

25.10.2015 um 13:52
@clas

Im Christentum..

Naja soll ja so angeblich sein.

@AnGSt
@Tommy57
@clas

Hat einer was mit eueren höheren Selbst geredet etc. ?


melden

Das Höhere Selbst

25.10.2015 um 13:53
@NewAngel
Ja sicher ständig täglich findet ein Austausch statt.
Wieso fragst du.


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

25.10.2015 um 13:54
@clas

Klingt so als wäre es ironie.


melden

Das Höhere Selbst

25.10.2015 um 13:57
@NewAngel
Nein , es ist die selbstverständliche Folge einer Verheißung.
Aber wie allem ist es eine Frage des Glaubens.
Wer nicht glaubt wird auch hier verdammt zu Unwissen


melden

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 08:00
@NewAngel
Hey, ja das höere Ich gibt es. Es ist immer da und ist im jeden. Es ist ein Teil unserer Seele, dass Gott sehr nahe ist. Es behällt die Ordnung und die Ruhe in einem. Dieses Ich ist Zeitlos. Finde zu ihm in dem du in Meditation un Ruhe dir ein helles Licht ca 30 cm über deinem Kopf vorstellst, bisschen wie ein sehr heller Stern, dass sich ausdehnt und dich umschließt. Meditiere in dieser Kugel aus Licht. Konzentriere dich gleichzeitig auf das leutende Licht über deinem Kopf und es hilft dir dich zu Ordnen.


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 12:31
@Durance

Wieso hat das immer was mit Christentum zu tun?


melden

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 12:46
@NewAngel

Ich glaube du begegnest deinem höheren selbst jedesmal im Schlaf. Jeder kennt das Phänomen, dazu braucht man kein Meister der Meditation sein.


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 12:47
@baalzebul

Wie meinst du das? erkläre das bitte genauer.


melden

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 13:03
@NewAngel

Wie kann man das erklären^^ ich weiß es halt nicht genau, vielleicht kann man das "höhere selbst finden/erkennen" durch Meditation aber ich glaube das man dauerhaft im Kontakt zu dem steht was man höheres selbst nennt.

Im Schlaf geht man dann Hand in Hand mit diesem höheren selbst, daher denke ich kommen einem die besten Ideen beim schlafen, lösen sich teilweise Probleme, oder man regeneriert sich. jeder kennt doch die Magie von träumen. Ich persönlich glaube nicht mehr das, das höhere selbst irgendwas ominöses ist wo man dieses oder jenes tun muss um es zu finden.
Es ist da,dauerhaft aber entweder man schenkt dem Beachtung oder nicht.

Ich glaube halt nicht das es so ein Mysterium ist wie alle denken.


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 13:06
@baalzebul

Hm achso,Im Schlaf habe ich es aber nie gesehen oder sonst was.


melden

Das Höhere Selbst

30.10.2015 um 13:12
@NewAngel

Das ist doch der Witz an der Sache, du bist damit aufgewachsen, steckt doch immer in dir.
So denke ich jedenfalls.

Man weiß doch gar nicht wonach man suchen soll, also woher wissen wenn man es gefunden hat?

Vielleicht hast du es schonmal erfahren aber du dachtest ach das war nur ein Traum oder du hast dem keine Beachtung geschenkt.

Ich kann dir das wirklich schlecht erklären, ich kann ja nur aus meiner Sicht erzählen.


melden

Das Höhere Selbst

31.10.2015 um 15:25
@NewAngel
Ich habe nichts vom Christentum gesagt.

Viele scheinen sich hier aufs Christentum zu beziehen. Aber im Shivaismus und Budhismus gibt es das denke ich auch


melden

Das Höhere Selbst

31.10.2015 um 15:29
@NewAngel
Gott ist nicht gleich Christentum. Das müsstest du doch wissen, dass es mehr als eine Weltreligion mit einem Gott gibt.


melden
NewAngel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Höhere Selbst

31.10.2015 um 20:54
@Durance

Ja stimme dir zu.Aber jede Religion hat ein Gott.


melden