Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:21
@CountDracula

Diese beschreibung ist dem heutigen zeitgeist entsprechend für mich nicht so bedeutsam als das ich da großartig eine philosphische oder für mich belehrende schlußfolgerung draus ziehen könnte.

Außer das mir die empfindungen der blinden beschrieben werden, welche man als sehender nachvollziehen kann. Das sie das empfinden wenn sie dies berühren.

Anzeige
melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:25
Die Antwort auf die Frage ist: Sie haben alle recht. Jede ihrer Aussagen enthält ein Stück Wahrheit. Für die einen fühlt sich der Elefant an wie ein Seil, für die anderen wie ein Segel etc. Sie könnten sich jetzt darüber streiten, welche Sichtweise die einzig wahre ist, aber das würde keinen Sinn ergeben.

Genau so verhält es sich mit Religionen: Jede enthält ein Stückchen Wahrheit. Pauschal kann man also nicht sagen, welche Religion die einzig wahre ist. Das kann nur jeder für sich selbst herausfinden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:27
@CountDracula


So gesehen gebe ich dir recht.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:31
Sowohl unsere Diakonin im Konfirmandenunterricht als auch mein muslimischer Kumpel aus Nigeria haben zum Thema auch folgende Aussage gemacht: "Wir glauben eigentlich alle an denselben Gott. Wir haben nur andere Vorstellungen von ihm."


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:37
@CountDracula

Und möglicherweise sind diese "kleinen wahrheiten", wie du sie hier in jede glaubensart hineininterpretierst auch die verbindungen, die gläubige weltweit und egal welcher religion angehörend gleich macht oder respektive verbindet.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:39
@aero
Ich denke, das, was uns verbindet, ist unsere Menschlichkeit: Unser Streben danach, Glück zu erreichen und Leid zu vermeiden.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:41
@CountDracula

Und deshalb steht der begriff "menschlichkeit" in seiner bedeutung für mich persönlich immer noch über den begriff "religion" und SEINER bedeutung.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:44
@aero
Für mich auch. Zu dem Thema gibt es ein Interview mit dem Dalai Lama, das in einem kleinen Büchlein veröffentlicht wurde: "Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion". Sehr lesenswert, wie ich finde, und das nicht nur für Buddhisten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:51
@CountDracula

Es ist eben nur traurig das aufgrund des weltweiten bevölkerungszuwachses die menschen in ihren wertgefühlen immer mehr de-sensibilitiert sind/werden.

Da bleibt selbst ethik und menschlichkeit immer weiter vor.

Ja es besteht sogar die gefahr das dieses wertedenken teilweise ins klischeehafte abrutscht wenn es weltweit so gut wie keine tabus mehr gibt.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:53
@aero
Was führt Dich zu dem Gedanken, dass es heute weniger Tabus gibt als früher?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 04:58
@CountDracula

Der allgemeine zeitgeist, bzw. das allgemeine weltweite geschehen in betrachtendem vergleich mit früheren zeiten, der/das mich aber nicht leitet wie einen toten fisch, sondern aus dem ich mir meine schlußfolgerungen ziehe oder ableite.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 05:10
@aero
Ich denke, es gibt noch genau so viele Werte und Tabus wie früher. Sie haben sich nur verändert.

Meine Generation lebt genau so nach einer Ideologie wie die Generationen davor. Ich bin 18, und ich würde sagen, dass diese Ideologie "Yes we can" ist: Wir können alles schaffen, wenn wir uns genügend anstrengen.
Die Werte liegen dabei im Kampf und im Frieden zugleich: Kampf mit Worten gegen das, was wir als ungerecht empfinden, und Frieden mit uns selbst und Frieden im Sinne von Toleranz, Freiheit von Krieg,... das, würde ich sagen, sind die Werte meiner Generation.
Bei meiner Mutter (Jahrgang 1958) sieht es da ein bisschen anders aus: Was den Frieden betrifft, sind wir uns soweit einig. Aber was den Kampf angeht, sind diejenigen in ihrem Alter, die ich kenne, eher Menschen, die ihn vermeiden. Meine Generation hingegen befürwortet ihn und sucht ihn, wenn er für nötig gehalten wird.
Die Teilnehmer von Woodstock und der Studentenrevolte - also etwa eine Generation 'vor' meiner Mutter - waren uns ähnlicher, was den Kampf angeht, aber ich würde sie als extremer als meine Generation einordnen.

Ich würde deswegen nicht sagen, dass die Werte von heute besser oder schlechter sind als die von früher. Sie sind anders.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 05:14
OT.

@CountDracula

Sry, sei nicht böse, aber ich muß mich jetzt hinlegen.
Ich lese mir das nochmal heute mittag richitg durch. Aber für einen 18jährigen ist das schon eine beeindruckende weltanschuung.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 05:15
@aero
Danke :) und gute Nacht dann :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

13.03.2016 um 08:08
@leserin
@thedefiant
Bitte bleibt beim Thema, persönliches off-topic hat hier nichts zu suchen.
Unterschiedliche Meinungen und Auffassungen sind gerade bei diesem Thema erlaubt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: