Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Xochipilli Gott Azteken
Seite 1 von 1

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

22.05.2016 um 20:05
Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen ist für mich echt interessant aber leider finde ich auf Google nicht besonders viel über ihn außer auf diesen Seiten aber viel steht dazu nicht:
https://www.zamnesia.com/de/content/109-etwas-zur-geschichte
Die jüngste der "antiken" Zivilisationen, die Zauberpilze verwendeten, waren die Azteken. Es war eine Kultur mit mehreren Göttern. Die Azteken hatten einen Gott, der speziell mit psychoaktiven Pflanzen in Verbindung stand. Dies war Xochipilli, der Prinz der Blumen und der göttliche Patron der "blumigen Träume". Auf einer ausgegraben Statue von Xochipilli befanden sind eingravierte Pilze, Tabak, Prunkwinde, Sinichuichi und weitere psychoaktive Pflanzen. Wasson, Schultes und Hofmann deuteten Xochipilli als Verkörperung der entheogenen Ekstase.
Gibt's noch paar Informationen auf dieser Seite aber ebenso wenig.

Wikipedia: Xochipilli

http://www.xochipilli.eu/warum.html
Hier steht zwar bisschen mehr aber trotzdem würde ich noch mehr über den Gott der Azteken erfahren.

Und was die eigentliche Frage ist ob jemand hier darüber was weiß und ob es gute Literatur über Xochipilli gibt.
Ganz egal jede Information ist was wert.

xochipillihall89y5o1dqie
xochipilli


melden
Anzeige

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

22.05.2016 um 22:06
Nunja er war anscheinend für die Azteken der Gott der Pflanzen und der Musik, er empfand die Musik als wichtiger als Wissen, vielmehr habe ich auf die Schnelle nicht verstanden.

http://www.vopus.org/en/gnosis/gnostic-anthropology/xochipilli-quetzalcoatl-aztec-calendar.html


melden

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

22.05.2016 um 22:31
@redlife
Danke aufjedenfall ist der Text reich an Infos ich muss mir nacher ein Wörterbuch schnappen und anfangen zu lesen.
Bist du mit dem Thema anvertraut?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

22.05.2016 um 23:35
@Bartholomeus
Bartholomeus schrieb: leider finde ich auf Google nicht besonders viel über ihn
ich würde die koryphäe auf diesem gebiet befragen

Christian Rätsch (* 1957 in Hamburg[1]) ist ein deutscher Altamerikanist und Ethnopharmakologe. Sein Fachgebiet ist die Erforschung des ethnomedizinischen und rituellen Gebrauches von Pflanzen, insbesondere der kulturellen Nutzung psychoaktiver Pflanzen im Schamanismus.

Wikipedia: Christian_Rätsch

und wenn du rätsch+Xochipilli in die suchmaschine schmeisst , dann solltest fündig werden.

z.b aus dem legendären packpapierverlag :D

http://www.packpapierverlag.de/?p=432

oder:
http://pharmakeia.com/psilos.htm


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

22.05.2016 um 23:40
dem packpapierverlag hab ich wertvolle anregungen zum kompostklo zu verdanken :D


melden

Xochipilli, Gott der psychoaktiven Pflanzen

22.05.2016 um 23:50
@pere_ubu
In seinem Buch: Die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen erwähnt Rätsch auch mal öfters Xochipilli.
Wenn ich das nächste mal mehr Geld habe bestelle ich mir das Buch von Ronald Rippchen. Danke.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
242 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden