Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

24 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 16:55
Hallo :)
Mich interessiert da ein Thema... Ich selbst bin Muslima, jedoch verwirrt mich da eine Sache etwas...

Natürlich gibt es zu meiner Frage eine Geschichte :
Mein Onkel, der leider unter Depressionen litt, hat sich leider dafür entschieden das Leben zu nehmen...

Ich stelle mir nun folgende Frage...
Ich weiss, dass nur Gott das Leben beenden kann, und selbstmord eine Sünde ist.
Aber, ist es auch eine "Sünde" , wenn man müde ist vom Leben , einfach nicht mehr kann, und nicht mehr möchte... Oder ist es Gott in meinem Fall Allah der einen so, durch diesen Weg vielleicht jemanden, der sehr leidet, zu sich holen möchte, also befreien möchte von seinem Leid? Vielleicht kennt sich da ja jemand irgendwie mit aus, und kann mir meine Frage beantworten.

Ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich stellen...

LG...

Anzeige
2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 18:23
Wenn du selber muslima bist dann miesstest du das doch besser wissen als wir?? 
Ich denke hier sind meh christen heiden oder atheisten am start

Ich versuchs trotzdem mal
Ich denke wenn jmd selbstmord begeht koennte es so aifgefasst werden als ob jener mensch undankbar is und das leben nich verdient. 
Jedoch moechte ich mir kein ueteil erlauben da krankheiten ja lebensqualitaet nehmen! 
Ob jener dann trz noch in den himmel kommt weiss ich nich aber auf der andern seite wenn man die maertyrer betrachtet, die gehen ja auch davpn aus in den himmel zu kommen


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 18:55
apartvor 30 Minuten
Wenn du selber muslima bist dann miesstest du das doch besser wissen als wir??
Natürlich kann man davon ausgehen, jedoch verstehe auch ich manche Sachen nicht wirklich , wie sie im Koran geschrieben sind... Aber danke, für deine Sicht , so habe ich noch nicht gedacht..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 20:09
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Ich weiss, dass nur Gott das Leben beenden kann, und selbstmord eine Sünde ist.
dann ist jeder Unfall mit Todesfolge ebenfalls eine Sünde, wenn der Papst also ne Treppe hinunter fällt und vereckt, hat er ne Sünde begangen, hat ja nich Gott beendet..


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 20:19
Aba gott kann veranlasst haben das sowas passiert @tic


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 20:26
was soll ich darauf antworten @apart? ^^


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 20:29
@tic
Oops wenn du schon so fragst vllt : jaa koennte er
^^


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 20:32
@Nella2
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Ich weiss, dass nur Gott das Leben beenden kann, und selbstmord eine Sünde ist.
Wenn "nur" Gott das Leben beenden kann, dann könnte dein Onkel dies auch niemals tun.
Außer er wäre Gott...
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Aber, ist es auch eine "Sünde" , wenn man müde ist vom Leben , einfach nicht mehr kann, und nicht mehr möchte... Oder ist es Gott in meinem Fall Allah der einen so, durch diesen Weg vielleicht jemanden, der sehr leidet, zu sich holen möchte, also befreien möchte von seinem Leid? Vielleicht kennt sich da ja jemand irgendwie mit aus, und kann mir meine Frage beantworten.
Hört sich für mich so an, als würdest du deinen Onkel sehr gerne gehabt haben und möchtest nicht dass er leidet.
Dein Onkel hat sich aus seinem Leid selbst befreit oder seinem Leiden ein Ende gesetzt, nicht Gott.
Gott gibt Leben und nimmt Leben, aber er verleitet niemanden zu etwas.
Verleitet werden Menschen immer nur von anderen Menschen oder durch ihre eigenen Gedanken.
Die Frage ist ja eigentlich viel mehr, aus was für Gründen dein Onkel dass machte, dann kann man auch erkennen, wieso er diesen Weg eingeschlagen hat, wegen Gott oder wegen seinen Mitmenschen.
Gott treibt niemanden in den Tod, sondern andere Menschen sind meist der Ausschlag dafür.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 20:40
Wenn gott niemanden zu etwas verleitet, kann gott denn dann einem dabei helfen, aus gewissen lagen wieder rauszukommen? @Koman


1x zitiertmelden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 21:09
@apart
Zitat von apartapart schrieb:Wenn gott niemanden zu etwas verleitet, kann gott denn dann einem dabei helfen, aus gewissen lagen wieder rauszukommen? @Koman
Klar, wenn man daran glaubt.
Lutherbibel 1912 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du könntest Glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Nur ist es nicht so, dass Gott einen dazu verleitet, sondern man selbst folgt dem Weg, weil man daran glaubt.
Christus sagt:
Lutherbibel 1912 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Nur im Leben kannst du die Wahrheit über den wirklichen Weg finden.
Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. Sprüche 8:35 | LUT |
Wenn du eine Lösung suchst, wo also am Ende auch "Leben" herauskommen soll, dann muss es auch ein Weg des Lebens und der Wahrheit sein.

Wer denn Tod sucht, der wird ihm auch finden.


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 21:37
Hört sich für mich so an, als würdest du deinen Onkel sehr gerne gehabt haben und möchtest nicht dass er leidet.
Ja genau... so ist es..


1x zitiertmelden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 21:41
@Nella2
Zitat von Nella2Nella2 schrieb:Ja genau... so ist es..
Dann wird "der Allerbarmer" auch sicherlich mit ihm erbarmen haben.
Amen Amen.


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

01.02.2017 um 21:42
Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. Sprüche 8:35 | LUT |
Wenn du eine Lösung suchst, wo also am Ende auch "Leben" herauskommen soll, dann muss es auch ein Weg des Lebens und der Wahrheit sein.

Wer denn Tod sucht, der wird ihm auch finden
Aber was, wenn man nur Schicksalsschläge hat, tiefe Depressionen und einfach nur leidet... Therapien gemacht hat etc... und nichts geholfen hat. Wenn man sich allein fühlt? Und einfach nur denkt "dann nehm ich mir lieber das leben und "befreie" mich von diesem nie endenden Leid" ? So erging es meinem Onkel denke ich, weiss ich sogar, weil er das manchmal erwähnte...
Ich denke halt wirklich ne... Ist er jetzt in der Hölle, oder im Himmel, weil er einfach seine Lebenslust verloren hat und einfach nur seinen Frieden gesucht hat...


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 08:42
Selbstmord ist mit einer der größten Sünden laut gängiger Meinung der Gelehrten! Aber Allah wa taala ist "der barmherzigste" ist ein Name von ihm also nie an der Barmherzigkeit zweifeln er kann alles verzeihen, wenn er den möchte!


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 08:43
Mach du'a (bittgebehr) für ihn


1x zitiertmelden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 13:54
Wenn er wirklich depressiv war, war er durch die Krankheit vielleicht so sehr beeinflusst, dass man nicht wirklich sagen kann, ob ihn überhaupt eine Schuld trifft. Psychisch Kranke können teilweise keine eigenen Entscheidungen treffen, darum denke ich, so eine Krankheit wäre ein Guter Grund deinem Onkel zu vergeben.


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 17:14
Zitat von MateriaMateria schrieb:Mach du'a (bittgebehr) für ihn
Woher weisst du dass er ein Mann ist? Könnte doch genauso DIE G"tt sein?


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 17:28
Schwester @Nella2 Selbstmord ist im Islam nicht nur verboten, sondern eine Todsünde.

Vergleiche mal Sure 4: "Und tötet euch nicht selbst (...) Doch wer das tut, aus Feindseligkeit und Frevel, den werden wir im Höllenfeuer brennen lassen."

Allah hat das Leben geschenkt, deshalb darf es der Mensch nicht selbst beenden.

Auch in den Hadithen ist der Suizid verpönt. "Wer sich selbst erdrosselt, wird sich in der Hölle weiterhin erdrosseln!", heißt es dort. Wer sich selbst ersticht, muss sich demnach im Höllenfeuer ewig erstechen. Wer sich vergiftet, muss sich auf ewig vergiften.

Einem weiteren Hadith zufolge weigerte sich der Prophet Mohammed, für einen Mann, der sich selbst getötet hatte, das Totengebet zu verrichten. An anderer Stelle heißt es: "Allah sagte...: "Mein Knecht nahm sich das Leben und ist Mir damit zuvorgekommen. Ich verwehre ihm das Paradies."

Allederdings ist die Selbsttötung im Kampf erlaubt. Scheich Mohammed Said Tantawi von der Al-Azhar-Universität in Kairo schrieb 2002: "Wer sich aber inmitten von Soldaten, die ihn töten wollen, oder inmitten einer Armee, die seine Heimat vergewaltigt, in die Luft sprengt, ist ein Märtyrer." Ein Suizid zur Tötung von Zivilisten sei aber nicht erlaubt.

Eine Genugtung für alle gläubigen Muslime ist das diese Djihadisten, die Zivilisten töten niemals sich im Himmel treffen werden, weil sie alle in der Hölle schmoren und sich nbbis in die Ewigkeit selber in die Luft sprengen. Diese Terror-Rattenfäger versprechen ihnen den Himmel und Jungfrauen, die sie nie haben werden weil sie den Koran nicht kennen.


melden

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 21:03
Seite
1 von 1

SueDegestern
Hallo :)
Mich interessiert da ein Thema... Ich selbst bin Muslima, jedoch verwirrt mich da eine Sache etwas...

Natürlich gibt es zu meiner Frage eine Geschichte :
Mein Onkel, der leider unter Depressionen litt, hat sich leider dafür entschieden das Leben zu nehmen...

Ich stelle mir nun folgende Frage...
Ich weiss, dass nur Gott das Leben beenden kann, und selbstmord eine Sünde ist.
Aber, ist es auch eine "Sünde" , wenn man müde ist vom Leben , einfach nicht mehr kann, und nicht mehr möchte... Oder ist es Gott in meinem Fall Allah der einen so, durch diesen Weg vielleicht jemanden, der sehr leidet, zu sich holen möchte, also befreien möchte von seinem Leid? Vielleicht kennt sich da ja jemand irgendwie mit aus, und kann mir meine Frage beantworten.

Ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich stellen...

LG...
apartgestern
Wenn du selber muslima bist dann miesstest du das doch besser wissen als wir??
Ich denke hier sind meh christen heiden oder atheisten am start

Ich versuchs trotzdem mal
Ich denke wenn jmd selbstmord begeht koennte es so aifgefasst werden als ob jener mensch undankbar is und das leben nich verdient.
Jedoch moechte ich mir kein ueteil erlauben da krankheiten ja lebensqualitaet nehmen!
Ob jener dann trz noch in den himmel kommt weiss ich nich aber auf der andern seite wenn man die maertyrer betrachtet, die gehen ja auch davpn aus in den himmel zu kommen
SueDegestern
apartvor 30 Minuten
Wenn du selber muslima bist dann miesstest du das doch besser wissen als wir??
Natürlich kann man davon ausgehen, jedoch verstehe auch ich manche Sachen nicht wirklich , wie sie im Koran geschrieben sind... Aber danke, für deine Sicht , so habe ich noch nicht gedacht..
tic_gestern
SueDe schrieb:Ich weiss, dass nur Gott das Leben beenden kann, und selbstmord eine Sünde ist.
dann ist jeder Unfall mit Todesfolge ebenfalls eine Sünde, wenn der Papst also ne Treppe hinunter fällt und vereckt, hat er ne Sünde begangen, hat ja nich Gott beendet..
apartgestern
Aba gott kann veranlasst haben das sowas passiert @tic
tic_gestern
was soll ich darauf antworten <a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18508531">@apart</a>? ^^
apartgestern
<a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18508601">@tic</a>
Oops wenn du schon so fragst vllt : jaa koennte er
^^
Komangestern
<a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18507225">@Nella2</a>
SueDe schrieb:Ich weiss, dass nur Gott das Leben beenden kann, und selbstmord eine Sünde ist.
Wenn "nur" Gott das Leben beenden kann, dann könnte dein Onkel dies auch niemals tun.
Außer er wäre Gott...
SueDe schrieb:Aber, ist es auch eine "Sünde" , wenn man müde ist vom Leben , einfach nicht mehr kann, und nicht mehr möchte... Oder ist es Gott in meinem Fall Allah der einen so, durch diesen Weg vielleicht jemanden, der sehr leidet, zu sich holen möchte, also befreien möchte von seinem Leid? Vielleicht kennt sich da ja jemand irgendwie mit aus, und kann mir meine Frage beantworten.
Hört sich für mich so an, als würdest du deinen Onkel sehr gerne gehabt haben und möchtest nicht dass er leidet.
Dein Onkel hat sich aus seinem Leid selbst befreit oder seinem Leiden ein Ende gesetzt, nicht Gott.
Gott gibt Leben und nimmt Leben, aber er verleitet niemanden zu etwas.
Verleitet werden Menschen immer nur von anderen Menschen oder durch ihre eigenen Gedanken.
Die Frage ist ja eigentlich viel mehr, aus was für Gründen dein Onkel dass machte, dann kann man auch erkennen, wieso er diesen Weg eingeschlagen hat, wegen Gott oder wegen seinen Mitmenschen.
Gott treibt niemanden in den Tod, sondern andere Menschen sind meist der Ausschlag dafür.
apartgestern
Wenn gott niemanden zu etwas verleitet, kann gott denn dann einem dabei helfen, aus gewissen lagen wieder rauszukommen? @Koman
Komanvor 23 Stunden
<a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18508817">@apart</a>
apart schrieb:Wenn gott niemanden zu etwas verleitet, kann gott denn dann einem dabei helfen, aus gewissen lagen wieder rauszukommen? @Koman
Klar, wenn man daran glaubt.
Lutherbibel 1912 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du könntest Glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Nur ist es nicht so, dass Gott einen dazu verleitet, sondern man selbst folgt dem Weg, weil man daran glaubt.
Christus sagt:
Lutherbibel 1912 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Nur im Leben kannst du die Wahrheit über den wirklichen Weg finden.
Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. Sprüche 8:35 | LUT |
Wenn du eine Lösung suchst, wo also am Ende auch "Leben" herauskommen soll, dann muss es auch ein Weg des Lebens und der Wahrheit sein.

Wer denn Tod sucht, der wird ihm auch finden.
SueDevor 23 Stunden
<blockquote><small><a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18508671">Koman</a> schrieb:</small><br>Hört sich für mich so an, als würdest du deinen Onkel sehr gerne gehabt haben und möchtest nicht dass er leidet.</blockquote>

Ja genau... so ist es..
Komanvor 23 Stunden
<a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18509717">@Nella2</a>
SueDe schrieb:Ja genau... so ist es..
Dann wird "der Allerbarmer" auch sicherlich mit ihm erbarmen haben.
Amen Amen.
SueDevor 23 Stunden
Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. Sprüche 8:35 | LUT |
Wenn du eine Lösung suchst, wo also am Ende auch "Leben" herauskommen soll, dann muss es auch ein Weg des Lebens und der Wahrheit sein.

Wer denn Tod sucht, der wird ihm auch finden
Aber was, wenn man nur Schicksalsschläge hat, tiefe Depressionen und einfach nur leidet... Therapien gemacht hat etc... und nichts geholfen hat. Wenn man sich allein fühlt? Und einfach nur denkt "dann nehm ich mir lieber das leben und "befreie" mich von diesem nie endenden Leid" ? So erging es meinem Onkel denke ich, weiss ich sogar, weil er das manchmal erwähnte...
Ich denke halt wirklich ne... Ist er jetzt in der Hölle, oder im Himmel, weil er einfach seine Lebenslust verloren hat und einfach nur seinen Frieden gesucht hat...
Materiavor 12 Stunden
Selbstmord ist mit einer der größten Sünden laut gängiger Meinung der Gelehrten! Aber Allah wa taala ist "der barmherzigste" ist ein Name von ihm also nie an der Barmherzigkeit zweifeln er kann alles verzeihen, wenn er den möchte!
Materiavor 12 Stunden
Mach du'a (bittgebehr) für ihn
Onlyonecansavevor 7 Stunden
Wenn er wirklich depressiv war, war er durch die Krankheit vielleicht so sehr beeinflusst, dass man nicht wirklich sagen kann, ob ihn überhaupt eine Schuld trifft. Psychisch Kranke können teilweise keine eigenen Entscheidungen treffen, darum denke ich, so eine Krankheit wäre ein Guter Grund deinem Onkel zu vergeben.
yenredrosevor 3 Stunden
Materia schrieb:Mach du'a (bittgebehr) für ihn
Woher weisst du dass er ein Mann ist? Könnte doch genauso DIE G"tt sein?
yenredrosevor 3 Stunden
Schwester <a class="bnu" href="/themen/rs127518#id18509803">@Nella2</a> Selbstmord ist im Islam nicht nur verboten, sondern eine Todsünde.

Vergleiche mal Sure 4: "Und tötet euch nicht selbst (...) Doch wer das tut, aus Feindseligkeit und Frevel, den werden wir im Höllenfeuer brennen lassen."

Allah hat das Leben geschenkt, deshalb darf es der Mensch nicht selbst beenden.

Auch in den Hadithen ist der Suizid verpönt. "Wer sich selbst erdrosselt, wird sich in der Hölle weiterhin erdrosseln!", heißt es dort. Wer sich selbst ersticht, muss sich demnach im Höllenfeuer ewig erstechen. Wer sich vergiftet, muss sich auf ewig vergiften.

Einem weiteren Hadith zufolge weigerte sich der Prophet Mohammed, für einen Mann, der sich selbst getötet hatte, das Totengebet zu verrichten. An anderer Stelle heißt es: "Allah sagte...: "Mein Knecht nahm sich das Leben und ist Mir damit zuvorgekommen. Ich verwehre ihm das Paradies."

Allederdings ist die Selbsttötung im Kampf erlaubt. Scheich Mohammed Said Tantawi von der Al-Azhar-Universität in Kairo schrieb 2002: "Wer sich aber inmitten von Soldaten, die ihn töten wollen, oder inmitten einer Armee, die seine Heimat vergewaltigt, in die Luft sprengt, ist ein Märtyrer." Ein Suizid zur Tötung von Zivilisten sei aber nicht erlaubt.

Eine Genugtung für alle gläubigen Muslime ist das diese Djihadisten, die Zivilisten töten niemals sich im Himmel treffen werden, weil sie alle in der Hölle schmoren und sich nbbis in die Ewigkeit selber in die Luft sprengen. Diese Terror-Rattenfäger versprechen ihnen den Himmel und Jungfrauen, die sie nie haben werden weil sie den Koran nicht kennen.
Seite
1 von 1
Danke dir! Das hilft mir bei der Suche nach Antworten.. Jetzt habe ich sie. LG


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Selbstmord im Islam gesehen?

02.02.2017 um 21:32
:ask:


Anzeige

melden