Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fake news: Paulusbrief entdeckt

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paulusbrief Entdeckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Prickelhirn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 16:31
Bitte mal wie oben angegeben bei Google eingeben und dann den ersten Beitrag anklicken...
Kann weder glauben, daß ein Sachbearbeiter bei Aufräumarbeiten im Büro einen echten Paulusbrief gefunden hat, noch, daß eine seriöse Stelle wie das Evangelische Jugendwerk in Württemberg eine Falschmeldung in's Netz stellt. Weiß jemand Näheres?

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 16:55
wenn das jetzt neu ist wird mit der zeit eh mehr streitereien geben und wieder andere meinung ob echt ob authentisch etc...
Also dem fall einfach sein lassen.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 17:07
Hmm, irgendwas interessantes muss ja auch da wieder kommen.
Ich weiß ja nicht. Wieso stellst du denn den Link nicht einfach mal hier rein?


melden
Prickelhirn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 17:45
Bitte schön:

Archäologische Sensation – Echter Paulusbrief entdeckt - Evangelisches ...

www.ejwue.de › aktuell › news › archae...

09.08.2006 · Es handelt sich ganz zweifellos um den letzten von Paulus selbst verfassten Brief, worauf auch die äußerst krakelige ...

Den Originalbeitrag darf ich aus urheberschutzrechtlichen Gründen nicht weiterverbreiten. Ihr müsst ihn schon selber anklicken...


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 19:18
@Prickelhirn
http://www.ejwue.de/aktuell/news/archaeologische-sensation-echter-paulusbrief-entdeckt/ (Archiv-Version vom 22.09.2020)
Originalabdruck im neuen UnterUns 5 - 2006

auf Seite 24
Sicher, dass Du da nicht auf einen Aprilscherz herein gefallen bist? ;)


melden
Prickelhirn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 20:03
Dachte ich zuerst auch. Aber der Beitrag ist vom 09.08.2006 und Christen dürfen doch nicht lügen...


1x zitiertmelden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 20:23
@Prickelhirn


Klickt man die PDF an, wo sich die Abschrift befinden soll, bekommt man angezeigt:
Ohje! Hier ging aber mächtig was schief!
Da würde ich mal sagen, das macht es etwas schwierig, über diesen Brief zu diskutieren.


melden
Prickelhirn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 20:28
Nehme an, daß ein paar gelangweilte Jugendliche dahinterstecken. Werde mal direkt dort nachfragen...


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 20:43
@Prickelhirn

Das Ganze war vor elf Jahren.
Willst du dir da wirklich die Blöße geben und nachfragen?
Oder wolltest du nur ein bisschen trollen?


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

09.06.2017 um 21:35
Zitat von PrickelhirnPrickelhirn schrieb:Dachte ich zuerst auch. Aber der Beitrag ist vom 09.08.2006 und Christen dürfen doch nicht lügen...
Sagt wer? Bisher schien es mir immer so, als wäre "Lügen für Jesus" sogar eine heilige Pflicht für Christen.


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

10.06.2017 um 20:03
@Pan_narrans
Ähm, . . . Hä??
"Eure Rede sei Ja : Ja! ; Nein : Nein! Alles weitere ist von Übel." (Zitat nach Gedächtnis)
Sandra


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

10.06.2017 um 20:11
@sandra.31
Ich verstehe nicht, was Du mit mitteilen möchtest.


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

11.06.2017 um 10:01
"Lügen für Jesus"??? HÄ???
@Pan_narrans


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

11.06.2017 um 10:49
Hahaha! Was für ein Blödsinn!

http://www.ejwue.de/aktuell/news/archaeologische-sensation-echter-paulusbrief-entdeckt/ (Archiv-Version vom 22.09.2020)
entdeckte der Sachbearbeiter S. einen Papyrus, der nach ersten Untersuchungen ins späte 7. nachchristliche Jahrzehnt zu datieren ist. Es handelt sich ganz zweifellos um den letzten von Paulus selbst verfassten Brief, worauf auch die äußerst krakelige Handschrift hindeutet.
und
Paulus schrieb ihn, wie in bestimmten Kreisen der antiken Welt üblich, in einer seltenen Modesprache, die viele Jahrhunderte später auch in Mitteleuropa populär wurde und in der Luther deshalb dann auch seine Bibelübersetzung verfasste.
Paulus lebte also im siebten Jahrhundert und schrieb Deutsch. Ja. Eh.

Das auf der Jugendseite abgebildete Papyrus stammt aus Ägypten (2. Jahrhundert) und enthält einen Ausschnitt des Johannes-Evangeliums: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Papyrus_66_(GA).jpg


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

12.06.2017 um 02:25
Auf der Seite http://www.ejwue.de/aktuell/news/archaeologische-sensation-echter-paulusbrief-entdeckt/ (Archiv-Version vom 22.09.2020) sieht man doch auf den ersten Blick, dass alles Quatsch ist.

Fast jeder Satz liest sich wie Satire. Allein schon die Einleitung zeigt doch, dass der Artikel scherzhaft gemeint ist:

Wissenschaftlich ist es immer noch eine Streitfrage, ob Paulus überhaupt jemals existiert hat, oder nur eine frühchristliche Erfindung ist. Im Artikel wird der angeblich gefundene Brief aber als authentisch bezeichnet, weil die Handschrift krakelig ist; schon klar, alle krakeligen Handschriften der Welt wurden von Paulus verfasst ^^


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

13.06.2017 um 07:34
@Prickelhirn
Klar kann es passieren dass bedeutende archäologische Entdeckungen gemacht werden. Aber da nach über 10 Jahren noch kein wissenschaftliches Institut diesen Brief erforscht hat (andernfalls wüsste google oder wiki davon)...


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

13.06.2017 um 22:57
Kein Papyrus aus den ersten Jahrhunderten nach Christus liegt irgendwo in einem Büro herum. In dieser Umgebung wäre er sicherlich bereits völlig ausgeblichen oder zu Staub zerfallen ...

Diejenigen Dokumente, die man gefunden hat (wie z.B. das hier in Ägypten), wurden unter Luftabschluss in Gefäßen aufbewahrt ...


melden

Fake news: Paulusbrief entdeckt

07.07.2017 um 13:02
Ach Leute,

in der Mitte der Achtziger Jahre hab ich ebenfalls nen Paulusbrief bei Aufräumarbeiten gefunden. Der war an meinen Pfarrer adressiert, und ich konnte ihm diesen Paulusbrief rechtzeitig zu seinem 50. Geburtstag überreichen. In den späten Achtzigern hab ich dann als Student sogar ein paar Dunkelmännerbriefe gefunden, die sich mit der Misere an unserer Ausbildungsstätte befaßten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: