Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempelberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 01:54
TEMPELBERG Von Pierre Heumann , Tel Aviv
Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

Unruhen und Verletzte am Tempelberg
Von Indonesien über Jordanien bis nachÄgypten und Marokko werden Proteste gegen die Bauarbeiten am Tempelberg laut. Dabei istdie heilige al-Aksa-Moschee gar nicht berührt. Doch das kümmert die religiösen Fanatikernicht: Sie wollen den muslimischen Alleinanspruch auf Jerusalem.

Tel Aviv - DerDschihad ist nicht nur das Recht eines jeden Muslimen, sondern sogar seine Pflicht, wenner seine Heiligtümer, seinen Besitz oder sein Land verteidigt", hetzt das Oberhaupt deseinflussreichen Al-Azhar Islam-Instituts in Kairo, Scheich Mohammed Sajjid Tantawi -obwohl es zwischen den Arbeiten ausserhalb der Mauer und der Moschee keineBerührungspunkte gibt.

Jeder Muslim müsse das tun, was in seiner Macht stehe, umdiesen Angriff auf die al-Aksa-Moschee abzuwehren, behauptet er in der halbamtlichenägyptischen Tageszeitung "Al-Ahram". Die Palästinenser lassen sich nicht zwei Mal bitten.Viele wähnen sich als Vorposten gegen den vermeintlichen Angriff auf den Islam. SogarJordaniens König Abdallah, sonst ein Mann des Ausgleichs, unterstützt sie dabei.

Die Aufregung überrascht auf den ersten Blick. Denn es geht lediglich darum, dieErdrampe zu reparieren, welche den Platz vor der Klagemauer mit dem Tempelberg verbindet.Statt der Rampe soll eine stabile Brücke errichtet werden. Dazu sind Pfeiler nötig, diein der Erde verankert werden. Und dies wiederum ruft Archäologen auf den Plan, so will esdas israelische Gesetz. Die Forscher sollen mit einer Notgrabung sicherstellen, dasskeine archäologischen Kostbarkeiten durch das Setzen der Pfeiler zerstört werden.

Aber kein anderer Ort auf der Erde ist religiös so sensibel wie der Tempelberg, keinanderer Ort spornt die Fantasien von religiösen Fanatikern in gleichem Maße an. Auf demBerg stehen der Felsendom und die al-Aksa-Moschee, wo der Prophet laut islamischemGlauben betete und dann zum Himmel aufstieg. Gleichzeitig ist der Hügel für Juden undChristen der Standort der ersten beiden Tempel sowie der Platz, wo Abraham seinen SohnGott opfern wollte.

Die historische Belastung hat Folgen. Moslems befürchten,dass radikale Israelis anstelle der Moscheen den Dritten Tempel bauen wollen.

Der Tempelberg ist deshalb immer wieder ein Katalysator für Unruhen. Als dieisraelische Regierung 1996 einen Tunnel bei der westlichen Umfassungamauer eröffnete, kames zu Kämpfen, bei denen 61 Palästinenser und 15 israelische Soldaten getötet wurden. Undvier Jahre später gab ein Besuch von Ariel Scharon auf dem Tempelberg das Zeichen zumBeginn der zweiten Intifada.

Doch letztlich geht es nicht nur um religiöseGefühle, sondern um Politik. Die Palästinenser wollen in Jerusalem archäologischeAusgrabungen verhindern, weil diese den islamischen Alleinanspruch auf Jerusalems inFrage stellen könnten. "Wir sind dagegen, dass die Juden durch Ausgrabungen ihrehistorische Verbindung zu Jerusalem beweisen," sagt etwa ein palästinensischer Politiker.

Dabei ist auch Geschichtsfälschung kein Tabu. Um den islamischen Alleinanspruchzu untermauern, behauptete etwa der Jerusalemer Mufti, die jüdischen Tempel habe es niegegeben.


Man möchte sich anscheinend vor der historischen Wahrheitverschließen, daß die Juden vor den Moslems im heiligen Land waren.
Sieht jemandeine realistische Chance, daß es im Nahen Osten zu einem wirklichen, dauerhaften Friedenkommt, wenn einfache israelische Bauarbeiten "von Indonesien über Jordanien bis nachÄgypten und Marokko" die moslemische Welt aufbringen?

Anzeige
melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 01:54
Link: www.spiegel.de (extern)


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 02:07
Naja, die Reaktion mag übertrieben sein. Aber was wäre wenn man ein Zentrum des jüd.Glaubens umbauen wollen würde? Dann wäre das Geschrei weltweit groß.

Manmöchte sich anscheinend vor der historischen Wahrheit verschließen, daß die Juden vor denMoslems im heiligen Land waren.

Was ja auch logisch ist da das Judentumälter ist als der Islam. Aber davon abgesehen: Das gibt den Zionisten auch nicht dasRecht Palästina zu besetzen welches fast 2 Jahrtausende den Palästinensern gehört.
Abendländer


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 02:09
>>>Doch letztlich geht es nicht nur um religiöse Gefühle, sondern umPolitik.<<<

Das ist wohl der wichtigste Satz des ganzen Textes... unddas "nur" darf getrost gestrichen werden, jedenfalls soweit es die Drahtzieher undeinpeitscher betrifft. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 02:15
Was wäre eigentlich wenn es den gesamten Tempelberg nicht mehr geben würde?
Angenommen der ist morgen nur noch Rauch was in die Luft aufsteigt :D

KeinFelsendom, keine Moschee, keine Klagemauer.

Was dann? Das Frage ich michwirklich.


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 02:18
Dabei ist auch Geschichtsfälschung kein Tabu. Um den islamischen Alleinanspruch zuuntermauern, behauptete etwa der Jerusalemer Mufti, die jüdischen Tempel habe es niegegeben.

Der Dschihad ist nicht nur das Recht eines jeden Muslimen, sondernsogar seine Pflicht, wenn er seine Heiligtümer, seinen Besitz oder sein Land verteidigt",hetzt das Oberhaupt des einflussreichen Al-Azhar Islam-Instituts in Kairo, ScheichMohammed Sajjid Tantawi - obwohl es zwischen den Arbeiten ausserhalb der Mauer und derMoschee keine Berührungspunkte gibt.

Jeder Muslim müsse das tun, was in seinerMacht stehe, um diesen Angriff auf die al-Aksa-Moschee abzuwehren, behauptet er in derhalbamtlichen ägyptischen Tageszeitung "Al-Ahram". Die Palästinenser lassen sich nichtzwei Mal bitten. Viele wähnen sich als Vorposten gegen den vermeintlichen Angriff auf denIslam. Sogar Jordaniens König Abdallah, sonst ein Mann des Ausgleichs, unterstützt siedabei.

Das sind wohl die wichtigsten Sätze im ganzen Text!! @ MyMYselfAndI


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 05:57
@"Fried"man

>>>Doch letztlich geht es nicht nur um religiöse Gefühle,sondern um Politik.<<<

nein, sondern DAS ist wohl doch der wichtigste satz imganzen text! @kriegman

das ganze gelaber, wer war vorher da etc. weninteressiert das? der stärkere gewinnt, das war schon immer die devise im heiligenland... warum sollte es diesmal anders sein? jetzt sind die "israelis" nunmal diestärkeren und haben folglich die macht, ihren staat dort einzupflanzen, so wie es diemoslems vor dem bau der al-aksa-moschee taten und die juden vor ihnen usw.

israel zeigt seine macht über ein wichtiges heiligtum der islamischen welt, klar dassdas den moslems nicht sehr gefällt... jetzt sind aber alle plötzlich total überrascht,wieso sich diese so aufregen...

wenn moslems den vatikan besetzen und denpetersdom "renovieren" wollen, da würden die christen dieser welt sicherlich vielverständnis und unterstützung bekunden...gaaaaanz sicher...


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 06:31
@igmganxta

Stimme dir zu.
Wobei die Israelis nicht ihre ganze Macht geltendmachen oder können?
Es soll laut Wikipedia eine jüdische fundamentalistische Gruppegeben die auch breite Unterstützung in der Bevölkerung haben soll deren Ziel es ist einendritten jüdischen Tempel zu errichten was wohl die beseitigung der Moschee und desFelsendom bedeuten würde.
Aber naja bis jetzt geben sie sich ja mit der Klagemauerzufrieden.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 07:25
und den Muslimen geht es auch nur um Macht, die ganzen Spielchen und gegenseitigeVorwürfe, sind eigentlich eines vernunftbegabten Wesens nicht würdig, aber lieberVerhalten sie sich wie Kinder. Gott ist bestimmt stolz auf sie.

und labbert michnicht voll von irgendwelchen Wichtigkeiten, wenn dem Frieden dies nicht zugesprochenwerden kann.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 09:29
Ach Friedman, warum greifst du immer so gerne ausgerechnet solche extrem brisanten Themenauf?


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 10:15
Soweit ich weiß könnte man mit den Bauarbeiten die Moschee schon angreifen wenn man dieGrundmaueren erreicht.

Es spielt keine Rolle wieviele Juden vor Moslems alserstes da waren.
Religion ist nicht WICHTIG ! Menschen sind wichtig und Menschenwaren die ersten in Jerusalem.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 10:19
Jaja - welches wichtige Heiligtum, dieses ?:

"Die al-Aqsa-Moschee entstandwahrscheinlich erst nach dem Bau des Felsendoms. Möglicherweise der Sohn Abd al-Maliks,al-Walid I. (705–715 n. Chr.), ließ die typische Moscheekuppel auf das Dach der dortstehenden christlichen Basilika St. Maria setzen, welche damit zu einem Ort derNiederwerfung (= Moschee) vor Allah wurde." - Quelle Wikipedia

also diechristliche Kirche St. Maria hat ein goldene Kuppel aufgesetzt bekommen und ward fortan-wie weiland die Hagia Sofia - islamisches Heiligtum. Und nun wird zum "Krieg" vonwichtigen Vertretern des Friedens aufgerufen, ob der möglichen - denn die Bauarbeitengehen ja gar nicht darum - beschädigung der Kirch... meinte Moschee.

- irgendwieabsurd, nicht? -

und spielen wir doch mal das Gedankenspiel weiter :
angenommen, es gäbe wirklich solch eine Gruppe, die St. Maria a lá Al-Aqsa-Moschee ineinen Tempel umwandeln wollte - wo wäre da das Problem dabei? Immerhin würde doch denMuslims nichts anderes geschehen als das, was sie ausgeteilt haben - und somit würde ichzumindest da absolut keine Ungerechtigkeit drinnen sehen.
Naja - wenn es solchebBestrebungen massiv gäbe, dann wäre das bereits schon vor ein paar Jährchen geschehen,also wohl etwas extrem unwahrscheinlich.

Und sowieso egal - denn:
Alle dreiReligionen haben ja etwas anderes angeblich, was der Kern der jeweiligen Religion seinsoll, als ein paar Steine an ein paar Orten dieser Welt.
- angeblich zumindest -dieses Geschreie wiederum lässt doch den Verdacht aufkeimen, dass es möglicherweise Leutein allen drei Religionen gibt, die irgendwelche Steine in Wahrheit anbeten.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 10:33
Ja, dann wenn ein neuer Messias kommt und das meine ich jetzt ernsthaft !

EinMensch, der dazu beiträgt, dass sich die Religionen dieser Welt achten, ansatzweise warenja schon Vertreter da ;), die darauf vorbereiten wollten.

Fakt ist derTempelberg ist ein wichtiges Kulturerbe der Menschheit und wir würden sicherlich einigesmehr und besser verstehen, wenn an ihm keine Umbauarbeiten stattfänden sondern sanfteArchäologie dort betrieben werden könnte, die beweisst, dass dies eine der uns ältesteKultstätte ist, die schon viele Religionen und Philosophien darstellten, bildlich wieschriftlich und auch in alten Sagenliedern erwähnt wurde.

Es gibt viele dieserheute in vergessenheit geratener Kultorte, die eine geographische, oder energetische Lagehaben, die wir erst beginnen zu begreiffen. Mit sanfter Archäologie meine ich jetzt, dassdie verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten sollten und sich gegenseitig achten, geradeauch was das Ehrgefühl im Glauben betrifft.

In dem alten Machstspielchen Muslimgegen Christ ausspielen zu wollen sehe ich keine Zukunft, zumindest keine friedvolle undwichtiges Erbe bewahrende !


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 10:45
Sorry meine Muslim, Christ und Jude und das sollen keine Schimpfwörter sein, denn allediese Religionen haben eines gemeinsam, die Hoffnung auf eine bessere Welt durch gerechteMachtverteilung in der jeder seinen Platz findet...

Gibt es eigendlich ausserdem Menschen noch eine Spezies die rein aus Gier und Habsucht heraus ihresgleichen killt,ohne zu bedenken, dass das Gegenüber auch ein Wesen mit Gefühlen ist ?

Ich findees idiotisch Menschen nach ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, oder ihrem Glauben wegens /ihrer Lebensweise zu verurteilen, sie zu "verteufeln", aber noch unfassbarer finde ich,dass unsere Politiker (also alle Vertreter der Nationen) weltweit solche "Bauernopfer" inKauf nehmen !

Wäre wirklich Zeit für nen neuen Messias, hoffen wir mal, dasszumindest noch grosse und weisse Religionsführer zu Wort kommen werden, was denWeltfrieden betrifft, ein paar Puplizisten könnten auch nicht schaden ;)


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 11:54
>>>Soweit ich weiß könnte man mit den Bauarbeiten die Moschee schon angreifenwenn man die Grundmaueren erreicht.<<< @Prometheus

Ich bin völligsicher, daß du als Experte dort warst und ein Gutachten darüber erstellt hast.^^

@sailor
Die Israelis wollen einen behelfsmäßigen Aufgang abreißen um einenrichtigen hinzubauen. Sie wollen nichts weiter als die durch Schneesturm und Erdbebenentstandenen Schäden reparieren.Anstatt Krawalle zu machen, sollten die Muslime lieberdankbar sein, dass sich die Israelis um sowas kümmern, die Palästinenser hätten jagarnicht das nötige Geld und die nötigen Mittel dazu.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 12:03
Dann sollte man ihnen das nötige Geld dazu geben und zwar mit der Auflage, dasProvisirium selbst zu reparieren !


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 12:14
@sailor

Wem wurde die Verwaltung des Tempelberges übertragen ?

Allewaren informiert

Der für Jerusalem verantwortliche Minister Jakov Edri erklärte,alle Pläne seien der Weltkulturorganisation UNESCO, den Jordaniern und der für dieBetreuung der islamischen Heiligtümer verantwortlichen muslimischen Wakf-Behörde langevor Baubeginn vorgelegt worden.

Webcams für die Transparenz

MinisterEdri versprach ein "völlig durchsichtiges Vorgehen". An der Baustelle sollten Kamerasaufgestellt werden, "damit jedermann jederzeit per Internet sehen kann, was passiert".Ein Archäologe der Antikenbehörde erklärte im israelischen Fernsehen, jener Teil derErdrampe, der die Außenmauer des Tempelbergs berührt und angeblich einen heute nichtsichtbaren Eingang zur El-Burak-Moschee verdecke, nicht berührt werde. ArchäologischeGrabungen sollten etwa 30 Meter entfernt durchgeführt werden. Dort errichte manStützsäulen für eine geplante Brücke, ohne historische Funde zu zerstören.
IsraelsMinister für innere Sicherheit und Polizei, Avi Dichter, sagte in einem Telefoninterviewaus den USA, dass Israel niemals muslimische Heiligtümer auf dem Tempelberg entweihthabe. Dies gelte, zumal der Ort wegen des in der Antike zerstörten Tempels zugleich daswichtigste Heiligtum der Juden sei. Die jetzigen Bauarbeiten würden "weit außerhalb" desHeiligtums ausgeführt und sollten für Muslime kein Grund zur Erregung sein, so derMinister.
Dichter verwies seinerseits auf einen "schweren Verstoß" der Muslime gegendie Heiligkeit des Ortes. Im Jahr 2001 seien ohne behördliche Genehmigung und ohnearchäologische Betreuung Tausende Lastwagenfuhren Erdreich bei den so genannten StällenSalomos an der Südostecke des Berges ausgehoben worden, um eine riesige unterirdischeMoschee zu errichten.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 12:41
Die Israelis wollen einen behelfsmäßigen Aufgang abreißen um einen richtigenhinzubauen. Sie wollen nichts weiter als die durch Schneesturm und Erdbeben entstandenenSchäden reparieren.Anstatt Krawalle zu machen, sollten die Muslime lieber dankbar sein,dass sich die Israelis um sowas kümmern, die Palästinenser hätten ja garnicht das nötigeGeld und die nötigen Mittel dazu.


Ich bin mir völlig sicher das du alsDiplom-Nahostexperte weist was die Israelis dort machen da du ja mehr mals dieBauarbeiten überwacht und mit den zuständigen Behörden ausgetauscht hast oder genaueKenntnisse zu dem hast was die Muslime oder Palästinenser fähig sind zu tun... ;)


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 13:15
Das ist doch mal wieder ein schönes Beispiel was im Islam falsch läuft. Da wird eineErdrampe gebaut, mit Riesenaufwand an Technik und Experten damit auch ja nichts an diesemsensiblen Ort passiert, und irgendwo im fernen Kairo fühlt sich ein Mullah berufendeswegen den Djihad auszurufen.

Das geht nur im Islam, aufgrund dessen das esüber den Koran keine gemeinsame Auslegung gibt und jeder vermeindlich Gelehrte sich zumMaßstab aufschwingen kann. Wer die meisten Anhänger hinter sich scharen kann, dessenAuslegung hat die größte Anerkennung und Geltung.

Und da der Mullah in Kairoerkannt hat, das man das eine schöne PR Nummer draus machen kann, füttert er schönantijüdische Stimmungen und startet einen inszenierten Protest.


Schade dasdieser Mechanismus nicht auch endlich mal in den islamischen Gemeinden durchschaut unddementsprechend kritisiert wird. Das ist es nämlich, was hinter den Haßpredigern steckt.Denen gehts nicht um ihren Glauben, sondern um Macht und Einfluß in religiösen Zirkeln.


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 13:45
Am besten wäre es wohl, wenn man diesen doofen Berg sprengen würde.

Dann würdensich die Monotheisten nicht mehr darum streiten, wem denn nun dieser "heilige" Berggehört.

Und dann hätten auch alle gleich viel davon: Nichts!


melden

Muslimische Hetze gegen Bauarbeiten

10.02.2007 um 14:12
Religionen die nicht das Eine anbeten, vertragen sich eben nicht und auch ein Messiaswird dieses nicht verändern können. Aus dem Islam wurde zumindestens ein Götzenkultgemacht, er betet nicht mehr zum Einen, sondern zum Ego des Menschen und der Religion.

Der Islam wird erst wieder eine akzeptable Religion sein, wenn er dieNotwendigkeit der eigenen weltlichen Neutralität gesehen hat. Allerdings wird dieses auchnur mit einer reiferen Umwelt passieren können, solange der Westen Machtansprüche stellt,wird es jedensfalls nichts und Bush ist zur Zeit einer der den Islam in die weltlicheAusrichtung drückt.

Warum machen die Moslams dabei mit? Sie rauben sich selbstihrer Identität und reduzieren sich auf eine menschliche Struktur und Motivationsbasis.

Wer das Gift aufnimmt und zum Teil seines Herzen macht ist ein Gefallener.


Anzeige

melden