Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raelianer

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raelianer, Ufogemeinschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
derxav Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raelianer

16.04.2007 um 16:57
Servus!
Ich muss in ein paar Wochen ein Referat in Religion über die "Raelianer"halten.
Ich hab mir jetzt mal in wikipedia den Beitrag durchgelesen.
Ich würdemich freuen wenn ihr Informationen zu den Raelianern habt oder wenn mir jemand schreibtder vielleicht sogar einer ist.

Danke
derxav

Anzeige
melden

Raelianer

16.04.2007 um 16:59
Ist das nicht so ne Sekte, die mal Menschen klonen wollte?
Die glauben anausserirdische und sind völlig durchn wind.. mehr weiß ich auch nicht :D


melden

Raelianer

16.04.2007 um 17:00
kannst dir ja mal durchlesen vielleicht hilfts washttp://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/klon/theater.xml


melden

Raelianer

16.04.2007 um 17:21
das sind doch die, die Ihr ganzes Geld an Ihren Sektenführer verschenken, damit er Ihnenein besseres Leben auf einem anderen Planeten geben kann, oder?

(wenn ich mir dasso überlege; trifft das nicht auf fast jede Sekte zu?)


melden

Raelianer

16.04.2007 um 19:03
na ja ich denke wir sollten ihm helfen anstatt unsre Meinung zu denen zu äußern... ichsuch mal bissle in google rum *gg*


melden

Raelianer

16.04.2007 um 19:36
Die Missionieren wo es geht...


melden

Raelianer

16.04.2007 um 20:34
@aimang

scheinst ja nicht viel zu finden :)


melden

Raelianer

16.04.2007 um 20:38
sind spinner, esoteriker und wahnsinnige. und über solche musst du ein referat halten inder schule????

unglaublich...


melden

Raelianer

16.04.2007 um 20:38
wer weiss, was der Lehrer für'n Freak ist :)


melden
v3nom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raelianer

16.04.2007 um 20:51
loool Dein "Realitaner"-Beitrag bei Wiki ist BULLLSHIT!@ derxav
Dein "Lehrer" ist auchnicht ganz Dicht und Bierbongs tun generell nicht gut!
Aber demnächst schauen sichermehr AllmyUser mal vorbei und lachen sich einen ab :D


2x zitiertmelden
derxav Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raelianer

17.04.2007 um 18:15
@aimang: Habe gehofft, dass du noch was findest.
@tellarian1 und datrueffel: Ja, derLehrer ist ein Freak, jedoch stehen Sekten im Lehrplan.
@v3nom: So wie du esbeschreibst
Zitat von v3nomv3nom schrieb:Dein "Realitaner"-Beitrag bei Wiki ist BULLLSHIT!
kommt esmir vor, als hättest du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe nichts inWikipedia geschrieben. Außerdem heißt diese Gruppe nicht
Zitat von v3nomv3nom schrieb:Realitaner
sondern Raelianer.
Deine Vorurteile sind auch sehr interessant,...Bierbongs...das ichnicht lache...
Ach ich sehe gerade, dass du gesperrt worden bist. Gut so, denn solcheMitglieder braucht dieses Forum nicht!

Danke
derxav


melden

Raelianer

17.04.2007 um 19:09
oder haben die Raelianer der Einzigarteigkeit des Menschen den Garaus gemacht und diesedurch Geklontes ersetzt?

Das Klonen von gesunden Zellen mag sinnvoll sein, aberdas Klonen ganzer Menschen? - Hm, ja, für die NASA vielleicht; sie würde sich derErforschung des Weltraums bestimmt einen Schritt näher sehen, wenn das Menschenklonengelänge - natürlich inklusive sämtlicher Informationen und Botschaften, die das Hirn desGeklonten gespeichert hat; es wäre dann möglich, einen Menschen im Tempo derLichtgeschwindigkeit (von Überlichtgeschwindigkeit will kaum einer was wissen) auf eineReise ins Weltall zu schicken und ihn während Tausend oder noch mehr Jahren immer wiederzu klonen, damit er, wenn er denn je zurückkäme, erzählen könnte, was er alles gesehenhat, was ihm widerfahren ist. Natürlich löste das Klonen allein nicht alle Probleme einersolch langen Reise, aber...

Oder ist die Geburt des ersten Klons nur Schwindel?WerbeGag von und für die Sekte?

Hm, genaues werden wir wohl nicht so schnellwissen, was wahr ist. Doch nun zur Meldung, die am 27. Dezember 2002 durch den Ätherbrauste: Das geklonte Mädchen sei wohlauf und mit seiner Mutter im Krankenhaus. DieBekanntmachtung erfolgte durch die Direktorin des von der Sekte gegründeten Unternehmens"Clonaid", Brigitte Boisselier, am Freitag, dem 27.12.2002 in Florida.

Währendsich Wissenschafter aller Couleur über Sinn und Zweck des Klonens von Lebewesen streitenund sich Politiker und Wissenschafter in die Haare geraten, wenn es um das Erforschen derund Forschen mit Stammzellen geht, hat sich eine Sekte über das Gezänk hinweggesetzt undsich das Klonen von Menschen unter den Nagel gerissen.

Raelianer sind die Anhängervon Raël, dem aus Frankreich stammenden Schlagersänger und Rennfahrer Claude Vorilhon,der in Kanada ein religiöses Zentrum unterhält. Die Sekte gibt die Zahl ihrer Mitgliedermit etwa 55 000 an.

Die Raelianer glauben, dass das Klonen eine unabdingbareNotwendigkeit sei um Religion und Wissenschaft zu vereinen. Die Raelianer setzen aufewiges Leben und glauben letzteres mit Klonen zu erreichen...

Rael hat deutlichgemacht, dass er eine Marktlücke erkannt und gefunden hat und diese zu nutzen weiss.Klonen als Dienstleistung. Wer das hört, wird mit "verrückt", "irr" oder "das darf nichtwahr sein" reagieren.

Aufschlussreich sind die Auszüge aus einem FAZ-Interview mitdem Gründer der Rael-Sekte, die bei Spiegel-Online zu finden sind. Ansonsten reagiert dieWeltpresse eher gelassen auf die Nachricht von der Geburt des erstenKlons...
(http://www.litart.ch/klonbaby.htm)


melden

Raelianer

17.04.2007 um 19:11
Dieter Sträuli, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut derUniversität Zürich und Kopräsident von infoSekta, befasst sich seit Jahren mit derMythologie UFO-orientierter Gruppen, zu denen u.a. die Rael-Bewegung, die Gruppe«Heaven's Gate», Kreise um den Ausserirdischen «Ashtar» bzw. «Ashtar Sheran», die FIGUvon Billy Meier und eher parawissenschaftliche Organisationen wie die MUFON-CES oder dieAncient Astronaut Society gehören. Bruno Deckert hat ihn befragt über eines derherausragendsten Medienthemen des Jahres 2003 im Zusammenhang mit dem Sektenphänomen: dieKlonbabys der Rael-Bewegung.


Bruno Deckert: Wenn man das vergangene Jahrauf Sektenthemen hin betrachtet, stösst man auf die Raelianer mit ihrem Klon-Baby Ève.Wie siehst Du die Chronolologie dieser Ereignisse?
Dieter Sträuli: Als ich mich mitden Pressemeldungen zu diesem Thema beschäftigte, stellte ich mit Erstaunen fest, dassdie Geschichte mit den Klonbabys bis ins Jahr 1997 zurückgeht. Kurz nachdem das KlonschafDolly geboren wurde, gründeten die Raelianer die Firma Clonaid. Deren Direktorin BrigitteBoissellier war Bischöfin der raelistischen Religion. Wir leben also schon über fünfJahre mit den Klonbabys. Die Raelianer und der Gründer Claude Vorilhon selbst, der sichRael nennt, haben es immer wieder verstanden, das Thema für die Schlagzeilenaufzubereiten. Es ist phänomenal zu sehen, wie Rael Tagesaktualitäten verwertet, um sichund seine Klonbabys, die es wahrscheinlich nie gegeben hat, immer wieder ins Gespräch zubringen. Im Mai 2001 schrieb Rael an den japanischen Kronprinzen Naruhito, dessen Fraubisher kinderlos geblieben war, und schlug ihm vor, sich als Ersatz für ein eigenes Kindklonen zu lassen. Daraufhin hagelte es Pressemeldungen und Leserbriefe. Im August 2001schlug Rael dann vor, Hitler zu klonen, um ihn seiner gerechten Bestrafung zuzuführen.Das hat die Leute schockiert und war so gesehen ein guter Schachzug. Im Mai 2002 hiess esdann in filmreifer Manier, Rael wolle Dracula klonen. Dahinter stand dieselbeArgumentation wie bei Naruhito: Der letzte Nachfahre der Familie Dracula in Rumänien warkinderlos, also schlug Rael ihm vor, ihn zu klonen, um das Geschlecht zu erhalten.Dracula ist einerseits ein realer Mensch, andererseits aber auch eine Filmfigur und eineFigur aus den Vampirromanen seit Bram Stoker. Rael bringt es immer wieder fertig, dasFantastische, das Fiktive zu «klonen» und es mit dem Realen zu vermischen.




Über das aktuelle Thema des Klonens sind wir zu Rael gekommen. Wer istRael, was ist er für eine Person?
Rael, mit bürgerlichem Namen Claude Vorilhon, ist1973 mit der Mitteilung an die Öffentlichkeit getreten, dass er einen Ausserirdischengetroffen habe und von diesem zum Botschafter der Elohim ernannt worden sei. Das Weltbilddieser Ausserirdischen ist eine Art Neuauflage der biblischen Geschichten imtechnologischen Gewand. Die Arche Noah war demnach in Wirklichkeit ein Raumschiff, dasnicht Tierpaare transportierte, sondern eine Gendatenbank mit der DNS von all diesenTieren. Nach der Vernichtung von gentechnisch fehlgeschlagenen Experimenten (durch dieSintflut) sollte die Erde im Laufe neuer Experimente wieder bevölkert werden. DerKonflikt des Menschen zwischen naturwissenschaftlichem und religiösem Weltbild ist eineder Hauptursachen moderner Esoterik und vieler Sektenmythen. Solche Mythen versuchen,diese Kluft zu schliessen. Deshalb müssen die biblischen Geschichten neu erzählt werden.Das geht bis in die 50er Jahre zurück.

Vor seinem ersten grossen Auftritt in derOlympia in Paris war Rael Journalist und Herausgeber einer Zeitschrift fürMotorrennsport. Er war auch Chansonnier, schaffte es einmal mit einem Song sogar in dieCharts. Er war ein junger Mann, der ganz gut lebte und liebte, das Leben zu geniessenversuchte, der dann wahrscheinlich in eine Krise geriet &endash; aber das istSpekulation.Man gründet jedenfalls nicht so ohne weiteres eine Religion, die einen fürden Rest des Lebens gefangen hält. Vorilhon suchte wohl nach etwas Neuem.

Mitseinem Vortrag über seinen Kontakt mit den kleinen grünen Ausserirdischen zog erunglaublich viel UFO-fasziniertes Publikum an. In einem ersten Schritt trennte er sichdann von diesen Leuten, weil er keine Mitstreiter suchte, die primär von der technischen,parawissenschaftlichen Seite des UFO-Phänomens fasziniert waren. Er löste seine Gruppeauf und gründete eine neue Gemeinschaft, bei welcher nur «echte Gläubige» dabei waren.Das war Mitte der 70er Jahre, generell eine Zeit des Experimentierens, auch mitGlaubensvorstellungen. Vorilhons Botschaft hatte Erfolg und hat es noch heute.Wenn manmit überzeugten Raelianern spricht, ist man erstaunt, wie vehement sie diese Botschaftverteidigen, obwohl sie sich gleichzeitig liberal, gelassen und tolerant geben. Jederkönne glauben, was er wolle, sagen sie oft. Dahinter aber steht ein ganz starker Glaubean die Botschaft von Rael.

Rael fand sich also in der Rolle des Gurus wieder.Heute gibt es Anzeichen dafür, dass er an der üblichen Störung eines Gurus, der nicht mitdiesem Verhaltensschema aufgewachsen ist wie ein fernöstlicher Heiliger, leidet:Isoliertsein von der Realität, weil ihm zu viele Wünsche erfüllt werden. Er hat Mühe, denKontakt mit der Realität zu behalten.




Wie ist es ausgehend vonder Person «Rael» zu einer Bewegung gekommen, die inzwischen eine klarere Strukturangenommen hat?
Die Raelbewegung hat weltweit rund 25 000 Mitglieder und ist v.a. inFrankreich, Kanada und der Romandie präsent. Die Bewegung ist gut organisiert. Zu Beginnwar die Bewegung eine typische idealistische Gemeinschaft weniger Getreuer, die sich umRael scharten. Die ersten Jahre waren geprägt von Pioniergeist und Hippiementalität. Alssich die Gruppe vergrösserte und schwerfällig wurde, kam es da zu einer Änderung, und dieBewegung wurde hierarchisch. In der Raelbewegung gibt es eine Karriereleiter,wie sie fürUnternehmen typisch ist. Ein weiterer Wendepunkt war die obligatorische Uniformierung -das Tragen der weissen Gewänder.Wie die Osho-Anhänger tragen auch die Raelianer dasSymbol ihrer Bewegung auf der Brust. Früher war das Symbol eine Mischung zwischen einemHakenkreuz (nicht das Kreuz der Nationalsozialisten) und einem Davidsstern. Heute ist derDavidsstern kombiniert mit einer Art Sternspirale.




Gibt es in derRael-Bewegung Sanktionen, eine Disziplinierung von Abweichlern?
Ich glaube, das Idealder Gruppe ist ein eher liberales und tolerantes. Natürlich wissen wir von derartigenGruppen, dass sich solche Ideale mit der zunehmenden Grösse der Organisation nichtdurchsetzen lassen. Die Raelianer versuchten jedoch, interne faschistoide Tendenzen zubekämpfen.Wir wissen nichts Genaues von eigentlichen Rebellionen innerhalb der Bewegungoder Abspaltungen, aber sicher gab es Konflikte. Und was Strafmassnahmen betrifft, ist esbei den Raelianern vielleicht eher wie bei Sri Chinmoy: Die Mitglieder haben Angst,ausgeschlossen zu werden. Im Gegensatz zu christlichen Gruppen sind die Raelianerübrigens sinnenfreudig. Die Raelianer sind keine Kinder von Traurigkeit. Sexualität,Körperlichkeit,Massage werden aber auch eingesetzt, um die Mitglieder an die Gruppe zubinden.




Ist das mit ein Grund, warum sich der Raelbewegungauch viele junge Leute angeschlossen haben?
Ja, die gelebte Sexualität war sicher einMagnet für Einsteiger in den 70er, 80er-Jahren. Heute ist dieser Magnet schwächer, dieLeute sind relativ aufgeklärt, sie gestalten ihr sexuelles Leben selber. Im Zusammenhangmit der Sexualität gab es auch Vorwürfe der Pädophilie gegen die Raelianer. Es ist klar,dass eine solche Gruppe auch Pädophile anzieht. Möglich ist auch, dass Rael etwasUnvorsichtiges gesagt hat. Jedenfalls muss sich eine sexuell freizügige Gruppe mitsolchen Übertretungen auseinandersetzen. Rael führt seit einiger Zeit eine Art Orden:«Les Anges de Raël» (Die Engel Raels). Dieser Orden besteht aus jungen und sehr jungenFrauen, die ausschliesslich mit Rael und den anderen Propheten aus dem Weltall schlafendürfen. Rael besitzt somit einen eigenen Harem - das ist natürlich stossend und klareiner der Faktoren, der zeigt, dass Rael den Kontakt zur Realität verliert. Diese Sachemit der Sexualität nährt den Verdacht, dass die Raelbewegung im Grunde eineDesignerreligion ist, die letztlich vor allem existiert, um Raels Wünsche zuerfüllen.




Eine Designerreligion hätte wohl kaum Erfolg, wenn sienicht auch geistige Bedürfnisse aufnehmen würde.
Ja, sicher. Die Raelianer versuchen,den Konflikt zu lindern, dass wir einerseits in der Schule das naturwissenschaftlicheWeltbild kennen lernen und andererseits doch in der christlich-biblisch-jüdischenTradition stehen. Der Mythos, den Rael erzählt, behält das Mythische der biblischenGeschichten bei, aber geht den Kompromiss ein, dass die Geschichten technokratisch neuerzählt werden. Dazu kommt die starke soziale Beeinflussung in der Gruppe. Hierunterschätzt man die Raelbewegung. 1999 nahm ich an einer Veranstaltung der Raelianer fürneue Interessenten teil. Wir mussten damals in einen Park ausweichen, weil das Volkshausden Raelianern den Zutritt aufgrund eines kritischen Zeitungsartikels verweigert hatte.Zuerst gab es einen kurzen Vortrag von Thomas Känzig, der später Vizedirektor von Clonaidwurde. Er kündigte an, dass die Raelianer jeden Sonntag um 11.00h telepathischen Kontaktmit ihren ausserirdischen Schöpfern aufnähmen und forderte alle Anwesenden auf, an derMeditation teilzunehmen. Die Gruppe war klein: einige Raelianer, eine Kollegin und ichvon der Projektgruppe UFO-Forschung und ein paar echte Interessenten. Ein Raelianerhyperventilierte, was aufzeigt, dass gezielt Techniken zur Veränderung desBewusstseinszustandes angewendet wurden. Die Leute schlossen die Augen, und Thomas Känzigleitete eine echte Hypnose ein. Er führte die Teilnehmer durch eine Fantasiereise und waser sagte, klang etwa so: «Setzen wir uns bequem hin und atmen ganz entspannt. Stellen wiruns vor, unsere Seele sei eine Seifenblase. Sie wird leicht, steigt auf aus unseremKörper und schwebt über unserem Kopf. Wir können uns jetzt sitzen sehen, hier imsonnenbeschienenen Park. Dann steigt die Seifenblase auf, wir sehen den ganzen Park, dieStadt, die Schweiz, die Alpen, den Kontinent, die Erde.Wir sehen die Erde als blaue Perleim Weltall schweben und steigen immer weiter auf, weg von der Erde. Wir fliegen weiter,durch das dunkle All, durch diese Leere. Dann sehen wir einen leuchtenden Punkt, auf denwir zufliegen. Das ist der Planet der Ausserirdischen, die uns erschaffen haben, dersogenannten Elohim. Wir kommen immer näher, der Planet schimmert wie Perlmutt, wird immergrösser. Wir landen auf einer Wiese. Dort steht eine Gruppe Lebewesen. Es sind dieAusserirdischen, die uns bereits erwartet haben. Wir gehen auf sie zu und sprechen mitihnen ohne Worte.Wir spüren die unermessliche Liebe und Wärme die sie für uns empfinden.Nach einer Weile müssen wir Abschied nehmen. Auch das geht ohne Worte. Es ist traurig,aber es muss sein. Wir steigen wieder auf, verlassen den Planeten, der zur kleinen Perlewird.Wir schweben zurück durchs All, die Erde wird wieder grösser, eine kleine blaueKugel. Und jetzt» - fügte Thomas Känzig bei - «wollen wir noch all jener Menschengedenken, die auf der Erde unter Krieg und Krankheit leiden.Dann landen wir wieder undvereinigen uns mit unserem Körper, der immer noch im Park sitzt.»

Soweit dieserTrip. Das Ganze war an sich entspannend, enthielt aber brisante Details einerIndoktrination: Die Erde wurde negativ geschildert, der Planet der Ausserirdischenhingegen als ein absolutes Gefühlsparadies. Ich habe die Anwesenden gefragt, ob sieeigentlich wüssten, dass hier eine klassische Hypnose angewendet worden sei. Daraufhinentbrannte eine heftige Diskussion darüber, ob das stimme oder nicht. Känzig meinte, erhabe den Inhalt nicht gelernt, aber die Technik. Ob er selber wusste, dass er Hypnoseanwendete, bin ich mir nicht sicher.


melden

Raelianer

17.04.2007 um 19:11
Man könnte sagen, diese Gruppe ist im besten Fall interessant, Zeitgeist, man kanndarüber schmunzeln. Dennoch eine Frage, die sich immer stellt, wenn über Sektengesprochen wird: Ist die Raelbewegung gefährlich? Muss man Rael im Auge behalten oderkann man diese Bewegung als Apostrophe zur Kenntnis nehmen und braucht sich nicht weitermit ihr zu beschäftigen?
Es gibt verschiedene Gefahren. Zum einen geht dieBeeinflussung der Mitglieder durch Rael ziemlich weit. Sie läuft eher versteckt, ist abermassiv. Die Mischung aus hypnotischer Meditation und sinnlichem Genuss ist - metaphorischgemeint - eine potente Droge. Das bindet, macht vielleicht sogar abhängig. Wenn manbedenkt, dass sich 50 Leihmütter gemeldet haben - wie freiwillig das war, weiss ichnicht; sie sagten sicher «Ja, ich will Rael dienen» - und wenn man bedenkt, dass jungeFrauen Rael sexuell zu Diensten stehen und darin ihre heiligste Aufgabe sehen, wirddeutlich: in der Raelbewegung wird stark manipuliert. Ich finde, da sind Menschenrechtetangiert. Zum zweiten warf der Journalist Hugo Stamm die Frage auf, ob bei den Raelianerndie Gefahr einer apokalyptischen Entwicklung bestünde. Rael verwendet selber das WortApokalypse, er vertreibt sogar eine gleichnamige Zeitschrift. Auf Fragen antwortet eraber, mit dem Begriff sei nicht der Weltuntergang gemeint, sondern eine Wendezeit, einAufbruch ins neue Zeitalter. Apokalypsis heisst ja ursprünglich Enthüllung und nichtZerstörung der Erde. Nichts desto Trotz ist die Struktur der Bewegung labil, sie lebtstark von den wilden Fantasien Raels. Das kann eines Tages katastrophal zusammenbrechen.Hier liegen meine Befürchtungen.




Wir kennen Ereignisse wie dieMassenselbsttötung der Gruppe Heaven's Gate. Siehst Du entfernt Ähnlichkeiten in dermöglichen Entwicklung der Führerperson Rael?
Hier existiert ein gewichtigerUnterschied. Die Gruppe Heaven's Gate hat in ihrem gnostischen Diskurs den Körper alsContainer, als schmutziges Gefäss verdammt und forderte, dass die Seele davon befreitwerde. Die Raelianer hingegen sind sehr körperfreundlich. Die Sinnenlust bindet sie andie Erde. Ich glaube auch nicht, dass sie ein aggressives, gegen die Öffentlichkeitgerichtetes Potenzial haben wie andere Gruppen, die sich bewaffnen und den Kampfantreten. Meine Befürchtung geht eher dahin, dass es zu einer Art psychischer Katastrophekommen könnte, in der die einzelnen Mitglieder gefährdet sind. Ich kann mir aber nichtvorstellen, dass die Gruppe zum kollektiven Suizid aufruft, es sei denn, ich wüsste zuwenig über laufende Indoktrination in dieser Richtung.




Rael undseine Lehre ist einer der unzähligen Beweise dafür, dass der Mythos ungebrochenist.
Der Mythos erzählt sich immer wieder neu. Übrigens arbeitete bereits dieSciencefiction das Thema Klonen mit ethischem Tiefgang durch, so beispielsweise in «Tolive forever» von Jack Vance und «The Ophiuchi Hotline» von John Varley. In beidenRomanen halten sich Angehörige der Elite einige Klone in einem Behälter.Wenn der Menschstirbt, wird einer dieser Klone geweckt, und man pflanzt ihm das Gedächtnis des Originalsein. Jemand befreit dann die Klone. Plötzlich taumeln nackte, identitätslose Kopien vonMenschen durch die Gegend.

Eine Journalistin stellte fest, als sie Kunden derKlon-Angebote auf Raels Homepage befragte, dass diese eine seltsame Verwirrung an den Taglegten. Hier die Aussage eines unheilbar Kranken, der sich klonen lassen wollte: «Ichmöchte ein zweites Mal geboren werden, mit einem jungfräulichen Gedächtnis und derMöglichkeit, nur die angenehmen Erlebnisse, die ich hatte, zu leben.» In diesem Zitatstecken viele Fehler. Nicht er wird wiedergeboren werden, sondern sein Klon, also einAnderer. Die Zellen dieses Andern werden so alt sein wie die des Originals. Und bei derGeburt wird er keine Erinnerungen haben, weder gute noch schlechte und schon gar nichtdiejenigen des Klonvaters bzw. der Klonmutter. Er wird ein Kind sein, das seineErinnerungen selber aufbauen wird. Die Kunden begriffen zwar den technischen Vorgang desKlonens, hatten aber die Illusion, sie selbst würden wiedergeboren und dadurchunsterblich. Das Zitat zeugt auch von einer beinahe wahnhaften Auflösung derIch-Grenzen.Vielleicht ist dieses Zitat ja auch eine Fiktion, die Rael diesem Mann in denMund legte, pure PR.Mit dem Klonen kann man nicht unsterblich werden, wir sterben genausowie bisher.

(http://www.infosekta.ch/is5/gruppen/rael_straeuli2002.html)


melden

Raelianer

17.04.2007 um 19:12
sry dass es so lange gedauert hat.. ich hoffe es hilft dir etwas


melden
derxav Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raelianer

17.04.2007 um 20:14
Das ist ja sehr viel! Herzlichsten DANK für die Mühe!

derxav


melden

Raelianer

18.04.2007 um 21:31
Hallo derxav,

ich bin Raelist und könnte Dir etwas über die Rael-Bewegung sagen,aber es ist besser, wenn Du die Botschaft liest um Dir dann selbst ein Bild vom Raelismuszu machen.
Die Botschaft ist kostenlos als e-Buch herunterzuladenunter:
http://de.rael.org/download.php?view.62 (Archiv-Version vom 11.08.2007)

Wenn Du die Botschaft gelesenhast, wirst Du feststellen, dass die Thesen der Vorposter nicht stimmen, wobei ich ihnenkeine böse Absicht unterstellen möchte. Ich vermute sie haben alle nicht die Botschaftgelesen.


Hier nur ein paar Themen:

"Was ist eine Sekte?"
Wer in dieBibel schaut, findet dieses Wort häufig, damals wurden alle Glaubensrichtungen, die sichvom Mainstream abgespalten hatten ("sectare" aus dem lateinischen = abschneiden,abspalten) so genannt. Auch die Christen waren zunächst eine Sekte - aber das Wort hattedamals nicht die negative Bedeutung, die wir ihm heute automatisch zumessen. Die UNOempfiehlt daher diesen Begriff nicht mehr zu verwenden, da er eine Diskriminierungdarstellt - und statt dessen von Minderheitenreligionen zu sprechen.

Es wird oftdie Frage gestellt: "ist die Rael-Bewegung eine Sekte" - dann fragt sich erst einmal, wasunter einer Sekte verstanden wird. Meistens stellen sich die Leute folgendes daruntervor:
Eine Gemeinschaft die von Menschen handelt, die zusammen leben und eine Doktrinteilen, die keinen Widerspruch duldet. Beim Eintritt in die Gemeinschaft wird das Rechtauf Eigentum aufgegeben, das Vermögen muss der Gemeinschaft zugeführt werden. Kinder derMitglieder werden automatisch dem Glauben zugeführt, man verlangt von den Mitgliedern,dass sie diese im Sinne des Glaubens der Gemeinschaft erziehen. Das Leben in derGemeinschaft ist von gemeinsamen, manchmal nächtlichen spirituellen Übungen bestimmt,Fasten, Schweigen und gemeinsame exstatische Erfahrungen füllen die Tage der Mitglieder.Die Arbeit innerhalb der Betriebe der Gemeinschaft wird von den Mitgliedern unentgeltlicherledigt. Die Regeln der Gemeinschaft greifen in das Privatleben der Mitglieder ein, z.B.durch Regelung der Freizeit, der Sexualität, etc. ein Übertreten der Regel hat eineBestrafung zur Folge. Austritt ist nur mit Genehmigung der Leitung möglich...

Wersich nun mit Grausen abwendet: dies ist die Beschreibung, die auf ein christliches Lebenim Kloster zutrifft. Außer die Frage der Kindererziehung, aber Kindstaufen sind imChristentum üblich, ganz im Gegensatz zur Rael-Bewegung. Wir sind stolz darauf, dass allebeschriebenen Dinge nicht auf uns zutreffen. In diesem Sinne sind wir also keine Sekte.Wenn man aber unter einer Sekte lediglich einer Abspaltung von den traditionellenGlaubensrichtungen versteht, dann können wir sagen, ja wir sind "die Sekte", denn imRaelismus werden alle grossen Religionen neu definiert - wir sind also eine jüdische,eine christliche, eine muslimische und eine buddhistische Sekte, die die grossenReligionen völlig neu definiert und zusammenführt!


Apokalypse

Das WortApokalypse kommt vom griechischen apokalypsis = Offenbarung, Enthüllung.
Esbezeichnet nicht den Weltuntergang, sondern eine Zeit, in der wir unseren wahren Ursprungverstehen können, in der die Wahrheit erklärt wird. Die Vorstellungen des apokalyptischenZeitalters stammen zum großen Teil aus den alten Religionen, in denen das Kommen desZeitalters der Offenbarung vorhergesagt wurde. Im Raelismus gehen wir von einerfortgesetzten Offenbarung aus, das heißt, alle Religionen haben den selben Ursprung,jeder Prophet hat zu seiner Zeit und in seinem kulturellen Kontext eine bestimmte Aufgabeund enthüllt einen Teil der Botschaften unserer Schöpfer, den Elohim.

Das Zeichenfür den Eintritt in das Zeitalter der Offenbarung ist die Explosion der ersten Atombombe,am 6. August 1945 in Hiroshima. Dies zeigt, dass sie technologisch so weit ist, um zuverstehen, wie man mittels Raumfahrt und Gentechnik neues Leben auf einem anderenPlaneten schaffen kann. Außerdem wird es dringend notwendig, das Bewusstsein derMenschheit zu erhöhen, da eine Selbstzerstörung nun möglich ist. Auf diese möglicheSelbstzerstörung beziehen sich die Visionen der Apokalypse und des letzten Gerichts, dieman in anderen Religionen findet. Aber auf unserem Planeten in Eintracht zu leben istVorbedingung für ein Zusammenleben mit anderen Zivilisationen von anderen Planeten.Deshalb wurde es notwendig, die vollständige Offenbarung der ganzen Wahrheit über unserenUrsprung einzuleiten: Das Aussenden des letzten Prophetens, des letzten Botschafters derElohim, Rael wird vorbereitet. Die Botschaften der Elohim, die uns am 13. Dezember 1973offenbart wurden, sollen der Menschheit die Informationen geben, mit deren Hilfe wir dieGewalt bannen und unser Bewusstsein entwickeln und in Liebe und Brüderlichkeit zusammenleben können und so unsere Selbstzerstörung vermeiden.



Ich finde es istimmer besser, beim Studium eines Themas, sich auf die Quellen zu beziehen, als irgendwelche Halbwahrheiten als bare Münze zu mehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei DeinemReferat.

Viele Grüße
Raelist


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: