Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magier sollte Toten erwecken

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tote Erwecken Indien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magier sollte Toten erwecken

09.06.2007 um 16:04
@pyroraptor
Zitat von pyroraptorpyroraptor schrieb:Müsste es dann hier nicht auch "Auferweckung" heißen?
Touché.
Nein, wenn einer liegen gelassen wird und sich keiner um ihn kümmert
und er dann wiederkehrt, dann ist das eine AUFERSTEHUNG, keine
Auferweckung.

AUFERWECKUNG setzt immer jemand/etwas voraus, der/die/das
weckt.
Parade, Retour.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Magier sollte Toten erwecken

09.06.2007 um 16:41
Nun ja, aber wenn du schreibst, dass ihn jemand wärmt, dann weckt ihn doch sozusagen auchjemand.

---"[...]und der Mann wäre wieder zu sich gekommen, nachdem manseine "Leiche" über Nacht in die Wärme gelegt hätte,[...]"---

;)

Im Übrigenunterscheidet Wikipedia nicht zwischen diesen beiden Begriffen.

Meinetwegen könnenwir uns auf ein Unentschieden im Hochziehen an Spitzfindigkeiten einigen.:)


Aber ich habe doch noch etwas gefunden:
"Ich weiß, auf solchespitzfindigen Unterscheidungen können nur Theologen kommen. Auferweckung undAuferstehung, das ist schließlich so ziemlich dasselbe, 'mal spricht man eben von demeinen, 'mal von dem anderen.

Und doch scheinen die ersten christlichenSchriftsteller, da einen ganz klaren Unterschied gemacht zu haben. Von Auferstehungspricht eigentlich erst die zweite Generation. Je stärker man in Christus den Gottessohnsah, den mächtigen Kyrios, der zur Rechten des Vaters sitzt, je mehr man seine Vollmachtbetonte, und dass ihm alles zu Füßen gelegt wurde, desto einfacher sprach man auch davon,dass dieser Gottessohn den Tod durchbrochen hat und von den Toten auferstandenist.

Die erste Generation, ein Paulus etwa, die Menschen, die die Ereignisse umJesus noch aus eigenem Erleben kannten, ihn vielleicht selbst erlebt und kennengelernthaben, die sprachen nicht davon, dass Jesus auferstanden ist, sie sagten, dass erauferweckt wurde, dass ihn der Vater auferweckt hat.

Das mag vielleicht imEndergebnis ein und dasselbe sein, es macht nur einen kleinen Unterschied: Paulus betont,dass der in Jesus Mensch gewordene Gott, so sehr Mensch geworden ist, dass er nichteinfach aus eigener Machtvollkommenheit nach ein paar Tagen Tod dann aus dem Grabherausspaziert ist. Jesus war selbst im Sterben so sehr Mensch, dass er vom Vaterauferweckt werden musste. Der ganz Mensch gewordene Jesus von Nazaret ist auferwecktworden, nicht einfach auferstanden."

Quelle:http://www.joerg-sieger.de/predigt/jahr_a/a_34b.htm


melden

Magier sollte Toten erwecken

09.06.2007 um 22:19
****deliverance****
ist das dein ernst???
im namen jesu?? wen das schon je malpaiert ist würde das um die welt gehen.
ich meine jetzt nicht das jesus zeug, schreibmal nen link


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: