Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6. und 7. Buch

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 6. Und 7. Buch Mose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 13:29
Ich habe mich jetzt schon seid längerem gefragt was es wirklich mit diesen Büchern auf sich hat. Da es sich hierbei eher um ein Okkultes Buch handelt, und wohl auch bei Satanisten ein umgängliches Buch ist glaub ich mal weniger das es sich um ein Kapitel aus der Bibel handelt. aber wieso dann dieser Name, und wer hat das Buch geschrieben?

Anzeige
melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 13:30
Äh Moses ?


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 13:33
ups ja 6. und 7. Buch Mose


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 13:35
Na wer hats denn geschrieben ^^ denk noch mal nach :D


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 13:40
Jesus Gott Moses Satan vielleicht wars auch L. Ron Hubbard


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 13:43
Das sechste und siebente Buch Mosis, untertitelt sein wahrer Wert und was das Volk darin sucht, magisch-sympathetischer Hausschatz, ist ein Grimoire in Form eines Sammelsuriums volkstümlichen Zaubers und Aberglaubens sowie fragwürdiger Hausmittel. Der Titel bezieht sich auf den Propheten Moses und die seinen Namen tragenden ersten 5 Bücher des Alten Testament, auch Pentateuch genannt. Er versucht die angebliche Zauberkraft Moses zu implizieren, als er die ägyptischen Zauberer besiegte (2 Mos 7,8 ff.).

Im 18. Jahrhundert erschienen erste Bücher, in denen angeblich Moses Zauberkünste am Hofe des Pharaos beschrieben wurden. 1797 wurde ein 6. und 7. Liber Mosis für 10 Reichstaler angeboten. Es ist anzunehmen, dass dieser Text die Basis für das 6. und 7. Buch Mosis bildete, das 1849 in einem Band bei Scheible in Stuttgart erschien. Es wurde 1851 und 1853 mit Zusätzen neu gedruckt. In dieser Form erlebt es seither bis heute neue Auflagen. Verkaufsargument für die Bücher war stets, dass sie das geheime Wissen Moses enthielten, das in der offiziellen Bibel unterdrückt würde. Die magisch-sympathetische Rezeptsammmlung von Buch II des Abraham von Worms, erschienen 1725 bei Peter Hammer als buchstäbliche Übernahme für das sechste und siebente Buch Mosis erklärt Abraham von Worms-Herausgeber Georg Dehn mit dem beiden Büchern gemeinsamen Verleger Scheible. Scheible druckte sowohl Abraham von Worms Buch, als auch das sechste und siebente Buch Mosis mehrfach nach. Das sechste und siebente Buch Mosis wird 1734 bei Peter Hammer, Köln erstmals erwähnt.[1]

1956 wurde das Buch verboten und der Verleger Ferdinand Masuch wegen Betruges und Verstoß gegen das Gesetz zur Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten verurteilt. Anlass war ein Hausmittel aus dem Buch, das für Syphilispatienten empfahl, sich bis an den Hals in Pferdemist einzugraben und die Krankheit hierdurch auszuschwitzen. Das Urteil wurde in der zweiten Instanz aufgehoben.

Aufgrund des offenbar nicht mangelnden Bedarfs an solchen Anleitungen entstand damals auch ein vergleichbares "8. und 9. Buch Moses oder enthüllte Geheimnisse der Zauberei", das heute noch als Buch mit den beiden Zusätzen "500 erprobte und entschleierte Geheimnisse, Mittel und Ratschläge aus dem Gebiete der Haus- und Landwirtschaft und Gewerbe und Künste" sowie "Natürlich und sympathische Haus- und Heilmittel für Mensch und Vieh" als Buch erhältlich ist. Wie bereits beim 6. und 7. Buch Mosis wird jegliche Haftung für den Erfolg oder Misserfolg der darin enthüllten Zauberkünste vom Verleger strikt abgelehnt.


Wikipedia: Das sechste und siebente Buch Mosis


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 14:04
@ intruder danke für den Beitrag würde mir das Buch mal aus reiner Neugierde bestellen, nun gibt es aber sicher die gefahr auf irgend so einen Geldmache-abklatsch reinzufallen.
Kann mir wer sagen welcher Verlag da "wahre" 6. und 7. Buch Mose verkauft?


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 14:25
Wolfgang Bauer (Hrsg.): Das Sechste und Siebente Buch Mosis, sein wahrer Wert und was das Volk darin sucht Karin Kramer-Verlag, Berlin 1996, ISBN 3879561184

http://www.amazon.de/Sechstes-Siebentes-Buch-Mosis-magisch-sympathische/dp/3877020402


Recherchieren üben wir aber noch ;)


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 14:27
:) okay Danke wenn demnächst das Meer geteilt ist wisst ihr von wem.


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 15:38
Wasserleichen sind nicht hübsch anzusehen ;)


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 16:45
Es gibt nur 5 Bücher Moses, die stehen in der Bibel. Das was als 6. und 7. Buch Mose existiert, sind magisch-okkulte Bücher wie oben von intruder ganz gut dargestellt worden ist - es lohnt sich aber nicht, sich diese zuzulegen, ein Sammelsurium von altem magischen Volks -und Aberglauben.


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 18:26
keine angst vor der sufu!
die sufu ist unser freund!


melden

6. und 7. Buch

29.04.2008 um 18:32
Siebte Buch Mose

Das 6. Buch Moses

Bücher die verborgen sind



nur als beispiel.. es gibt noch mehr zu dem thema bei allmy. sogar die necronomicon threads sind voll mit infos zu den büchern. nur als anmerkung damit wir nicht wieder ganz von vorne anfangen müssen mit dem thema ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: