Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung Wirkung, Opferrituale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 02:19
In vielen Religionen gab es ausgeprägte opferkultische Handlungen, ja teilweise Kulte und Glaubensrichtungen die diese scheinbar zum Kernhandeln der Gläubigen machten.

Die Frage die sich stellt ist:

Was steckt hinter diesen -aus weltlicher/praktischer Sicht völlig sinnlosen ja schädlichen- Handlungen im tranzendentalen Kontext.

Wie kam es zu der Ausprägung solcher Opferrituale?

Ich spreche hier ausdrücklich NICHT von symbolischen Opfern, wo die Gläubigen später das Opfertier verspeisen, Geld spenden/opfern o.ä. , denn da liegt eine gewisse weltliche Erklärung zumindest nahe.

Ich hoffe ihr versteht meinen Punkt:

Was könnten diese Opferriten für eine Bedeutung, oder besser Wirkung haben/gehabt haben, oder gehabt haben sollen?

Anzeige
melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 03:02
Ein Beispiel einer solchen Handlung wäre folgendes: Eine Gruppe findet sich unter den verqueren Anstrengungen, ihre angewandten Gesetze zu verwirklichen. Dabei wird nicht nur eine strenge Absenz des kritischen Urteilsvermögens aller Beteiligten gefordert sondern ein Verzicht auf eine Bestimmung des Selbst indem das selbst überlappt wurde durch eine grosse Erwartung weil das Angesicht Gottes sie erfasst und unbekümmert zieht an ihnen die Realität vorüber, sie strafen ihr können also im grossen Ausmass. Und nehmen nun an einer Zeremonie Teil während der sich Milliarden intergalaktische Phänomene unerklärt darlagen wo sie immer sein werden, also Opfern sie sich selbst und eigentlich auch ihren Mut etwas an ihrer Situation zu Ändern, in dem Sinne hab ich das verstanden.

Meinst du jetzt die Variationen davon?


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 08:32
Der Hintergedanke ist relativ einfach; um Gott/Götter zu bestechen.

Man versuchte mit Opfergaben die Götter zu besänftigen.

Der Zweck, den Menschen mit Opfern verfolgten, lässt sich im Gilgamesch-Epos nachvollziehen, das auf Keilschrifttäfelchen zu finden ist;

Die Götter beauftragten den Pestgott Namtar die Menschen zu vernichten. Dieser begann, sie mit der Pest zu töten. Ein Gott aber, der Mitleid mit den Menschen hatte, nämlich Enki, verriet den Menschen Atrachasis ein Ritual mit der sie die Seuche besiegen können.

Die Menschen sollen von allen Göttern ausschließlich den Pestgott Namtar verehren und nur ihm opfern und zwar bis er überschüttet mit Opfern von seinen tödlichen Tun ablässt. So geschieht es. Dank der Opfer lässt der Pestgott von seinem Wüten ab und die Menschheit lebt weiter.

Und als die anderen Götter dies sahen wollten sie dass man auch ihnen opfert;

Nun beschließen die Götter, dass der Regengott Adad es nicht mehr regnen lassen soll und die ihm zugeordnete Korngöttin Nisaba kein Korn mehr wachsen lassen soll.

So geschieht es. Und wieder verrät der Gott Enki dem Atrachasis das rituelle Gegenrezept: Nun verehren und opfern die Menschen allein Adad und Nisaba, und zwar bis Regen fällt und die Vegetation wieder auflebt.

Und die Priesterschaft, die eigentlichen Nutznießer dieser Opfergaben, haben dafür gesorgt das diese Handlungen, mit gleichen Hintergedanken, bis dato am Leben blieb.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 11:55
@Keysibuna

Der erste Teil, erscheint mir im Sinne der Fragestellung plausibel.

Der letzte Absatz widerspricht der Intention des threads, diese Art der Opferung habe ich ja ausgeschlossen.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Das Aufhängen von Tieren und Menschen in heilige Bäume zu Beltane. Oder die Opferung von Menschen.

Da spielt ja Bereicherung, bzw. anschliessender Verzehr keine Rolle, obwohl auch dies in gewissen Kulturen vorkam.

Wie kommt der Mensch auf die Idee Opferungen vorzunehmen, die ihm nichts materielles bringen, sondern kosten?

Liegt es nur an der anthropomorphen Gottesidee, oder ist es tatsächlich so dass es Forderung gab?


2x zitiertmelden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 14:46
@Puschelhasi

Ich bin überzeugt das es keine Forderung gab.

Es ist ein menschliche Erfindung und eine jämmerlich Versuch Gott/Götter zu bestechen.

Es dient natürlich auch sich einen reinen Gewissen ein zureden.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 15:37
Ich würde dieses Thema gerne wertfrei besprechen, als eine Art Entwicklungstheologischen Exkurs, nicht als Grunddisput ob es nun gut oder schlecht ist diese oder jene Verhaltensweise zu zeigen.

@Keysibuna


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 15:45
Ich denke alles begann mit Ahnenkult,
auch Ahnenverehrung oder Manismus genannt, (lat. manes „Geister der Verstorbenen“), ist ein ritueller Kult, bei dem tote Vorfahren verehrt werden.
Die Ahnen stehen entweder in direkter familiärer Linie oder waren Oberhaupt einer Gruppe. Fast immer wird der Ahnenkult in Verbindung mit einem Opfer praktiziert, z. B. einem Trank-, Speise-, Brand- oder Kleidungsopfer (in frühen Zeiten auch einem Menschenopfer). Je nach Epoche und kulturgeschichtlichem Zusammenhang lassen sich mehr oder weniger unmittelbare Praktiken des Ahnenkults feststellen.

Die Verwandtschaftsgruppe umfasst sowohl die Mitglieder im Diesseits als auch im Jenseits. Zeremonien sollen das Gefühl verstärken, dass der Ahn mit und bei seinen Nachkommen lebt. Fast jedes Volk kennt eine oder mehrere Möglichkeit, den Ahn symbolisch sichtbar zu machen (z. B. Ahnenfigur, Ahnenmasken etc.) oder auch die Wiedergeburt – auch durch Namensgebung – in alternierenden Generationen (Großvater im Enkel).

Der Ahnenkult ist zwar ein weltweites Phänomen, er ist jedoch vor allem bei sesshaften, agrarischen Völkern anzutreffen; bei Wildbeutern wurde er nicht festgestellt.

Jede Verwandtschafts- und Kultgemeinde verehrt Ahnen, die sie ausschließlich sich zurechnen.

In Abgrenzung zum Totenkult werden beim Ahnenkult auch Vorfahren verehrt, die schon lange tot sind, sowie mythische Ahnen, die als Gründer einer Lineage oder eines Klans gelten. Das Opfer für die Ahnen ist eine regelmäßige Verpflichtung. Die kultischen Zeremonien dem Ahn gegenüber projizieren meist das diesseitige soziale Verhalten gegenüber dem lebenden Ältesten.


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 16:00
Hm ich möchte mal annehmen, solche Handlung haben nicht nur stattgefunden, sie werden auch noch stattfinden. Die Steinigung hat ähnlichen Charakter und ist eine Demonstration, die die physischen Möglichkeiten in einer gehetzten Manier aufzeigen. Opfer ist jeder, der sich verdächtig gemacht hat, es reicht wenn zwei "Aussagekräftige Augenzeugen" von der Schuld eines Menschen überzeugt sind. In dieser Form der Gruppendynamik entladen sich alle gemeinsam an der verwirklichten Form, ihrer zuvor willentlich forcierten Auffassung der Schuld.

Jemanden vierzuteilen kommt auch vor, aber ich glaube am weitesten verbreitet ist es, jemanden einfach und schnell den Flammen zu überlassen, obwohl es braucht ja schon relativ viel Zeit so ein Scheiterhaufen aufzuschichten.

Ich nehme an, dass in Momenten der Zeremonie, niemand so recht bei seinem Gott ist, geschweige denn seinen Göttern. Die Menschen vertrauen dem der heilt, der der heilt vertraut auf seine Immunität, gepaart mit dem Konsum von natürlichen Substanzen wie Pilze, Meskalin, Frösche, Opium, Kokain, Haschisch oder sonst irgendetwas, hat man die Idee eines Kreislaufes so geschickt inszeniert, dass sich die Teilhabenden an ihrem angestammten Platz vorkommen, ist man frei darüber, wie man über sie verfügen will. (auf den Sinn solcher Handlungen bezogen)


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

12.09.2010 um 21:15
Es gibt auch Riten, z.b. das kultische Schlachten eines Huhns das den tieren gegenüber gmacht wir, dass man sozusagen sagt ich weigere mich hühnerfleisch zu essen bevor ich selbst ein huhn geschlachtet habe... klingt zwar etwas unlogisch aber ich kanns irgendwie verstehen ^^


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 00:58
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Aufhängen von Tieren und Menschen in heilige Bäume zu Beltane. Oder die Opferung von Menschen.
mhpf, das hab ich jetzt nicht gelesen. ;)


@ topic
Ich kenne "Opfer" auch einfach als zusätzlichen Energiepol. Die Energie des Opfers wird zusätzlich für das Ritual genutzt. Wenn Blut dabei fließt, dann weil Blut als das Lebenselexier gilt.
Du nutzt sozusagen in dem Ritual fremde Materie, um deine eigene nicht zu belasten...


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:28
@Moire

Das wäre sozusagen die esoterische Erklärung für solche Handlungen, da man ja naturgemäss von einem tiefen Glauben an solche Dinge ausgehen muss die damals allumfassend gewesen sein muss.

Interesant scheint mir die weltumspannende anwendung von Opferritualen, Menschenopfern, Blutopfern in völlig getrennten Kulturen, sowohl räumlich als auch zeitlich.

Diese Idee schein universell zu sein.


1x zitiertmelden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das wäre sozusagen die esoterische Erklärung für solche Handlungen
Japp. :) Dachte mir, die gehört hier auch hin.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Interesant scheint mir die weltumspannende anwendung von Opferritualen, Menschenopfern, Blutopfern in völlig getrennten Kulturen, sowohl räumlich als auch zeitlich.
Stimmt, dass ist echt interessant. Obwohl es mir auch irgendwie logisch erscheint.
Selbst Pflanzen und Dinge sind ja "Opfertiere".

Ich finde, es gibt da auch einen direkten Zusammenhang zur "Prägung" - das wäre ein Opfer umgekehrt. Anstatt etwas zu schenken oder zu öffnen, um es zu nutzen, wird es irgendwo "reingepresst".


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:33
Ein Hahn zum Beispiel....? ;)

ich denke, das Opfern ist aus der Tatsache entstanden, dass der Mensch was will. Von den Göttern, vom Universum ... Wenn man was will, muss man was dafür geben. Damit der Ausgleich gewährleistet ist.


1x zitiertmelden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke, das Opfern ist aus der Tatsache entstanden, dass der Mensch was will. Von den Göttern, vom Universum ... Wenn man was will, muss man was dafür geben. Damit der Ausgleich gewährleistet ist.
Quasi Tauschhandel mit dem "Übernatürlichen"?


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:36
ja, es ist quasi ein Deal mit dem Universum. ^^ oder mit Gott, oder wem man opfert.


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:39
@snafu

Das würde aber dem Gesetz des Gleichgewichtes entsprechen und das wiederum passt nicht gänzlich zum Menschen. Wenn es darum gänge, etwas haben zu wollen, würde es sich dann nicht auf Gier beziehen? Dass würde bedeuten, dass der Handel unfair ist und das wiederum wäre Blasphemie.
Ui, ich lehn mich grad ganz schön aus dem Fenster...


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:47
Weshalb passt das nicht zum Menschen? ^^ Etwas haben zu wollen, kann auch Friede sein, oder eine gute Ernte, oder des Nachbarn Tochter.
ich finde es nicht unfair, denn wenn es funktioniert ist es der Wille des Menschen und der Wille des Universum gleichermaßen.
Doch denke ich, dass es auch ohne Opfer funktioniert. denn das Opfer ist das Leben und der Tod.
@Moire


1x zitiertmelden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:51
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch denke ich, dass es auch ohne Opfer funktioniert. denn das Opfer ist das Leben und der Tod.
Dem kann ich zustimmen. :) Aber das wäre offtopic, schätz ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Etwas haben zu wollen, kann auch Friede sein, oder eine gute Ernte, oder des Nachbarn Tochter.
Mhm. Aber ich kann mir kein Opfer vorstellen, dass dies ausgleichen würde.
Wie du schon sagst. Wenn es beider Wille ist, braucht man ja kein Opfer. ;)


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 01:59
Ich glaube, dass opferkultische Handlungen in erster Linie mit der eigenen Angst zu tun haben. Man versucht die eigene Angst, den Daemon zu beruhigen. Dies wird auf den Gott oder die Goetter projeziert, irgendwer muss ja verantwortlich sein fuer die ganze Scheisse (sprich Leben) in der man sitzt ;-)


melden

Opferkultische Handlungen in den Religionen. Was ist der Sinn?

14.09.2010 um 02:01
Der Ausgleich besteht im Geben und Nehmen. Es ist egal was man opfert denke ich, wenn man was opfern will. es sollte was wertvolles sein, nicht etwas, was man sowieso wegschmeissen will. im AT wurde Rinder Schafe Und Hammel geopfert. Gott liebte "den Wohlgeruch der Brandopfer". oder die Erstgeborenen.... naja lassen wir das.
Wir brauchen keine Opfer. Wir haben uns schon geopfert indem wir uns manifestiert haben und das Kreuz auf uns nehmen. Deshalb können wir vom Universum bekommen was wir wirklich und zweifellos WOLLEN. @Moire


Anzeige

1x zitiertmelden