Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Äthiopien, Awra Amba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 22:26
Hey leuts,

hab vorhin einen sehr interessanten Artikel im Spiegel gelesen, in dem ein Dorf in Äthipoien vorgestellt wurde, in dem man keiner Religion huldigen darf.

Der "Erfinder" des Dorfes hatte sich gedacht, wozu gibt es den Islam und das Christentum, wenn man eh an den gleichen Gott glaubt und es nur Ärger zwischen beiden Parteien gibt.

Warum sind Frauen den Männern nicht gleichgestellt, wenn doch beide von Gott erschaffen wurden.

Also fing er an Menschen für seine Idee zu begeistern, in dem er eine Gemeinschaft schuf, die KEINER Religion huldigen darf. Jeder arbeitet, es gibt keine religiösen Feiertage. Es darf aber auch kein Alkohol getrunken werden (wg. Aggresivität), es gibt auch feste Arbeitszeiten und wenn die Gemeinschaft genug erarbeitet hat, gibt es sogar ne Jahresprämie.

Und es funktioniert........ Menschen aus aller Welt reisen dorthin um sich das ganze mal aus der Nähe anzusehen....

So das war die Kurzfassung, war mir auch net so sicher ob Spiritualität der richtige Ort sei...

Anzeige
1x zitiertmelden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 22:38
@leylani


Das ist absoluter Schwachsinn für mich!

Wenn man an keine Religion mehr glaubt, dann arbeitet man dafür wie ein Sklave?!
Zitat von leylanileylani schrieb:und wenn die Gemeinschaft genug erarbeitet hat, gibt es sogar ne Jahresprämie.
"Ihr habt gut gearbeitet, nehmt euch mal einen Tag frei" oder wie ?


Ich glaube auch an keine Religion, dennoch werde ich deswegen nicht zum Sklaven mutieren....


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 22:41
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wer redet vom Sklaven??????? Ich glaube du hast da was nicht richtig mitbekommen was????? ES ist eine Gemeinschaft, weil eine Gemeinschaft stärker ist als eine einzelne Familie.....

Ich weiss nicht wo du das Wort sklave her hast...


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 22:54
@leylani

Wer ständig nur arbeitet ist für mich ein "Sklave"
Zudem kommt noch, das er Verbote ausspricht. Kein Alkohol....

Im Endeffekt ist es mir auch egal, aber wie in deiner Schilderung, kann es einfach nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:00
Zitat von ReasonReason schrieb:Zudem kommt noch, das er Verbote ausspricht
nennt man auch gesetze ^^


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:08
Keine Religion ist auch eine Religion.
Wenn er Religionen verbietet, religiöse Feiertage verbietet, Alkoholverzehr verbietet, feste Arbeitszeiten einrichtet, ist das auch ein Gesetz; ebenso gehört es zum Gesetz, dass er Frauen und Männer gleichstellt.
Den Glauben an Gott schließt er auch nicht aus. Wo ist dieses Dorf also religionsfrei? :D


1x zitiertmelden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:10
Wikipedia: Awra Amba


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:11
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Keine Religion ist auch eine Religion
Genau und jemand der nicht Homosexuel ist in wahrheit schwul :D komische Logik ^^


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:13
@interrobang

Dein Vergleich ist abwegig.

Dann nennt man es eben Weltbild und Gesetz, nicht Religion. Aber dienen tun sie trotzdem etwas.
Denjenigen, dem man dient und sich unterwirft, ist Gott für einen.
Das ist ihre Religion, kann man nicht leugnen. ;)


1x zitiertmelden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:15
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dein Vergleich ist abwegig
Es ist das gleiche was du gesagt hast ^^
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Denjenigen, dem man dient und sich unterwirft, ist Gott für einen.
Das ist ihre Religion
ist eine typische und äuserst suspekte religiöse vorstellung.


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:15
@Fidaii

Es ist ein untersschied ob du dich aus Vernünftigen Überlegungen heraus einem Gesetz von jemandem unterwirfst und ihn als Anführer anerkennst oder ob du dich aufgrund angeblich gottgegebener gesetzmäßigkeiten an einen kodex hälst.


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:15
Ich glaube, wenn es NICHT funktionieren würde, würde dieses Dorf nicht mit einer solchen positiven Resonanz beehrt werden.


Ich sage nicht, das es in iwo in Europa funktionieren würde, da wir eh Reli freiheit und Gleichstellung von Mann u Frau haben, aber in Äthiopien ist das ein Schritt, den wir nicht ganz
verstehen werden.

@Reason Du bist in diesem System nichts weiter als ein Sklave, auch wenn Du deinen regulären
Urlaub und deinen freien Tag hast...... Du kannst dein Lebenstil nicht mit dem einer dritten Welt vergleichen, DIE sind froh Essen zu haben und Frieden....


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:20
@interrobang

Selbst Du hast deinen Gott/Götze :D


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:22
@Fidaii
Dan sag mir mal was das sein soll? :D


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:27
@Fidaii

Ich auch? <:


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:29
@interrobang

Alles, woran Du denkst, dem Du dich unterwirfst, dein Weltbild, dein Glaube, dein Weg. :)

Denn woran Du glaubst, danach richtest Du dich und wonach Du dich richtest, dem dienst Du und ergibst Du dich und das ist dein Gott. Ist doch ganz einfach :)


1x zitiertmelden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:29
@shionoro

Jeder!


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:32
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Denn woran Du glaubst, danach richtest Du dich und wonach Du dich richtest, dem dienst Du und ergibst Du dich und das ist dein Gott. Ist doch ganz einfach
Genau das ist eine rein Religiöse vorstellung.


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:34
@interrobang

Und dass Du das sagst, ist dein Glaube/Weltbild - dem dienst Du. Deswegen sagst Du das ja ;)


melden

Dorf in Äthiopien in dem keine Religion erlaubt ist

28.03.2011 um 23:37
@Fidaii
ich diene nur mir. ;)


Anzeige

melden