Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Berg der Kreuze" in Litauen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuze Litauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Berg der Kreuze" in Litauen

31.03.2011 um 14:43
Gestern kam in einer interessanten Doku etwas über den "Berg der Kreuze".

http://img.fotocommunity.com/photos/4008757.jpg

Es ist auch im Wikipedia zu finden.

"Anfang der 90er Jahre wurde von Studenten der Universität Vilnius ein Versuch unternommen, die Zahl der Kreuze, die sich inzwischen auf einer Fläche von einem Hektar auch neben dem Hügel ausbreiten, zu bestimmen. Bei 50.000 Kreuzen haben sie jedoch aufgehört, weil sich das Kreuzchaos einer rationalen Analyse entzog. Nicht mit einbezogen wurden damals die kleinen Kreuzanhänger und Rosenkränze die an größere Kreuze gehängt werden. Diese verstärken die mystische Stimmung des Ortes, wenn sie schon bei leichtem Wind aneinander schlagen und dabei ein leises Geläut bzw. Klappern von sich geben."


Das hat für mich eine sehr interessante Atmosphäre. War da schon mal jemand von euch?


melden

"Berg der Kreuze" in Litauen

31.03.2011 um 15:04
woher stammen denn die kreuze..

also warum wurden sie da aufgestellt?


melden

"Berg der Kreuze" in Litauen

31.03.2011 um 15:05
Es gibt sogar eine Anwohnerin des Dorfes, die jeden Tag mehrere Kilometer läuft um den Ort sauber zu halten. Ich glaub, die Frau ist weit über 70 und fit wie ein Turnschuh...

*blubb*


melden
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Berg der Kreuze" in Litauen

31.03.2011 um 15:11
@rutz

Die werden von Gläubigen da hingebracht. Der Vatikan hat auch ein großes gestiftet und wahrscheinlich auch noch andere Gemeinden, Verbände etc.

Irgendwo habe ich gelesen, dass auf dem Parkplatz Kreuze in allen Größen verkauft werden, die die Leute dann auf dem Berg aufstellen können. Das finde ich dann schon wieder etwas daneben. Es wird aber auch wirklich aus allem Profit geschlagen.


melden

"Berg der Kreuze" in Litauen

31.03.2011 um 15:19
@Nation
Nein hör auf... aus Religion wird Kapital geschlagen? :D


melden
Nation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Berg der Kreuze" in Litauen

31.03.2011 um 15:27
@interrobang

Ich sagte aus ALLEM :-)
Daneben finde ich es trotzdem.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: