Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Sinn Tiefe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 07:47
Als Kind war ich davon überzeugt das es auf alle weltlichen Fragen eine übergeordnete ultimative Antwort gibt. Aber mit den Jahren kamen mir die Zweifel, weil ich feststellen mußte das Sinn und Wahrheit weniger mit Fakten und Wissen als mehr mit Glaube und Gefühl zutun haben.
Mir war nicht klar, wie subjektiv das ganze Leben doch ist.
Meine innere Suche folgt einem Unverständnis gegenüber der Welt. Soll es das wirklich sein?
Bin ich nur ein weiterentwickeltes Tier was seinen Gelüsten und Trieben fröhnt und dann verstirbt?
Die Sehnsucht nach Sinn und Wahrheit, nach Harmonie und Frieden, treiben meine Suche voran.
Aber gerade in der sprachlichen Kommunikation mit Menschen, sei es im Netz oder real, muß ich oftmals feststellen das die Diskussion bezüglich des Lebens mit all seinen Facetten etc. selten im Konsens endet. Meistens eher im Disaster da es eben eher Glauben- und Gefühlsfragen sind und selten was mit Fakten und Wissen zutun haben.
Nach welcher Doktrin soll ich mein Leben ausrichten? Hau raus was geht und dann ab in die Kiste?
Trinken bis der Arzt kommt, Essen, Feiern, Fi.... alle Sinne betäuben?
Ich sehe hungernde Menschen, kranke Menschen, alte schwache Menschen, Tode Menschen! Ich sehe die Trauer in der Welt und kann all das nicht verstehen???
Will sagen, feststellen kann ich eins auf jedenfall: Wenn es einen Sinn des Lebens gibt, ist es bestimmt nicht der nur Spaß zu haben!

Wie seht ihr das mit eurem Leben? Lebt ihr einfach vor euch hin oder sucht ihr nach Tiefe und Sinn im Leben? Was habt ihr für Lebensziele?

Anzeige
melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 07:49
@Mahatma
Der sinn im Leben ist der den man sich selber gibt.


1x zitiertmelden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 08:00
@Mahatma

hm, ganz so negativ und unbeleuchtet will ich das nun nicht sehen !

Spaß haben...da stellt sich mir die Frage wie deffiniert der Einzelen den Spaß im Leben für sich, welche Prioritäten setzt man sich selbst und gibt man sich denn auch mit alternativen "Freuden" zufrieden, die einem das Leben troz aller Widrigkeit bereithält...

Ziele, Wünsche und Träume trägt denke ich jeder in sich, die Frage ist, sind es wirklich die Ziele und Ideale die sich mit der eigenen Lebensvorstellung decken, oder handelt es sich bei den eigenen doch nur um vermeindlich eigene Ziele ?

Ich ertappe mich jedesmal dabei Ziele zu stecken und sie dann aufgrund der Erfahrung, dass sie nicht realisierbar sind aufzugeben, zu verwerfen...

Der Lebenssinn ist für mich persönlich einen Moment zu finden, an dem ich das Gefühl erhalte ich bin mit mir selbst im Einklang, dumm nur dass mich in diesem Einklang dann entweder die Realität einholt, oder mich Andere dabei stören und erneut durcheinander bringen, weil meine Welt scheinbar nichts mit der, der Anderen gemein hat. Ich noch immer Ideale habe die so nicht umsetzbar sind, weil das was ich mir wünsche ein friedliches Utopia ist...


1x zitiertmelden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 08:12
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Spaß haben...da stellt sich mir die Frage wie deffiniert der Einzelen den Spaß im Leben für sich, welche Prioritäten setzt man sich selbst und gibt man sich denn auch mit alternativen "Freuden" zufrieden, die einem das Leben troz aller Widrigkeit bereithält...
@DieSache
Flaschebier, Musik, Tanzen, Mädels, Playstation, chillen vorm TV,. Nur ein paar Beispiele für die Betäubungsmethoden der Gesellschaft.
Soll keine Kritik sein, aber kann das unser Lebenssinn sein?


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 08:46
@Mahatma

deshalb schrieb ich ja, es ist fraglich ob die Ziele die man hat die eigenen, oder die der Gesellschaft sind, sprich ob und in wie weit man sich von den Dingen die du aufgezählt hast beeinflussen lässt...der Eine hat Freude am Saufen, der Andere eher daran ein Bild zu malen...

Was mein Lebenssinn ist, muss nicht gleichbedeutend der Sinn Aller sein !


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 09:37
Hare Krishna

Lieber @Mahatma

Du fragst nach dem Sinn des Lebens - bedeutet es für dich immer glücklich zu sein - zeitweilig glücklich zu sein oder ist es dir egal ob du glücklich bist oder unglücklich bist.

Ich - der Jiv Atma = die Seele = das ewige lebende Wesen, Gottes Fragment - das lebendige und nun auch mein falsches ego/ich Ulrich strebe nach dem immer glücklich sein.

Selbst wenn mir früher andauernd etwas dazwischen kam, ist es heute lange nicht so schlimm wie es einmal war - ich bin nun viel länger glücklich als vor 16 Jahren. Ich bin jetzt 61½ Jahre und habe also über 40 Jahre damit verbracht mein Glück in der Materie, des materiellen oder andren Menschen zu suchen und zu finden. Selbst wenn mir eine höher Ausbildung und ein Haus beschert wurden obwohl ich in einer Asozialen Umgebung in meiner Jugend in Deutschland groß geworden bin - wollte ich diese Begrenzung nicht bei mir zulassen - ich war schon von Kindes Beinen gegen Gewalt jeglicher Art - doch musste ich durch diese harte schule hindurch und wäre fast ein paar mal gestrauchelt doch es kam anders als alle in dieser Umgebung zu mir sagten - denn ich wurde als Tag Träumer der Familie immer wieder belächelt und ausgeschimpft das war der Grund warum ich es einem jeden recht machen wollte und immer wieder ohne an mich selbst zu denken, ihre wünsche erfüllte - tue dieses und tue das, verlangte aber nie etwas dafür, bis ich merkte das es nicht geht, weil ich nicht selbst glücklich war.

Es ist nicht so, das ich nicht sehen - hören oder fühlen kann was um mich herum geschieht, doch ist es nicht mehr so emotionell geladen wie vor 16 Jahren.

Ich komme faktisch gar nicht mehr in die nähe von Negationen - das äußert sich so, wenn ich in eine Stadt oder Ort komme begegne ich fast nie irgend etwas destruktives - das ist sehr sehr selten - wenn ich jemanden nach dem weg fragen muss, frage ich grundsätzlich niemals einen jungen Menschen, denn der weiß in der Regel nicht einmal wo und was sich in seiner eigen Stadt befindet die älteren wissen in der Regel Bescheid und ich muss nicht 3-4 mal fragen.

Ich nehme doch sehr wohl war wie gestresst meine Mitmenschen sind - denn sie schauen in der Regel immer nach rechts und links so das sie nie direkt in andre Gesichter sehen müssen - und vielleicht zu einem lächeln provoziert oder animiert werden. Das ist schon traurig denn ich lächle fast immer, da ich fast immer an Gott in mir in meinem Körper denken muss - der mir aus sehr alten Schriften - den Veden in sehr vielen formen - und Orten im Universum beschrieben wurde.

So kann ich Gott zwar nicht in andren Menschen sehen doch vernehmen kann ich ihn - und es geschieht sehr oft, das ich auch angelächelt werde - es ist ein liebes lächeln, kein provokatives herausforderndes lächeln - sondern ein sehr tief greifendes verstehendes lächeln. Dann denke ich spontan Hare Krishna - denn das sind zwei Namen des Urersten - Gottes, ein femininer und ein maskuliner, obwohl Gott selbst das einzige ursprüngliche maskuline Prinzip ist - alle andren = seine Fragmente = die Seelen - sind ursprünglich feminin - obwohl sie in der transzendenten Welt und der materiellen Universellen Welt den Universen als maskuline und feminine formen gedacht und konstruiert (DNA grobstofflich feinstofflich) werden.Erst der bewusste Geist bring einen feminine oder maskulinen Körper zum leben er wird dadurch lebendig bewusst lebendig.
Niemand kann das lebendige erschaffen sonder immer nur die groben und feinen Formen mit dem sich das lebendige - der transzendente Geist die Seele das Fragment Gottes verbindet.

So denke ich und versuche ich durch mein denken positiv zu mindestens - über alle Lebewesen die ich treffe zu denken, weil ich weiß das Gott selbst in ihnen ist.Weil ich weiß das er es spürt und somit ein Signal im Mitmenschen auslöst.

So sind es die Gedanken die nicht nur hier auf Erden gedacht werden - sondern auch die Gedanken die wo anders im Universum gedacht werden - wenn es die gleichen Gedankenstrukturen sind fangen sie sich im Äther ein und verstärken sich und gehen zum Ausgangs Punkt verstärkt zurück - und kommen als spontane Idee - als weiter gedachte Gedanken - als genialer Einfall - zum Vorschein. Wenn so etwas geschieht - ist der Mensch sehr glücklich und überrascht.

Wenn der Mensch so seine Gedanken denkt und Bewusst denkt und sie dann bewusst selbst verstärkt in dem er sie zu bestimmten stellen im Universum sendet, Weltraum sendet, oder nach innen zu Gott - der Überseele im menschlichen Körper sendet, der sitzt der Überseele ist unter dem Brustbein, in der Mitte des Brustkasten - da sitzt die Überseele und kontrolliert alle Basic Funktionen des menschlichen Körpers und die Chakren - die Seele - ihr sitzt ist in einem Hohlraum um dem Herzens herum von wo aus sie wünscht und will die Seele die sich als falsches ich / ego - in meinem falle Ulrich durch die nerven Systeme mit dem Gehirn als ihre Harddisk = Datenbank - dem Rückenmark für alle physischen Aktionen und Funktionen = automatische Programme wie Arme - Hände - Mund - Zunge bewegen - schlucken - atmen - laufen - entleeren - verbindet - doch ist es nicht die Seele die dafür sorgt das die automatischen Basic Funktionen funktionieren - sondern die Überseele Gott in jedem Körper - denn wenn z.b die Seele den Körper im Schlaf zwischenzeitlich verlässt, ist es die Überseele - Gottes eigens selbst - der Justierer - der immer die gleiche Seele von Anfang an hier im Universum begleitet, bis sie wieder ins reich Gottes eingehen kann, die den Körper am leben erhält.

So könnte man sagen das ich interpretiere, was ich hier schreibe - allerdings ist meine Interpretation direkt mit den aussagen Gottes in den Veden oder andren heiligen Schriften konform.Das gilt für alle die Schriften wie denen der Veden oder andre heilige Schriften, die den einen persönlichen Gott zum Kern haben. Also das was ich hier im Forum schreibe kann auch wieder in den Veden und andren heiligen Schriften gefunden werden - sie suplieren einander.

So sollte die frage nach dem Sinn des Lebens im inneren de mencshliche köper zu finden sein - denn dort befindet sich das lebendige sogar gleich zweimal Gott = Überseele - die Seele als sein Fragment und zur totalen Verwirrung das falsch ich/ego - das als menschlicher Geist getarnt - und in den meisten fällen weder an Gott oder die Seele glaubt, sonder nur sich selbst als den Mittelpunkt alles Seins auffasst.

Wenn alle die die dieses von mir hier geschrieben lesen auch einige gleiche punkte finden, kann das zur Bekräftigung oder Erweiterung unser aller höheres Bewusstsein gebraucht werden. So etwas macht mich auch sehr glücklich - dass gilt natürlich im hohen Grade auch, wenn andre über ihre Gedanken zu Gott und dem göttlichen Schreiben.

Hari BOl
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 11:49
@Mahatma


Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es im Leben mehr geben muss, als nur von Tag zu Tag zu leben?

Es gibt viel mehr. Dein Leben hat einen göttlichen Zweck.

Wenn dir bewusst ist, dass Gott einen Plan für dich hat, verstehst du leichter, warum du auf dieser Erde bist. Unsere Zeit auf der Erde ermöglicht uns zu wachsen und Fortschritt zu machen. Deine Anwesenheit auf der Erde erlaubt dir einen physischen Körper zu empfangen,
deine Entscheidungsfreiheit auszuüben und zu lernen, zwischen Gut und Böse zu wählen,
Erfahrungen zu sammeln,welche du im kommenden Dasein einsetzen kannst


1x zitiertmelden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 11:59
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Dein Leben hat einen göttlichen Zweck
Der da währe?
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Deine Anwesenheit auf der Erde erlaubt dir einen physischen Körper zu empfangen,
Wen man hier ist dan hat man den körper bereits.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:deine Entscheidungsfreiheit auszuüben und zu lernen, zwischen Gut und Böse zu wählen,
Also entweder sklave zu sein oder als feuerholz zu dienen.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Erfahrungen zu sammeln,welche du im kommenden Dasein einsetzen kannst
auf das es keinerlei hinweise gibt.


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 12:32
@interrobang

Deine Aussagen unterschreibe ich.


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 12:37
@Mahatma
Wieso fragst du nach einem "Sinn des Lebens"? Wenn du Sinn und Ziel des Lebens gleich setzt würde ich sagen, der Sinn sei es sich immer weiter zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass sich auch die Nachkommen weiter entwickeln. Allerdings sollte man neben dem Großen Ziel auch die kleinen Dinge nicht aus dem Auge verlieren.
Damit finde ich deine Einschätzung auch ziemlich negativ, denn eben dieses "Trinken bis der Arzt kommt, Essen, Feiern, Fi.... " macht es doch so schön und bringt die Zeit rum. Gerade in der Jugendzeit, wenn man noch nicht so weit denkt erfreut man sich an diesen kleinen Genüssen die dann auch das Leben sind. Später hat man dann ein Anderes Ziel (oder Anderen Sinn). Wenn man dann etwas gediegener ist, will man einen Kleingarten oder eine Weltreise. Später ein Haus...
Erst wenn man keine Ziele / keinen Sinn mehr hat geht der Deckel zu.

--> Zusammengefasst: Das Ziel/ der Sinn des Lebens verändert sich andauernd. Es gibt nicht den einen Sinn, auch nicht bei einer Person. Wenn man denkt man hat ihn erreicht eröffnet sich ein neuer "Sinn". Das geht so lange bis die Kiste zu ist.


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 12:38
Hallo @Mahatma

Man kann nicht suchen, was es nicht zu finden gibt.

Ich lebe!

Gruss

Shade


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 13:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der sinn im Leben ist der den man sich selber gibt.
Leb du das,ist deine eigene Entscheidung,ganz im Sinne deines Daseins und siehe zu wie weit du damit kommst.wenn du weiter kein Interesse hast als dir deinen eigenen Sinn zu geben,hindert das andere nicht daran einen höheren Sinn zu sehen.
Ob du das anders siehst ist für mich völlig belanglos


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 13:16
@Kopfnuss
Und was machen sie wen sie einen "höheren sinn" suchen? Ganz genau. SIE GEBEN IHREN LEBEN ANSCHLIESSEND SELBER EINEN SINN.

Manche suchen länger bis sie ihre Leben den Sinn geben können den sie wollen.


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 13:28
Hallo @interrobang

Genau das wage ich hin und wieder zu bezweifeln.

Wie sagte doch John Lennon so schön: Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, etwas anderes zu tun

... zum Beispiel damit beschäftigt sein, einen Sinn zu suchen ;-)

Schmunzelnde Grüsse

Shade


melden

Das Leben! Ist letztendlich alles eine Frage der Interpretation?

05.06.2011 um 13:30
@The_Shade
Eben. Man kann zeit damit verschwenden einen zu suchen oder sich gleich einen zu machen. Es kommt auf das gleichen hinaus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: