Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudospirituelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Es wird hier nicht akzeptiert, Homosexuelle in eine Reihe mit Pädophilen zu stellen oder mit ,,tierischen/primitiven Geistern ausgestattet" zu bezeichnen!
Seite 1 von 1
derpioneer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 08:42
Ich halte Menschen, mit solchen Eigenschaften, Denk- und Fühlweise, und Verhalten als Pseudospirituelle, welche den wahren Geist Gottes nicht erfassen können und sich geistig veirrt haben.

sie wollen etwas:

1. deine aufmerksamkeit, wenn sie reden möchten sie, dass du zuhörst, wie ein papagei, den man 1000 mal ein wort wiederholt, nut mit einem einzigen ziel, dass es dieses wort nachspricht.
2. deine nähe, sie wollen sich jemanden nähern, ihre gedanken, ihre person näher bringen...ihre gefühle, ihre energie abgeben...an die andern...welche es aufnehmen müssen...sie füllen ganze webseiten und ganze foren mit ihren gedanken oder sogar wenns ganz schlimm ist, mit ihren photos.....
3. deine bewunderung, sie wollen dafür persönliche anerkennung spüren und wertschätzung, was das ganze zu einer ganz normalen zwischenmenschlichen beziehung reduziert.
4. deine ich-anteile schlechtreden, abreden, abwerten, verurteilen, ausschalten
5. sie wollen dich zwangslieben, wie man eben einen hunden tut, welche man "gefangen" hält und mit plätzchen (zuckerbrot) und fürsorglichen anweisungen zu tode liebt. dieser hund wird niemals lange auslauf haben, wird niemals seine eigenen instikte ausleben, wird niemals frei und glücklich sein. er ist gefangener seines herrchens bzw. frauchens und wird einfach nur missbraucht. man könnte dies auf eigentlich fast alle haustiere übertragen, ob häschen oder meerschweinchen oder vögelchen oder pferd, dass 70% seiner zeit in einem stall verbringen muss und den rest seiner zeit so galoppieren muss, wie der reiter es von ihm verlangt. dieses pferd hat nichts der gleichen mit den freien wildpferden der steppe, sei es in amerika oder asien etc.
6. sie wollen sich selbstdarstellen (auf deine kosten), machen eine one-man bzw. one-woman-show. haben allen anstand und schamgefühl abgelegt, und was noch schlimmer ist, die belange der zuschauer ihrer show ist ihnen absolut egal.
7. sie wollen dich belehren und damit ihrer selbst gewicht geben, sie wollen das gefühl von seinem gegenüber vermittelt bekommen jemand zu sein, sie halten sich für intellektuell, für wissend etc.
8. oft auch (bei verletzten frauen) deine zärtlichkeit, vernachlässigte, gekränkte frauen wollen fordern damit irgendeine genugtuung ein, es ist eine art racheakt...
9. oft auch (bei verletzten frauen) im name der liebe macht ausüben...siehe oben
10. homosexuelle, (oder gar phädophil veranlagten) menschen, versuchen damit ihre eigenen tierischen und primitiven geist in dem sie schutzbefohlene kinder oder geistig schwache dazu benützen...für diese menschen, ist das auch liebe....man sieht wie oft das bei katholiken, zölibat-lebenden mönchen etc führt. es ist auch so, dass nicht unbedingt der glaube, sie so gemacht hat, sondern vielleicht umgekehrt oder in wechselwirkung: sie haben einen kranken geist und suchen sich deshalb einen entsprechende extreme art ihren glauben auszuleben oder hatten pech als kind als waise in einem katholischen heim aufzuwachsen und solchen peinigungen ausgesetzt worden zu sein, was für beide gruppen nur noch zu mehr blockaden und verirrungen führt, bis der geist...gepeinigt, bestraft etc. da nicht mehr rausfindet. dann führt das dazu, dass solche menschen missbrauchen, und somit gewalt ausüben.
11. bei organisationen: ist dein geld, deine arbeitskraft und deine freizeit gefragt, ganz nach pyramidensystem werden da gesellschaften innerhalb gesellschaft gegründet, staaten im staat etc.

diese menschen mit solchen eigenschaften, wie ich oben angeführt habe sind tief in ihrem herzen unglücklich und nicht erfüllt. sie wollen deine energie. sie wollen nichts anderes als nehmen. und das hat absolut nicht mit einer bedingungslosen göttlichen liebe zu tun. alles was sie sollen - ich wiederhole und betone es noch mals - ist deine energie haben.

da sind mir gemäßigte und nach guter ethik handelnde geschäftsleute viel viel lieber. denn die sind wenigstens ehrlich und gesund und oft auch glücklich. sie führen ein absolut glückliches familienleben. sie würden nie nach außen gehen, um sich selber als spirituell zu bezeichnen, und doch leben sie tatsächlich eine wahrhaftige spiritualität. sie leben es einfach.


für mich persönlich ist ein wahrer spiritueller jemand:

der nur geben mag, wenn man ihn drum bittet oder es wünscht oder ersichtlich ist, dass seine hilfe erwünscht ist. er drängt sich niemanden auf und er gibt bedingungslos: das heißt im interesse des anderen, ohne seine eigene person und bedürfnisse zu berücksichtigen, und er hilft eben göttlich und nicht zwischenmenschlich, er gibt ohne zu bewerten, er hilft und fordert auch unbewusst absolut nichts von dieser person, er möchte weder seine dankbarkeit noch seine aufmerksamkeit. er wünscht sich nicht mal irgendeine form davon, da jede unbewusste erwartungshaltung und unbewusstes wünschen - ein unbewusstes fordern und somit "wollen" wäre. das tun menschen, die eben auf zwischenmenschliche weise helfen, aber kein mensch, der gott liebt. er tut dies ausschließlich für das wohl des anderen. und alles was er eigentlich tut - ist ihn bedingungslos zu lieben, ihn zu schätzen und zu achten - wann immer es der andere wünscht und ganz gleich wie der andere ist etc. denn leute wertzuschätzen, die man mag oder mit denen man gut kann, das tut jeder. das tut jeder bänker, manager und poltiker. dazu bedarf es keiner speziellen form von geistiger entwicklung.

diese person tut das aus einer reifen, gebenden und glücklichen haltung aus. die quelle selbst erfüllt ihn. diese person mag einfach nur geben. und dies auch nur wenn es erwünscht ist.

das ist für mich wahre spiritualität.

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 08:57
gibt es wirklich solche Menschen ( für Dich ein wahrer Spiritueller) die das alles was du als letztes geschrieben hast sind ?
Mensch das wäre ja beinahe perfekt :)
Also solch ein Mensch ist mir in meinem Leben noch nicht begegnet, schade eigentlich.
Bist du denn so ?


melden

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 09:21
Das sie meistens versuchen eine "Bestrafungen" zu entgehen oder "Belohnungen" erwarten und deshalb merkwürdigsten Dinge machen.


melden

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 09:22
Ich schliesse mich @Nesca an.

Gibt es wirklich solche Menschen, wie du sie in deinem letzten Abschnitt beschreibst? Menschen, die bedingungslos geben? Die die eigenen Bedürfnisse nach hinten stellen? Die nichts fordern? Die einfach nur helfen? Die keine Dankbarkeit wollen?

Wo soll es solche Menschen geben? Wie funktionieren solche Menschen? Es ist für mich unvorstellbar so zu handeln.

Ich fände es auch nicht gut, wenn es solche Menschen geben würde bzw. wenn ich Kontakt zu einem solchen Menschen hätte. Wenn man jemanden mag, jemanden sympathisch findet, dann will man auch für den anderen da sein.

Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. So sollte es sein. Und nicht nur aus einem von beiden. Es muss ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Eigenschaften herrschen.


2x zitiertmelden

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 09:28
@derpioneer

Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich habe so einen Fall hier in der Arbeit; ein Buddhist, der selbst meine Nerven strapaziert.

Der Schlüssel für Spiritualität liegt für mich in der Demut. Und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, Demut zu leben und zu verkörpern ist verdammt hart.


melden
derpioneer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 09:43
@Burnistoun
ja, das hatte ich vergessen, natürlich die demut vor der göttlichen instanz und ordnung, die weiß was sie tut. man denke daran, wieviele die frauen verurteilt (unterdrückt und verbrannt) wurden. oder wieviele menschen eine apartheid wollten und die gleichberechtigung der "afro-amerikaner" ablehnten (und damit die afro-amerikaner indirekt verurteilten).

und dennoch beides ist geschehen, trotz der ablehnenden haltung der gesellschaft und obrigkeit. ein göttlicher wille? das weiß wohl keiner.

@alle

aber ich wollte noch etwas nachtragen: dieser erfüllte spirituelle mensch verspürt keinen zwang zu helfen. er muss nicht helfen. er ist micht sich selbst absolut erfüllt und glücklich. aber er hilft gerne, weil er versteht...und liebt...

dieser mensch vertraut einer inneren kraft und lässt sich vom leben führen. wenn ers spürt - dann weiß er was zu tun ist. er lässt sich nicht vom verstand trennen sondern verschmeltzt in liebe mit dem ganzen. und somit auch mit all den aspekten des lebens, welche andere abwerten und zu bekämpfen verursachen.

kann mir bis daher jemand folgen?


melden

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 09:47
@derpioneer

Ja, die Demut vor Gott ist der eine Teil, jedenfalls wenn man an das große grüne Spaghettimonster glaubt, wie einige hier sagen würden. Der andere Teil ist die Demut gegenüber den Mitmenschen (oder gar gegenüber allen Mitlebewesen). Und die Demut gegenüber den Mitmenschen bedeutet, dass man sich oft zurücknehmen muss, die andere Wange hinhalten sollte. Und das fällt jedenfalls mir, der einst ein sehr aufbrausender Mensch war, heute noch schwer.


melden

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

24.05.2012 um 11:01
@derpioneer

Den weisen bzw. den spirituellen Menschen hast Du in Deinem Vorspann sehr gut geschildert (abgesehen von ein paar unbedeutenden kleinen Vorurteilen). Die Schilderung entspricht allen Klischee-Vorstellungen, was nicht heisst, dass sie nicht wahr sind.
Der Mensch, den Du schilderst, ist Adam Kadmon, der wahre Mensch, das Ziel unserer Evolution.
Es gibt viele Namen ..die sind allerdings nicht so häufig anzutreffen und wenn, dann erkennst Du sie in der Regel nicht.
In der Beschreibung der "Pseudospirituellen" habe ich auch mit einem solchen Exemplar Bekanntschaft, die wie die Faust Gottes auf mich herniederstiess, um mich mit ihrer bedingungslosen Liebe kaputtzumachen...lach...

Solche Vampire wie Du sie schilderst gibt es in vielen schillernden Farben. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie aus einem oder zwei Erleuchtungserfahrungen eine Hardcore-Missionierung starten. Z.B. wer einmal die göttliche Liebe erfahren hat, will sie partout an andere Leute weitergeben, ob die nun wollen oder nicht. Sie rennen los und suchen sich sog. hilfsbedürftige oder kranke Menschen und machen sie zu ihren Patienten. Sie suchen ganz aktiv und gezielt nach followern, Jüngern..um so mehr um so besser. Sie wollen ums Verrecken h e l f e n!
Sie schicken Dir scheinbar umsonst sog. göttliche Energie per Telefon, im "Kleingedruckten" steht dann aber, dass sie Spenden nicht abgeneigt sind..
Solche Menschen sind mit dem Archetyp des Heilers identifiziert und es fällt ihnen später sehr schwer, sich daraus wieder zu lösen - wenn überhaupt.
Das ganze fällt aber in die Rubrik "Anfängerfehler"

Ja, Du hast Recht. Der wahre spirituelle Mensch oder auch der weise Mensch hat nicht die Absicht zu helfen oder zu heilen, weil er jenseits von Ego keinerlei Absichten mehr haben kann.
Absichten richten sich immer auf etwas zu erreichendes und dies ist dem Weisen fremdgeworden.
Er sucht die Menschen nicht, sie kommen zu ihm.
Die Liebe des Weisen umfasst die ganze Vielfalt der Schöpfung und alle Geschöpfe. Die Liebe des Weisen hat eine zärtlich-mütterliche QUALITÄT. Seine Freude ist eine erotische ganzheitliche Freude am Leben. Er erfährt seinen Körper als "Love's Body" und darin eingeschlossen die ganze Vielfalt der Materie. Überall kann er Krishna und Radha in ewiger heiliger Umarmung erkennen, Anima und Animus...Transzendenz und Immanenz (Himml. Vater und Himml.Mutter), - weil er selbst die Vereinigung des Männlichen und Weiblichen in sich erfahren hat. Er lebt nur nach dem eigenen Gesetz - nach dem Heiligen LiebeLust&Freude-Prinzip.

In seiner Gegenwart fühlt man sich in aller Regel ziemlich wohl, weils zwanglos zugeht und immer was zu lachen gibt. In seinem Alltag redet er mit den Menschen seiner Umgebung in der Regel niemals über Spiritualität, weil er das spirituelle Konzept ebenfalls losgelassen hat. Sein Lieblinlingsthema wird das aktuelle Wetter...oder die Nudelsuppe, die er zu Mittag isst.
Über Spiritualität redet er nur, wo danach gefragt wird. Er missioniert also nicht...
Er lebt ganz normal und als niemand Besonderes. Er meidet keine Kneipe und keine Kirche, alles ist ihm unterschiedslos vegetarrische Wurrrscht...lach..er meidet überhaupt nichts mehr, deshalb kann er sagen: Mir gehört die ganze Welt. Nichts wird ausgeschlossen.

Er benötigte keine Energie aus der Aussenwelt. Er selbst ist an die Quelle angeschlossen. Da gibt es nur Output.

Aber: Aus Deiner Aufzählung aller bösartigen Eigenschaften dieser Personen spricht Bitterkeit und Enttäuschtheit..
Lieber Pioneer, wie wäre es, selbst ein spiritueller Mensch zu werden, also ein Suchender, statt nur an Gott zu "glauben"...? Dann wüsstest Du aus erster Hand, wie es ist...und setzt nicht grosse Erwartungen und Hoffnungen in die anderen - die "Drecksäck"...haha...lach..
Deshalb hier mein Rat - Erster Schritt: Akzeptiere Dich so wie Du bist. JETZT. Mehr hast Du nicht. Nur Dich und den gegenwärtigen Augenblick.


melden
derpioneer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

26.05.2012 um 11:03
@Plop
Zitat von PlopPlop schrieb: Wie funktionieren solche Menschen?
solange du liebe fühlst in einer zwischenmenschlichen beziehung, wird es eine zwischenmenschliche beziehung sein, die aus geben und nehmen besteht. wenn liebe dein seinszustand wird, dann verändert sich alles. dann erkennst du das ganze und irgendwie wirst du zum ganzen. ich kann diesen seinszustand nicht beschreiben, da jede lineare wörtliche beschreibung ein ganzes zu ein paar wörtern reduziert. ganz gleich, was ich jetzt sagen würde, es wären eben nur ein paar sätze, die dazu noch deinen verstand einschalten und es damit noch mal begrenzen. so funktioniert das nicht.

sobald man liebe anfängt zu erklären, zu besprechen, zu reduzieren, zu erzwingen, zu fordern - stirbt sie. das heißt der bezug zu dieser quelle wird versperrt.

es tut mir leid, aber besser erklären kann ich das nicht. aber als indiz wirst du dich immer befreit und super gut finden. nichts ist da was fordert, keine kraft ist da die etwas fordert. weder werden erklärungen, oder taten, oder geld oder intimität eingefordert. diese quelle der liebe befreit, sie macht dich frei, sie erfüllt dich und sie macht dich glücklich, da sie nichts will. manche menschen begreifen das leider nicht und verwechseln das mit personenbezogene oder zwischenmenschliche liebe, in der sie doch irgendwann irgendwie was wollen und dies wieder mit irgendetwas rechtfertigen und begründen. die quelle will aber nichts. sie ist frei verfügbar. wer immer sie findet wird erfüllt. das ist die quelle: sie ist reine liebe, die erfüllt. und meine persönliche theorie (wenn ich jetzt schon anfange zu erklären) ist sogar folgende:

da das sinnliches, leckeres, kaffee, süßes, alkohol, zigaretten, drogen, sport, intimität (jede form davon, auch kuscheln, zärtlichkeit), karriere, erfolgserlebnisse, spiritueller "erfolg", schriften und bücher studieren, und und und... eigentlich nichts anderes ist als darin diese liebe verzweifelt zu suchen...solange du so handelst, handelst du auch mehr aus leidenschaft. das ist ein menschlicher weg. mit abs (rauschartigen zuständen durch alkohol, drogen, intimitäten, persönl. erfolgserlebnisse) und dann downs. Ein hin und her.

sobald du deine suche in diesen dingen beendest und dich zur quelle widmest (das geschieht oft irgendwie automatisch, ohne ein besonderes zutun) und es irgendwie schaffen solltest dich mit dieser quelle zu verbinden wirst du erfüllt werden und nichts mehr davon mehr wünschen, brauchen (ist ein anderes thema)...du wirst erkennen...dann liebst du aus tugend bzw. dann bist du liebe, und damit rein und erfüllt. du bist alles. du suchst und willst von niemanden mehr etwas. du lässt alle in ruhe. du brauchst weder foren, noch andere menschen. nichts. ab diesem moment kann es aber sein, dass andere menschen sich von dir angezogen zu fühlen. weil du ja nur liebe bist und nichs forderst. sie suchen dann kontakt zu dir.

es kann auch sein, dass andere dann aber von dir fordern...sie wollen diese liebe einfordern...sie wollen dann etwas von dir...ganz gleich was...weil sie nicht verstehen wie "das spiel" funktioniert. denn dies kommt nicht von der person. kein anderer kann es dir geben. es kommt von der quelle.

ich weiß nicht, ob das "die" wahrheit ist. aber es ist "meine" wahrheit. vielleicht gibt es ja verschiedene wege, so wie menschen eben verschieden sind.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

26.05.2012 um 11:28
@derpioneer

Ich reduziere das Ganze darauf, ob jemand das "Unten" kennt. Viele predigen ein "Oben" und es fehlt jeder Bezug zum Unten bzw. sie haben keine Kenntnisse davon, dann ist für mich das Oben ein Fantasiegebilde und "Egohimmel".

Allerdings würde ich den Maßstab nicht so hart ansetzen im Verhalten, ein spiritueller Mensch muss ja nicht automatisch aus der Dualität sein.


melden

Woran erkennt man Pseudospirituelle?

26.05.2012 um 11:38
man muss also Hetero sein um "trve spiritueller" zu sein?


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Es wird hier nicht akzeptiert, Homosexuelle in eine Reihe mit Pädophilen zu stellen oder mit ,,tierischen/primitiven Geistern ausgestattet" zu bezeichnen!