Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Posaune oder was weiß ich...?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Posaune ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:19
allso liebe leute vielleicht kann mir ja evtl wer helfen.

sicherlich kennen manche von euch die offenbarung des johannes.
jetzt ist es ja so, das hier unzählige male eine posaune ertönt.

nur wenn ich jetzt danach suche,seit wann es eine posaune gibt,oder wie alt sie sind.
komme ich immer in die näher des jahres 1400.

jetzt meine frage, wiso wird dann jedesmal das wort posaune benützt?
was soll es im eigentlichen sinne umschreiben(übersetzen)

hat da irgend jemand eine ahnung davon?

eine erklärung ist zb. hier:
http://www.oocities.org/southbeach/strand/2306/deutsch/posaune.htm (Archiv-Version vom 07.11.2018)

schon in der Bibel werden immer wieder die ,,Posaunen von Jericho" genannt. Man könnte also beinahe meinen die Posaune wäre ein heiliges Instrument. So übertreiben muß man es nun auch wieder nicht. Denn diese zitierten Posaunen sind nichts anderes als gewöhnliche Widderhörner, die ersten Vorfahren von Blasinstrumenten.

Woher stammt eigentlich das Wort Posaune?

Das Wort Posaune leitet sich aus dem Wort Busine ab. Die Busine ist die Urform der heutigen Posaune und der Trompete. Aus diesem Instrument, das bereits bei den Römern existierte, entwickelten sich im Laufe der Zeit eben die Posaune und die Trompete. Daher auch die oft genannte Verwandtschaft der beiden Instrumente.

jetzt meine frage dazu, was steht jetzt in den alten texten?
ist posaune wirklich nur das wort was: gewöhnliche Widderhörner umschreibt?
oder was steht eigentlich statt dessen in den alten texten?

lg an alle
und danke jetzt schon für die hilfe

Anzeige
melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:24
sinn könnte es machen das die posaunen für etwas wie eine bedrohung gehalten wurden, mittlerweile hat sich das bestimmt etwas entschärft auch u.a. wegen dem beruf des posaunist


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:29
Bibelforschung inklusive der biblischen Archäologie ist letztendlich ein Ergebnis der Aufklärung. Bereits im 17. und vor allem verstärkt seit dem 18. und 19. Jahrhundert konnten Gelehrte zunächst mittels sprachwissenschaftlicher Untersuchungen nachweisen, dass die Texte der Bibel, besonders des Alten Testaments, im Laufe mehrerer Jahrhunderte zusammengestellt und von späteren Redaktoren bearbeitet worden waren und somit nicht als genuin historische Darstellungen betrachtet werden können.

Jericho Mauern haben auch nicht einstürzen können, da die kanaanitischen Städte keine Stadtmauern besaßen. Die meisten Menschen, die man als frühe Israeliten bezeichnen kann, waren vielmehr Einheimische, die sich um 1200 v. Chr. infolge eines dramatischen sozialen Wandels weitab der kanaanitischen Städte im westjordanischen Bergland niederließen und zweihundertfünfzig Dörfer gründeten.


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:30
Es gibt sogenannte geheimnisvolle "Himmelposaunen" welche unheimliche Geräsche auf der ganzen Welt sind - dazu gibt es viele Youtube videos


1x zitiertmelden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:32
@Koman

Posaune ist das tiefste Blasinstrument, welches einarmig / einhändig getragen werden kann.
Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen?


1x zitiertmelden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:36
@RobbyRobbe

:)
erstmal danke.
und das weiss ich auch mit youtube:)
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es gibt sogenannte geheimnisvolle "Himmelposaunen" welche unheimliche Geräsche auf der ganzen Welt sind - dazu gibt es viele Youtube videos
und da liegt der hund begraben.

wenn ich den satz, denn ich hier zitiere, richtig zitieren will ist das wort:
Himmelposaunen einfach eine erfindung, was nicht das richtige wort wieder gibt.
denn wie kann ich das wort posaune benützen, wenn es denn noch gar keine posaune gab?

dann wär das richtige wort ja eigentlich "Himmelswidderhörner"

???


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:38
... was wieder einmal mehr beweist das die bibel eine erfindung des menschen ist, sozusagen ein märchenbuch für erwachsene :)


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:39
@Koman

Aber Himmelposaunen klingt einfach mal gut - als wenn es was mit der Bibel zutun hat z.B. als Vorbote


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 17:43
Es kann auch sein, dass die Posaunen, erst mit der Bibelübersetzung kam, in der original Sprache heisst es Schofar=Widderhorn


1x zitiertmelden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 18:34
@Koman
Der Schofar erinnert an die geplante Opferung des Isaak durch Abraham für Gott. An Isaaks Stelle wurde dann aber ein Widder geopfert, dessen Hörner Gott an das stellvertretende Sühneleiden Israels erinnern sollen (1. Buch Mose, Kapitel 22).

Bei der Eroberung Jerichos unter Josua (Jos 6,4 LUT) waren es sieben Hallposaunen, die vor dem Einsturz der Stadtmauern geblasen wurden.
Wikipedia: Schofar


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 20:32
@Koman

Also ich weiß noch, dass Juval oder Jubal als der erste biblische Instrumentalspieler gilt. (1. Mos. 4,21) Auf Juval gehen Kinnor, Ugab und höchstwahrscheinlich auch das Schofar zurück. Schofare wurden für best. Signale im Tempeldienst eingesetzt. Sicherlich gelten Tierhörner als die ältesten Trompeteninstrumente und daraus entwickelten sich u.a. die Posaunen.


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 21:09
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es kann auch sein, dass die Posaunen, erst mit der Bibelübersetzung kam, in der original Sprache heisst es Schofar=Widderhorn
Das vermute ich auch. Und spätestens bei Luther wurde es dann ja auf alle Fälle ordentlich eingedeutscht.


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 22:06
@tris
Wäre jetzt interssant, was die Vulgata an den Stellen so schreibt, um zu beurteilen, ob Luther das komplett eingedeutscht hat oder ob er nur den lateinischen Text übersetzt hat.
Wobei ja die Vulgata auch aus einer Zeit stammt, in der es keine Posaunen gab :D.


melden

Posaune oder was weiß ich...?

29.07.2012 um 22:11
Da wird ein Horn mit gemeint sein. Hörner aus Hörnern von Wildtieren sind mit Sicherheit eins der ältesten "Instrumente" überhaupt... schneller und einfacher als Rauchzeichen aber mit änlicher Reichweite.

Und zu den Youtube-Horns-Of-Jericho-Videos: sowas passiert mir nie! :(
Fänd ich sogar noch interessanter als "UFO"s

*neid*


melden

Posaune oder was weiß ich...?

30.07.2012 um 00:44
@Cricetus
Also in der Vulgata heißt es "bucina". Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sind die römischen Bucinae den Schofar genauso wenig ähnlich wie den Posaunen. *g*


1x zitiertmelden

Posaune oder was weiß ich...?

30.07.2012 um 00:58
allso danke mal an alle!

ich hab bis jetzt ein paar bibelübersetzungen durch und alle verwenden posaune....
hmm...

@Cricetus
Zitat von tristris schrieb:Also in der Vulgata heißt es "bucina". Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sind die römischen Bucinae den Schofar genauso wenig ähnlich wie den Posaunen. *g*
jo das musste ich leider auch feststellen.

da ist es wirklich noch eine sinnvollere logik, was @CurtisNewton
vorgeschlagen hat.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Posaune ist das tiefste Blasinstrument, welches einarmig / einhändig getragen werden kann.
Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen?
wo ich aber dann zugerne die originale sehen würde, um nachvollziehen zu können:das wiso!

allso was steht da genau, das ich auf ne posaune komme?
ich such mal weiter!


melden

Posaune oder was weiß ich...?

30.07.2012 um 01:07
@tris

jo, hab jetzt sogar selbst nochmal in der Vulgata nachgesehen....
et vidi septem angelos stantes in conspectu Dei et datae sunt illis septem tubae
übersetzt
Und ich sah sieben Engel in der Gegenwart Gottes, und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben
obwohl: "TUBAE" heisst eigentlich trompete.
nehme ich jetzt aber "SEPTEM TUBAE" bedeutet es sieben posaunen...

ich werd nicht schlau daraus:)


melden

Posaune oder was weiß ich...?

30.07.2012 um 01:16
Etymologisch ist POSAUNE interessant - es stammt aus dem lateinischen BÚCINA, was sich zusammensetzt aus BU + CINA, also aus BOS, BOVIS 'Rind' + CÁNERE 'singen, tönen'. Eine Posaune war also ursprünglich ein RINDER-TÖNER oder KUH-SCHALLER - ganz ähnlich wie die Widderhörner von Jericho.


melden

Posaune oder was weiß ich...?

30.07.2012 um 01:50
Interessantes Thema.


melden

Posaune oder was weiß ich...?

30.07.2012 um 08:28
@Koman
Ich habe noch eine zweite Stelle in der Bibel gefunden, in der es um Posaunen geht:
Jubeljahr oder Jobeljahr (da es laut Jos. 6, 4 mit Jobelhörnern begrüßt wurde). Es wird auch Halljahr genannt und war eine der bewunderungswürdigsten sozialen Einrichtungen der jüdischen Theokratie und bestand darin, dass in jedem 50. Jahre wie während des Sabbathjahres der Boden des Landes ruhen, dazu jeder wieder zu seinem Besitze und Geschlechte zurückkehren sollte.
lg


Anzeige

melden