Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wunderschön, Andere Götter, Entschloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 06:41
Sachmet und Bastet sind Schwestern oder sollte ich sagen sie sind eins ?
Ja ich denke das ist der richtigkeit am nächsten . Über beide weiß man nicht viel den vieles wird von den anderen Göttern abgeleitet so das man nicht weiß warum Sachmet sich nun wirklich entschloss Bastet zu erschaffen also der Legende nach ihre Schwester . Sachmet soll der Legende nach das gute verkörpern und Bastet das böse und daher schuff Sachmet sie um das Gleichgewicht zu halten zwischen gut und böse .Bastet ist also der Sage nach die böse Göttin sein .aber warum ? den es ist nicht bekannt das sie böses tat und auch von Sachmet ist das nicht bekannt . Ich denke Menschen brauchen Götter weil es ihnen Sicherheit gibt für alles wo für sie sie brauchen . Ich bin von Ägypten und der dort herrschenden Magie und ihre Götter so sehr überzeugt das ich auch an die Götter und ihre Magie und an das Land glaube den das Land selbst ist so voller Magie und so wunderschön .

Anzeige
melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 07:07
@EssentiaVitae
Und was genau willst DU mit deinen "Blog-Eintrag" sagen?
Sprich ... was genau willst DU diskutieren?


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 07:09
@jofe
was ihr dazu sagen könnt ! stimmt es ? oder nicht ? alles was damit zu tun hat . wisst ihr mehr über die beiden schwestern ? alles was euch dazu einfällt


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 10:20
und ? was jetzt kommt jetzt nichts mehr ? oder doch ?
wäre super wenn noch was kommt


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 11:43
Sachmet war Göttin in der Gegend von Memphis Bastet war Göttin in Bubastis.

Bastet wurde bereits im Alten Reich mit Sachmet und Tefnut verschmolzen von daher die zerstörerische Eigenschaften der Löwengöttinnen Sachmet und Tefnut sind in Bastet vorhanden.

Außerdem in Überlieferungen verschmilzt sie auch mit der Uräusschlange, bekämpt Apophis und siegt.


Spätzeit wird Bastet in den Isiskult mit aufgenommen, die Seele von Isis wird als Bastet beschrieben.

Hier sind auch zwei Links die Interessant sein könnten;

http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Goetter/sechmet.html (Archiv-Version vom 22.05.2012)

http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Goetter/bastet.html (Archiv-Version vom 17.12.2012)

Darin wird auch erwähnt;
Sachmet wurde zur Botin des Todes, brachte Unheil und Seuchen in die Welt, und sie war es, die im Mythos von der »Vernichtung des Menschengeschlechtes« (Buch der Himmelskuh) alles Leben töten wollte im Auftrag des Re.



melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 12:05
Edit: Warum ist das nicht unter Religion & Spiritualität eröffnet?

Da würde sie vermutlich mehr Anklang finden. :}


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 13:38
Ist das überhaupt eine Diskussionsgrundlage?
Ist das nicht eher Blogmaterial??


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

08.09.2012 um 19:50
@Amsivarier
hast du den meine oben geschriebenen fragen nicht gelesen ? es geht mir darum mehr über die götter das land und alles was damit zu tun von euch eine meinung oder eine einschätzung dazu .
ja ich weiß ich habe mich etwas wage ausgedrückt aber das war ein bisschen absicht den ich wollte alles möglist unvoreingenommen angehn .


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

26.02.2013 um 16:44
Seschmet gehört in der ägyptischen Mythologie zum Kreis der Totengottheiten. Nahe verwandt mit ihr ist Seschmut als leitende Schlangengottheit der Toten, weshalb beide Göttinnen manchmal miteinander verschmelzen.

Seschmet ist Mitglied der Göttinnen im Buch vom Tag und repräsentiert die zweite Tagesstunde, die noch vor Sonnenaufgang mit dem Verblassen der Himmelskörper beginnt. Sie leitet gemeinsam mit Re die Verstorbenen zu den geheimen Orten im Duat, wo sie zusätzlich als Schutzgöttin der Verstorbenen für eine sichere Überfahrt in der Barke auf dem Gewässer der Unterwelt sorgt. Auch gilt sie als Trägerin der Sterne des Dekans Saseschmu: „Seschmet, die Re im Gefolge hat, trägt Saseschmu in sich”.

Ikonografisch wird Seschmet menschengestaltig mit Sonnenscheibe und Stern dargestellt.


Finde ich auch sehr intressant den Text .


melden

Die Ägytischen Göttinnin Sachmet und Bastet die Götterschwestern

26.02.2013 um 16:50
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=bastet%20g%C3%B6ttin&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBastet&ei=PdksUZbsK4zDswb6-oHoCQ&usg=AFQjCNGhR5DqLyba4Zz6ZWmjZwEmpaBTrQ&bvm=bv.42965579,d.Yms


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: