Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das Böse?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:23
Gibt es das Böse überhaupt?
Was ist das Böse?
Welche Merkmale oder Charaktereigenschaften hat das Böse?
Wie äußert sich das Böse? Woran kann man es erkennen?
Was ist das Ziel des Bösen?

Anzeige
melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:28
@_Occultus_
Gott hat den ewigen Geist, welcher unerschaffen seid Ewigkeit besteht, genommen , welcher kein Gut und Böse kennt und uns unschuldig geschaffen mit der Möglichkeit selber Erntscheidungen zu treffen.
Der teufel ist des halb teufel geworden weil er sich gegen Gottes Plan entschieden hat.
Da Gott Gut ist, wäre dann eine Entscheidung gegen Gott böse.
So ist der teufel ein Widersacher Zu Gott geworden.
Die Teufel glauben nicht nur an Gott sie wissen ,daß es ihn gibt, sie sind ja aus seiner Gegenwart vertrieben worden

Luzifer

Der Teufel - der Name bedeutet Verleumder- ist ein Geistkind Gottes, das am Morgen des vorirdischen Daseins geboren wurde Er besaß Entscheidungsfreiheit und wählte von Anfang an das Böse und widersetzte sich dem göttlichen Willen. Er war ein Lügner ... von Anfang an


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:35
Ist mir alles schon bekannt.

Aber ich gehe mal auf Deine Ausführung ein.

Der Teufel... ist nicht direkt ein Lügner.
Er ist ein Befreier, ein Individualist, ein Freigeist und Freidenker.
Luzifer symbolisiert Freiheit, Wissen, Erkenntnis, Natürlichkeit, etc.


Dem Gott dagegen... kann man viele negative Eigenschafen anhängen, weil sie wahr sind.
Er ist nichts weiter als ein unwissender böser Demiurge.

Schau Dir Gott an?
Was ist Gott?

Wenn das so wäre, wenn Gott den Menschen gewollt hätte... dann sollten wir uns fragen... wieso hat er sich dabei so blödsinnig angestellt?

Nun Folgen objektive Sachen über Gott, wenn Du behauptest, dass Gott gut ist.

Warum lässt Gott Menschen sterben?
Warum lässt er Kinder, Babys und Jugendliche bei Katastrophen und anderen Sachen sterben?
Was ist mit den Menschen die in der so genannten dritten Welt Tag für Tag verhungern müssen?
Wie kann ein allmächtiger, allwissender, allgütiger Gott in so einer Welt existieren, die aussieht wie unsere Welt?!
Warum sterben manche Kinder schon an Krankheiten? [z.B. Leukämie]
Das sind alles Phänomen die mit dem Gottesglauben nicht in Einklang zu bringen sind.
Das andere Phänomen ist, dass dieser Gottsglaube immer wieder benutzt wurden ist, um zu herrschen und Menschengruppen aufeinander zu jagen - auch in der Gegenwart.

Es ist völlig absurd an einen Gott zu glauben, weil man sein Gegenteil nicht beweisen kann. Das Gleiche gilt auch für die Zahnfee und an die glaubt auch kein erwachsener Mensch.

Gott ist eine wissenschaftlich unelegante Hypothese, die ethisch schädlich ist.
Wenn dieser Gott wirklich existiert, der die Mehrheit der Menschheit, die selbstständig denkt oder an was anderes glaubt, in ein ewiges Flammenmeer schickt, dann wünsche ich von mir, dass ich nicht zu den Schergen dieses Tyrann gehören werde, denn das ist ein unmenschlicher Gott, dem da gedacht wird.
Die Erfindungen des Höllenfeuers und der Sünde, ist die größte Sünde gegen das freie und humane Denken gewesen.

Das stärkste Argument gegen Gott wäre der Beweis für seine Existenz.
Wenn dieser Gott so existieren würde.... dieser Tyrannen-Gott, der die Guten von den Böse selektiert und die Bösen in den Ofen schiebt... dann müsste man ihn beseitigen.
Wenn es Gott gibt... ist er nicht der "allgütige" Gott.
Er ist ein rachsüchtiger, blutdürstiger, Massenmörder, ein frauenfeindlicher, rassistischer, Völker mordender, sohnesmordender, verpesteter, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, übel wollender, tyrannischer Rüpel und ein intoleranter Diktator.

Er zerstörte ganze Städte wie z.B. z.B. Sodom und Gomorrha.
Er hat mit einer Sintflut einen Genozid verursacht.
Er hat mit Erdbeben, Tsunamis und anderen Katastrophen unzählige Menschen getötet.


2x zitiertmelden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:42
Und dann noch die Dreistheit von diesem Gott... entscheiden zu wollen wer Gut und wer böse ist... obwohl er selbst eine überaus unsympathische Person ist.. ist der Gipfel.

Aber seine Maßstäbe zählen sowieso nicht.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:53
Alles was nicht der Meinung dieses Gottes entspricht ist Feind und ein Feindbild und muss vernichtet werden.

Das sieht man doch schon in der Bibel.


Warum gibt es denn laut Bibel 5.Mose 13 7-19 Todesstrafe für Abtrünnige ??


"Wer den Namen Gottes schmäht, der muss getötet werden.
Die ganze Gemeinde soll ihn steinigen."
[AT, Drittes Buch Mose, Kapitel 24, Vers 16]


"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben."(3. Mose 20,13)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:56
@_Occultus_

Die Schwachen sind das Werkzeug des Bösen. Es gibt meiner Meinung nach keine Bösen Menschen sondern nur schwache Menschen die sich leicht beeinflußen lassen oder ihren Trieben nicht widerstehen können. Das Böse ist für mich einfach nur Schicksal.


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:57
@_Occultus_
Zitat von _Occultus__Occultus_ schrieb:Aber ich gehe mal auf Deine Ausführung ein.

Der Teufel... ist nicht direkt ein Lügner.
Er ist ein Befreier, ein Individualist, ein Freigeist und Freidenker.
Luzifer symbolisiert Freiheit, Wissen, Erkenntnis, Natürlichkeit, etc.
also auf Eingehen, stell ich mir ws anders vor.

Eher ist das Ablocken mit einer vorgefertigten Meinung




Er war ein Lügner ... von Anfang an
er hatte ein einnehmendes Wesen, so dass es ihm nicht schwerfiel, Myriaden von Geistkindern Gottes irrezuführen. Er hatte große Macht und ungeheuren Einfluss. Er war ein Engel Gottes, der vom Himmel gefallen ist; darum ist er ein Teufel geworden, denn er hatte nach dem getrachtet, was böse ist vor Gott . Gott legte dem großen Rat im vorirdischen Dasein den Plan der Erlösung vor, der es den Geistkindern Gott Vaters ermöglichen sollte, einen Körper zu empfangen und - wenn sie in allem treu bleiben würden - einen Stand wie Gott Vater zu erreichen. Als |Gott dann die Notwendigkeit für einen Erretter erklärte, da bot sich der Satan an, als Sohn Gottes und als Erretter in die Welt zu kommen. „Hier bin ich, sende mich! Ich will dein Sohn sein.Er widersetzte sich jedoch , wie es immer seine An ist , dem Plan des Vaters und schlug vor, ihn abzuändern, den Menschen die Entscheidungsfreiheit zu nehmen und Gott zu entthronen. Der dritte Teil der Scharen des Himmels schloss sich dem Aufruhr an und widersetzte sich Gott ebenfalls. Sie wurden hinabgeworfen, und so entstanden der Teufel und seine Engel, Als Gott dieser Welt findet er die Unterstützung, den Beifall und die Verehrung all der Menschen, die sich nach der Welt richten. Die meisten merken natürlich nicht, dass sie dem Satan folgen. Gott Vater verehrt man, indem man seine Gebote hält, den Satan, indem man seinen Versuchungen nachgibt.
Der Satan hat seine eigene Kirche gegründet, die Kirche des Teufels, die vor allen anderen Kirchen höchst greuelreich ist und die Heiligen Gottes tötet Offenbarung 17;18). Die Mitglieder dieser Kirche verehren ihn. . Johannes sagt von denen, die zu dieser abtrünnigen Organisation gehören, dass sie sich vor dem Drachen [das heißt dem Satan] niederwarfen« (Offenbarung 13:4). Paulus lehrt, dass falsche Gottesanbetung gleichbedeutend mit Teufelsanbetung ist: Nein, aber was man dort opfert, opfert man nicht Gott, sondern den Dämonen. Ich will jedoch nicht, dass ihr euch mit Dämonen einlasst (1. Korinther 10:20; s. Offenbarung 2:9; 9:20).
Auch in Regierungen, besonders in solchen, die diktatorische Gewalt und ungerechten Zwang ausüben, ist der Satan einflussreich. Durch philosophische Systeme, besonders durch solche, die kommunistische und marxistische Ideologien enthalten, verbreitet er seine Lehre. Philosophien, die Christus und den göttlichen Ursprung des Menschen verneinen, stammen vom Satan. Geheime Verbindungen sowie Organisationen, die ihre Mitglieder mit einem bösen Eid verpflichten, Verbrecherbanden und Gemeinschaften, die gegen die Prinzipien des Evangeliums wirken, sind vom Satan gegründet und werden von ihm betrieben oder für seine Zwecke ausgenutzt.
Weil sogar die schlimmsten und übelsten Organisationen wenigstens etwas Wahrheit und ein wenig Gutes aufweisen können - sonst könnten sie in der Welt nicht bestehen - verführen sie oft selbst einige der Auserwählten, so dass diese die Ziele und Programme dieser üblen, teuflischen Gruppen unterstützen, aber Gott hat gesagt, daß ein Mensch, der böse ist, nicht das tun kann, was gut ist; denn eine bittere Quelle kann nicht gutes Wasser hervorbringen; auch kann eine gute Quelle nicht bitteres Wasser hervorbringen; darum kann ein Mensch, der ein Knecht des Teufels ist, nicht Christus nachfolgen; und wenn er Christus nachfolgt, so kann er nicht ein Knecht des Teufels sein
Paulus beklagt die falschen Lehren der Lügenapostel und unehrlichen Arbeiter, die sich als Apostel Christi tarnen. „Auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. Es ist also nicht erstaunlich, wenn sich auch seine Handlanger als Diener der Gerechtigkeit tarnen. Ihr Ende wird ihren Taten entsprechen” (2. Korinther 11:13-15;


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 12:57
@_Occultus_
Zitat von _Occultus__Occultus_ schrieb:Aber ich gehe mal auf Deine Ausführung ein.

Der Teufel... ist nicht direkt ein Lügner.
Er ist ein Befreier, ein Individualist, ein Freigeist und Freidenker.
Luzifer symbolisiert Freiheit, Wissen, Erkenntnis, Natürlichkeit, etc.
also auf Eingehen, stell ich mir ws anders vor.

Eher ist das Ablocken mit einer vorgefertigten Meinung




Er war ein Lügner ... von Anfang an
er hatte ein einnehmendes Wesen, so dass es ihm nicht schwerfiel, Myriaden von Geistkindern Gottes irrezuführen. Er hatte große Macht und ungeheuren Einfluss. Er war ein Engel Gottes, der vom Himmel gefallen ist; darum ist er ein Teufel geworden, denn er hatte nach dem getrachtet, was böse ist vor Gott . Gott legte dem großen Rat im vorirdischen Dasein den Plan der Erlösung vor, der es den Geistkindern Gott Vaters ermöglichen sollte, einen Körper zu empfangen und - wenn sie in allem treu bleiben würden - einen Stand wie Gott Vater zu erreichen. Als |Gott dann die Notwendigkeit für einen Erretter erklärte, da bot sich der Satan an, als Sohn Gottes und als Erretter in die Welt zu kommen. „Hier bin ich, sende mich! Ich will dein Sohn sein.Er widersetzte sich jedoch , wie es immer seine An ist , dem Plan des Vaters und schlug vor, ihn abzuändern, den Menschen die Entscheidungsfreiheit zu nehmen und Gott zu entthronen. Der dritte Teil der Scharen des Himmels schloss sich dem Aufruhr an und widersetzte sich Gott ebenfalls. Sie wurden hinabgeworfen, und so entstanden der Teufel und seine Engel, Als Gott dieser Welt findet er die Unterstützung, den Beifall und die Verehrung all der Menschen, die sich nach der Welt richten. Die meisten merken natürlich nicht, dass sie dem Satan folgen. Gott Vater verehrt man, indem man seine Gebote hält, den Satan, indem man seinen Versuchungen nachgibt.
Der Satan hat seine eigene Kirche gegründet, die Kirche des Teufels, die vor allen anderen Kirchen höchst greuelreich ist und die Heiligen Gottes tötet Offenbarung 17;18). Die Mitglieder dieser Kirche verehren ihn. . Johannes sagt von denen, die zu dieser abtrünnigen Organisation gehören, dass sie sich vor dem Drachen [das heißt dem Satan] niederwarfen« (Offenbarung 13:4). Paulus lehrt, dass falsche Gottesanbetung gleichbedeutend mit Teufelsanbetung ist: Nein, aber was man dort opfert, opfert man nicht Gott, sondern den Dämonen. Ich will jedoch nicht, dass ihr euch mit Dämonen einlasst (1. Korinther 10:20; s. Offenbarung 2:9; 9:20).
Auch in Regierungen, besonders in solchen, die diktatorische Gewalt und ungerechten Zwang ausüben, ist der Satan einflussreich. Durch philosophische Systeme, besonders durch solche, die kommunistische und marxistische Ideologien enthalten, verbreitet er seine Lehre. Philosophien, die Christus und den göttlichen Ursprung des Menschen verneinen, stammen vom Satan. Geheime Verbindungen sowie Organisationen, die ihre Mitglieder mit einem bösen Eid verpflichten, Verbrecherbanden und Gemeinschaften, die gegen die Prinzipien des Evangeliums wirken, sind vom Satan gegründet und werden von ihm betrieben oder für seine Zwecke ausgenutzt.
Weil sogar die schlimmsten und übelsten Organisationen wenigstens etwas Wahrheit und ein wenig Gutes aufweisen können - sonst könnten sie in der Welt nicht bestehen - verführen sie oft selbst einige der Auserwählten, so dass diese die Ziele und Programme dieser üblen, teuflischen Gruppen unterstützen, aber Gott hat gesagt, daß ein Mensch, der böse ist, nicht das tun kann, was gut ist; denn eine bittere Quelle kann nicht gutes Wasser hervorbringen; auch kann eine gute Quelle nicht bitteres Wasser hervorbringen; darum kann ein Mensch, der ein Knecht des Teufels ist, nicht Christus nachfolgen; und wenn er Christus nachfolgt, so kann er nicht ein Knecht des Teufels sein
Paulus beklagt die falschen Lehren der Lügenapostel und unehrlichen Arbeiter, die sich als Apostel Christi tarnen. „Auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts. Es ist also nicht erstaunlich, wenn sich auch seine Handlanger als Diener der Gerechtigkeit tarnen. Ihr Ende wird ihren Taten entsprechen” (2. Korinther 11:13-15;


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:00
@_Occultus_
Du weißt schon das die Bibel von Menschen geschrieben worden ist und nicht von "Gott" selbst?


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:01
Die Triebe gehören zur Natur des Menschen.
Zu denen sollte man stehen und sich nicht selbst belügen.
Falls man die doch negiert usw.. ist es Selbstbetrug.
Das was die Kirche als Sünde definiert ist nichts weiter als des Menschen natürliche Gefühle und Eigenschaften.
Warum sollte man ihnen widerstehen? Warum sollte man das als Schwäche bezeichnen?
Immerhin würde man sich da gegen seine Natur wenden.
Wer das leugnet... der leugnet sich und es ist reiner Selbsbetrug.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:03
@_Occultus_
Das nennt sich selbstkontrolle und zeichnet den Menschen aus.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:03
Aber trotzdem die heilige Schrift... die Bibel etc Gottes Wort.


1x zitiertmelden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:04
Der Mensch.... auch nur eine Tierart.


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:04
@_Occultus_
Zitat von _Occultus__Occultus_ schrieb:Aber trotzdem die heilige Schrift... die Bibel etc Gottes Wort.
Trotzdem wurde sie von Menschen geschrieben und nicht von Gott. Wie die Menschen sie interpretieren ist deren Sache.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:05
@_Occultus_
Stimme dir zu, aber jede Art hat Eigenschaften. Und die eigenschaft der Menschen liegt in ihrer Fähigkeit zur selbstkontrolle und nicht nur blindes befolgen der instinkte und triebe.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:05
Selbstkontrolle?Sicherlich ist es auch eine Art von Kontrolle, aber trotzdem
Selbstleugnung und Selbstbetrug.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:07
@_Occultus_
Was sich gut anfühlt ist niemals falsch :D ist es das was du meisnt? aber fühlt sich das wirklich gut an seinen Trieben nachzugehen? Triebe sind ein Zwang, man wird um willenlosen sklaven und das endet auch in qual. Wenn man diesen Weg nimmt gibt es kein happy end.


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:09
@_Occultus_
@pad
Die meisten merken natürlich nicht, dass sie dem Satan folgen. Gott Vater verehrt man, indem man seine Gebote hält, den Satan, indem man seinen Versuchungen nachgibt.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:09
Ja... natürlich fühlt es sich gut an.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:10
Gott ist von den Menschen erschaffen worden, weil sie damals zu schwach waren um auf eigenen Beinen zu stehen.
Ich bin ein agnostischer Atheist.


Anzeige

melden