Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Ameisen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligente Ameisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Intelligente Ameisen

25.06.2013 um 02:32
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/lernen-im-tierreich-ameisen-sind-ruecksichtsvolle-lehrer-a-394862.html

http://www.nature.com/nature/journal/v439/n7073/full/439153a.html

Britische Biologen fanden bei Ameisen etwas erstaunliches heraus. Offenbar gibt es bei ihnen ein Schüler-Lehrer Prinzip, bei dem neuen Arbeiterinnen die Nahrungssuche gelehrt wird.
Die bidirektionale Kommunikation war bislang nur beim Menschen bekannt.

Sind Ameisen vielleicht die intelligentesten Tiere unter den Insekten?
Auch ihr soziales Verhalten, der Staatenbau und ihr Rekrutierungsverhalten sind faszinierende Merkmale.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/50282-lernen-ameisen.html (Archiv-Version vom 29.06.2013)


1x zitiertmelden

Intelligente Ameisen

25.06.2013 um 04:53
Ich halte das ja eher für eine Pseudointelligenz. Ameisen können sich gut anpassen und haben durch die Pheromone ein super Informationssystem. Dass jetzt eine erfahrene Ameise eine jüngere lehrt ist nicht zwingend intelligent, sondern einfach effektiv.


melden

Intelligente Ameisen

25.06.2013 um 07:21
Ich glaube du verwechselst da die Schwarmintelligenz mit "echter" Intelligenz. Von einem sozialem Verhalten würde ich deswegen nicht gleich reden. Die Tierchen sind einfach so programmiert/ genetisch veranlagt.
Wenn aber eine ältere Ameise eine jüngere lehrt, ist das nicht wirklich etwas besonderes im Tierreich; aber zugegeben: Insekten hätte ich das nicht unbedingt zugetraut. Dennoch ist und bleibt es ein einprogrammiertes Verhaltensmuster. Manche Ameisensorten leben ja auch mit Blattläusen in einer Symbiose indem sie sich diese regelrecht halten. Da würde ich auch nicht von Intelligenz sprechen, sondern vom angeborenen Verhalten.


melden

Intelligente Ameisen

25.06.2013 um 15:23
Zitat von Lilie1898Lilie1898 schrieb:Offenbar gibt es bei ihnen ein Schüler-Lehrer Prinzip, bei dem neuen Arbeiterinnen die Nahrungssuche gelehrt wird.
Zitat von Lilie1898Lilie1898 schrieb:Die bidirektionale Kommunikation war bislang nur beim Menschen bekannt.
Wie kommst Du denn darauf? Eine Menge Tiere bringen ihrem Nachwuchs Verhaltensstrategien bei. Z.B. zeigen eine Menge höherer Raubtiere ihrem Nachwuchs, wie man jagt.


1x zitiertmelden

Intelligente Ameisen

25.06.2013 um 20:06
werde ameise werde schlauer.


melden

Intelligente Ameisen

26.06.2013 um 17:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie kommst Du denn darauf?
Das ist eindeutig copy&paste ohne Quellenangabe. Also keine eigene Fragestellung, von daher könnte der Thread geschlossen werden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: