Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Destillieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 18:13
Das hier ist vermutlich weder das richtige Forum, noch die richtige Rubrik, wer eine bessere Idee hat lässt es mich bitte wissen.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine Propolis-Tinktur herstellen und habe das Propolis-Harz als Rohmaterial. Jedoch bekomme ich in dem Land in dem ich mich aufhalte keinen Alkohol über 70%.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen mache?
Meine erste Idee ist, dass ich mir eine Flasche Wodka, etc kaufe und dann einfach erhitze und abfange, was weggeht, sprich nochmals destilliere. (Und irgendwie schaue, dass wir mit der Temperatur nicht auf 100°C kommen).

Topf bekomme ich schon woher und Herd finde ich auch. Wie ich das mit den Schläuchen mache, weiß ich selbst noch nicht.

Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Ratschläge dafür geben? Oder ein besseres System?
Danke

Anzeige
3x zitiertmelden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 18:17
Ich bin ziemlich sicher, dass es gut 1000 detaillierte Tutorials zur Destillation im Internet gibt. Die Suche danach hätte dich vermutlich weniger Zeit gekostet als diesen Beitrag zu schreiben.


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 18:32
@fregman
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Oder ein besseres System?



melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 18:56
Um Gottes Willen, hier hat jemand einen Thread eröffnet!

Was ist eine Propolis-Tinktur?
Wenn nicht zum Verzehr, müsste es doch hochprozentigen Alkohol im Baumarkt oder in der Apotheke geben.


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 18:57
@schnitzel
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Jedoch bekomme ich in dem Land in dem ich mich aufhalte keinen Alkohol über 70%.



melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:04
@soulhunter
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Jedoch bekomme ich in dem Land in dem ich mich aufhalte keinen Alkohol über 70%.
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Oder ein besseres System?
Wäre Schmuggel ne einfache Option für Dich, bevor Du Dich bei unsachgemäßer Destillation selbst in die Luft sprengst? ;)


1x zitiertmelden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:06
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Schmuggel
Eher nicht...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:bevor Du Dich bei unsachgemäßer Destillation selbst in die Luft sprengst?
Ich hab bisher noch nie destilliert und wäre überrascht, wenn ich in der Küche meines Gastgebers das nötige Gerät für Sprenungen fände? Oo


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:08
@soulhunter

Nun, bei der Destillation derart hochprozentigen Alkohols, besteht doch Explosionsgefahr, oder etwa nicht? Und nur auf diesem Wege kann solch ein Alkohl hergestellt werden, außer Schmuggel gibt es kein anderes System oder Verfahren an solchen Alkohol zu kommen, angesichts der Umstände, in denen Du Dich befindest. ;)


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:09
@CurtisNewton
Deswegen die Bitte um Rat - bisher hätt ich's einfach so gemacht dass ich den Wodka, etc aufkoche und den Dampf mittels Schlauch umleite.

Was soll da explodieren außer der Gasherd?

Hast du überhaupt Erfahrungen mit so etwas...?


1x zitiertmelden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:11
@soulhunter
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Hast du überhaupt Erfahrungen mit so etwas...?
Nö, aber ich hab in Chemie mal aufgepasst, als selbst Bärlappsporen zur Explosion gebracht wurden, weil das nötige O2-Sporen-Gemisch erreicht wurde ;)


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:42
Du kannst auch Propolistinktur mit Oel machen:

https://beepothecary.wordpress.com/2013/04/17/how-we-make-propolis-oil-and-tincture/


Ansonsten wuerde ich in der Apotheke mal nachfragen oder in gut sortierten speziellen Alkohollaeden (Weiss ja nicht, wo du gerade wohnst).
Rubbing alcohol?


4x zitiertmelden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

10.01.2015 um 19:47
@Sisu
Zitat von SisuSisu schrieb:Du kannst auch Propolistinktur mit Oel machen
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, die Idee ist aber gut.
Zitat von SisuSisu schrieb:Weiss ja nicht, wo du gerade wohnst
Irgendwo im Herzen Asiens... Man bekommt zwar alle möglichen Alkoholika, aber der Industriealkohol geht nicht über die 70% hinaus. Warum es so ein Gesetz gibt, weiß aber keiner...


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

12.01.2015 um 18:00
@soulhunter

Wenn du sowas machen willst -> NUR IM FREIEN UND KEIN OFFENES FEUER ! <-


Eine Steuerbare heizplatte auf ( 79 Grad ) -> Siedepunkt von Ethanol 78,37 -> 79 !
Einen schlangenkühler mit Aktiven kühlkreislauf

Jetzt kommt es noch daruf an wieviel Luftfeuchtigkeit herscht.
Dann könntest du nur mit Destillation auf eine 92% Kommen !
ABER ACHTUNG das ist nicht mehr zum Trinken geeignet ! Da kann man sehr leicht Drauf gehn !!

Wenn du mehr als 94% haben willst gibt es zwei möglichkeiten !

Ausfrieren so kommst du auf ~ 96% Mehr kannst du ohne lab zu hause nicht erreichen !
Denn dann müsstet du mit Hygroskopischen Substanzen arbeiten so kommst du ~99%
Mehr wrst du nicht hin bekommen -> Luftfeuchtigkeit <- versaut dir alles .


melden

Aus niedrigprozentigem Alkohol hochprozentigen machen

30.01.2015 um 09:42
@O.G.
Warum kann man dabei leicht draufgehen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: