Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

entstehen einer zivilisation

10 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Leibhaftiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 13:27
Mir kommen ab und zu so absurde ideen ;-)

Kann es auf einem Planeten wie auf unserem, eine Zivilisation geben, wenn zb. das holz und gras nicht brennt? Pflanzen können sich ja gut an Umgebungen und fressfeinde anpassen...was wäre auf unserem Planeten los wenn es die pflanzen geschafft hätten eine Abwehr gegen Feuer zu entwickeln. Und dadurch auch kein Erdöl oder kohle entsteht. Es gäbe ja dann gar nichts das unsere Zivilisation jetzt ausmacht...oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 13:38
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich das Holz und Gras irgendwo eine Abwehr gegen Feuer entwickelt hat. Allerdings frage ich mich auch, was wäre, wenn dem Menschen zb. Erdöl fehlen würde? Hätte er den Sprung, oder Übergang zur unserer jetzigen Zivilisation trotzdem geschafft?
@Leibhaftiger


melden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 14:41
@Leibhaftiger
Wenn Pflanzen und Tiere feuerfest wären, würde es sie nicht davon abhalten in tiefen des Untergrundes zu Erdöl und Kohle zu werden. Da sie auf Kohlenstoff basieren und dieser zu dem Erdöl wird, den wir kennen. Wenn die Lebensformen auf Silizium basieren würden, sähe es anders aus - aber viele zweifeln daran, dass Siliziumverbinndungen komplex genug werden können um darauf Leben zu basieren.

Feuer und die Eigenschaften von Feuer sind sehr wichtig für die Entwicklung von Zivilisationen gewesen und hätten vermutlich früher oder später auf anderem wege Einzug gefunden. Wenn man bedenkt, was alles brennen kann hätte man irgendwann eine alternative gefunden.

Natürlich war das Erdöl ein ziemlicher Booster und ermöglicht viele Materialien wie Kunststoffe und Basis für verschiedene Sytentische Stoffe wie Medikamente, jedoch gab es vor der Nutzung von Erdöl Zivilisation und mit geügend Zeit wär sie auch ohne Öl beim heutigen Stand.

Nur in dieser Welt würde Amerika dann nicht in den nahen Osten Frieden und Demokratien bringen ;)


melden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 15:05
@Leibhaftiger
Feuer ist nichts, was man Abwehren kann.
Das, was wir "Feuer" nennen, ist nur ein Effekt einer Reaktion mit Sauerstoff.


melden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 15:13
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:Kann es auf einem Planeten wie auf unserem, eine Zivilisation geben, wenn zb. das holz und gras nicht brennt?
Die Frage wäre besser gestellt, wenn Du fragst: "Wäre unsere Zivilisation entstanden, wenn es keine leicht entflammbaren und gut verfügbare Materialien (wie z.B. Holz) gegeben hätte.

Unter den Voraussetzungen ist es fraglich, in wie weit gegarte Nahrung für die Entwicklung des menschlichen Gehirns notwendig ist.
Und falls man das verneinen kann, in wie weit Hitzebearbeitung essentiell für die Entwicklung einer Kultur ist (Rodung, Metallverarbeitung etc.)


melden
Leibhaftiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 15:15
@Assassine
Ja wie beim rost ;-)

Was wäre aus uns geworden wenn pflanzen nicht brennen würden...aus was für einen grund auch immer. Und wäre überhaupt aus uns etwas geworden...Ohne feuer würden wir doch immer noch steine klopfen und speere und kleine messer daraus machen oder?


melden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 15:18
@Leibhaftiger
Das kann niemand sagen.
Man könnte genau so fragen, was wäre, wenn Wasser Gelee wäre.

Das ist mMn einfach nicht beantwortbar.


melden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 15:21
@Leibhaftiger

Auf einen Planeten wo es kein Feuer oder Hitze gibt, wäre es wahrscheinlich nie dazu gekommen, dass sich überhaupt irgendwelche Lebewesen entwickeln.


melden
Leibhaftiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 15:33
@hawaii

Hitze wär ja allein schon durch die sonne oder den Vulkanen vorhanden um die "ursuppe" zu kochen aus dem ja alles erstanden sein soll


melden

entstehen einer zivilisation

12.02.2015 um 19:15
@Leibhaftiger
Wir sind MENSCHEN.... Hätte zur damaligen Zeit kein Holz gebrannt hätten die Menschen eben Tiere oder andere Menschen angezündet.
In der Not wird man eben erfinderisch.

Im Grunde genommen wären wir aber zu nichts gekommen, da man ohne Brennmaterial auch kein Metall verhütten, bzw. schmieden kann.

Wir wären Wilde, mit Holzknüppeln usw.
Vermutlich wären wir wieder ausgestorben.

Es ist aber, wie bereits geschrieben, nicht möglich dass Holz/Pflanzen nicht brennen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: