Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süßwasserpolypen:"Ein Hauch von Unsterblichkeit"

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Süßwasserpolypen:"Ein Hauch von Unsterblichkeit"

10.12.2015 um 21:43
Habt ihr schon von den Süßwasserpolypen gehört?
manch von denen werden sehr,sehr,sehr,sehr alt!

Ewiges Leben ist verdammt lang. Trotzdem kann Ralf Schaible vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock schon heute sagen, dass der Süßwasserpolyp Hydra diesem Ideal ziemlich nahe kommt. In einem von Institutsdirektor James W. Vaupel initiierten Langzeitexperiment untersuchen er und seine Kollegen, warum Hydra unter bestimmten Umständen nicht altert.

Was sagt ihr dazu?

Quelle: https://www.mpg.de/9352469/hydra-altern


melden

Süßwasserpolypen:"Ein Hauch von Unsterblichkeit"

15.12.2015 um 23:19
Unabhängig vom Thema find ich die Tierchen toll,hatte sie als Kind immer in meinem "Biotop-aquarium"! Das war so ein Ausschnitt aus dem Lehmkuhlenteich am Dorfrand. Mit Stichlingem kleinen Schleien und Rotfedern.im Sommer hatte ich auch Molche mit drinn.
Als Insekten Tubifex im Boden, Libellenlarven und Koecherfliegen. Turmdeckelschnecken zum Scheibesauberhalten und eben auch Polypen. Ich habe immer mit Wasserfloehen gefuettert und ihnen mit einer grossen Leselupe zugesehen, beim Fangen und Knospen.
(Wollt ich nur mal Einwerfen) :pony:


melden

Süßwasserpolypen:"Ein Hauch von Unsterblichkeit"

17.12.2015 um 10:04
Ich glaube du hast den Text etwas falsch verstanden oder zumindest nich so gut rüber geben können. Es ist nicht so, dass die Polypen aufgrund von Altersschwäche sterben, sondern sie sterben unabhängig von ihrem Alter. Was sie aber trotzdem ziemlich cool macht :D
Der Grund dafür ist halt, dass sie nicht so einen komplizierten Organismus wie "weiter entwickelte " Lebewesen haben und Schäden an spezialisierten Körperzellen durch Ihre Masse an sich immer wieder bildenden Stammzellen ausgleichen können. Anscheinend haben sie ja auch die Fähigkeit geschädigte/ deformierte Körperzellen zu erkennen und abzutöten. Wenn man hinter diesen Kniff käme, dann bräuchten wir keine Angst mehr vor krebsartigen Geschwüren haben.

Was ich übrigens genauso interessant finde: im Text stand, dass die sterbewahrscheinlichkeit von Korallen mit dem Alter sogar abnimmt.

Aber worüber magst du jetzt eigentlich genau diskutieren @Physikus2.0 ? :)


melden

Süßwasserpolypen:"Ein Hauch von Unsterblichkeit"

17.12.2015 um 10:22
Die Natur ist so immens vielfältig. Es gibt Tierarten, die Eigenschaften besitzen, die nahezu an Wunder grenzen. Ich halte die Menschheit allerdings für so intelligent und fortgeschritten, dass man bereits in der Lage ist, Eigenschaften aus der Tierwelt auf den Menschen zu übertragen.

Der perfekte Mensch ist bestimmt schon geschaffen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: