Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanze Aus Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

12.05.2016 um 13:31
@emanon
@ All
Danke fürs Video! Ob es was gleichbares an heimischen Pflanzen gibt? Denke nicht, das macht die Rose ja so einzigartig.

Anzeige
melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

12.05.2016 um 15:25
@emanon
willkommen hier als Moderator.


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

12.05.2016 um 18:57
@AgathaChristo

Wenn das die echte Rose von Jericho sein soll, dann frage ich mich, was das hier:
echte Rose von JerichoOriginal anzeigen (0,5 MB)

für eine Pflanze ist?
(Quelle Wikipedia)

(Entschuldigt für mein immer auf Wikipedia zurück greifendes Muster, aber ich kenne einfach nichts besseres!) ;)

lateinischer Name: "Anastatica hierochuntica"


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 11:34
@Wolkenleserin
Die chte rose von jericho und die unechte lassen sich im toten zustand (also verdorrt) nicht wirklich für den laien unterscheiden. Dein bild zeigt eine noch lebende und in blüte stehende echte rose von jericho.

Nach der wachstumsphase rollt sie sich ein und stirbt. Dabei dient sie als schutz für die samen, die dann beim nächsten regenguss freigegeben werden.

Die unechte sieht in der blüte anders aus:
300px Pallenis hierochuntica in Sebkhat

Tot und verdorrt verhalten sich beide aber ähnlich und sehen sich auch ähnlich. Wer im handel allerdings eine echte rose von jericho bekommt, der dürfte etwas tiefer in die tasche greifen. Die sind nämlich schweine teuer (es sei denn der händler hat keine ahnung ^^ )


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 13:51
@gastric

Und wie mir scheint auch extrem selten, da wenn man das googeln will, beinahe keine Bilder von der echten Rose von Jericho kommen, es kommt nur immer dieser Moosfarn, fraglich ist, ob man die echte Rose von Jericho überhaupt bei irgendeinem Händler kaufen kann? Weil, wenn dies gehen würde, müsste es ja auch viel mehr Bilder von dieser Pflanze geben, da sie Leute immer wieder fotografieren würden und auf Facebook stellen, oder in Foren über sie diskutieren usw.


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:02
@Wolkenleserin
Klar kann man, aber warum soll man ein verdorrtes etwas, was eigentlich nie richtig blüht denn andauernd fotografieren und auf facebook posten? Warum sollte man sie überhaupt unbedingt kaufen wollen? Ich persönlich finde die unechte sogar etwas hübscher und würde mir eher die zulegen als die echte.

hier mal die echte:
anastatica hierochuntica 2008112601m

und hier kannste unter anderem kaufen:
http://www.amazon.de/Yakeba-Echte-Jericho-Anastatica-hierochuntica/dp/B0081FP7WM


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:13
@gastric



Anastatic hierochuntica


Skurilerweise kann man diese Pflanze wenn sie verdorrt ist gar nicht mehr richtig erkennen da sie völlig anders aussieht, wenn sie die Blätter verliert, und sich zu ausgetrockneten Büschen zusammen kringelt!
Aber so teuer sind die demfall gar nicht zu kaufen, diese ausgetrockneten Büsche kann man ja schon für 19.90 Euro erwerben!
Was ich mich frage ist, ob sie beim 2.mal Aufblühen, dann ganz anders aussehen, als beim ersten Mal? Wenn es sich tatsächlich um Anastatic hierochuntica handeln sollte?


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:20
@Wolkenleserin
Sie blühen nicht mehr. Die pflanzen sind tot. Es handelt sich beim öffenen um physikalische und kapillare vorgänge. Sie blüht lediglich ein einziges mal, produziert samen, rollt sich zusammen um dabei die samen zu schützen. Beim ersten regenguss, wenn die flanze sich öffnet, werden die samen freigegeben und wachsen und blühen ihrerseits, bis auch sie sterben.


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:48
@gastric

Also mir scheint die unechte Rose von Jericho in ausgedorrtem Zustand diesen typischen Thujawuchs zu entwickeln, während die echte vermutlich etwas anders aussieht, das was du oben gepostet hast, scheint mir eher die Echte zu sein, bildet also eher einen Korallenwuchs, der aussieht wie ein Bonsai, mit verästelten Wuchsformen, anstatt etwas krautiges Buschförmiges!
Sehr wahrscheinlich wird Wucher betrieben mit der unechten Rose von Jericho in ausgedortem Zustand, da diese "möglicherweise" viel häufiger ist?


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:49
@Wolkenleserin
knapp 4€ für die unechte empfinde ich jetzt nicht als wucher aber gut^^


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:50
@gastric

Nein ich meine, dass diese sehr häufig für die echte Rose von Jericho verkauft wird, da sie die Leute nicht unterscheiden können?


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 14:53
@Wolkenleserin
Sicherlich gibt es schwarze schafe auf irgendwelchen märkten, die sie teuer anbieten, aber letzlich wird sie vielfach als unechte rose von jericho für ca 4€ angeboten. Manchmal fehlt der zusatz "unecht", aber als echte wird sich nicht gehandelt. Die echte hingegen wird immer mit dem zusatz echte gehandelt.


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 15:07
@gastric

Gleichzeitig gibt es übrigens auch noch viele Moosfarne, die der unechten Rose von Jericho, in ausgedorrtem Zustand zum Verwechseln ähnlich sehen, aber aus denen Samen gar nie eine solche gelbe Blüte wachsen, sondern immer direkt gleich Moosfarne!
Und die tatsächlich auch zu der Familie der Saginella gehören!
Also um sämtlichen Betrug gleich ganz auszuschliessen, kauft man die Pflanzen am besten nur immer in frischem Zustand, dann wenn sie noch diese fetthennenartigen dicken Blätter tragen und entweder gelbe oder weisse Blüten tragen! ;)


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 16:50
@Wolkenleserin
dann viel erfolg. Es ist schon unglaublich schwer die samen ranzubekommen, da wirds mit der echten pflanze im vegetationszustand nicht gerade einfacher :D


melden

Habe eine Pflanze aus Israel geschenkt bekommen

13.05.2016 um 20:49
@gastric

Hier mal ein Video, das den Kreislauf der echten Rose von Jericho, darstellt, hier kann man auch ganz deutlich den Unterschied, zur unechten Rose von Jericho erkennen! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MyuRPRUYSeE (Video: Rosa de Jerico, desierto del Sahara. (Anastatica hierochuntica))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: