Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektiv, Fernglas, Spektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tuctuctuc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 12:39
Hallo Leute
Hier soll es allgemein um Ausrüstung zur Naturbeobachtung gehen. Ferngläser, Kameraobjektive, Transportmöglichkeiten, und und und. Was nehmt Ihr mit wenn es auf Tour in die Natur geht? Was ist akzeptabel bei Gewicht und Größe?

Zum mir ☺
Fernglas Zeiss Conquest HD 8*32. Fernglas möchte ich nicht mehr missen. Halbwegs kompakt mit der optischen Qualität bin ich sehr zufrieden. Gerade bei Vogelbeobachtungen vermisse ich aber etwas mehr Vergrößerung um die Art bestimmen zu können.

Knips: Fuji Systemkamera. Hab noch kein Teleobjektiv was ich vermisse. Auf der anderen Seite schreckt mich ein grosses Tele noch ab da alles zu unhandlich wird. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin hab ich immer alles dabei da in den Radtaschen genügend Platz ist. Mit Rucksack nehm ich meistens nur das Fernglas mit da mein Rucksack eher klein ist und ich auch keinen zu großen mitschleppen möchte.

Anzeige
melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 17:40
Würde nicht extra noch ein Fernglas rumtragen. Ein guter Bildstabilisator, kleiner Sensor und lange Brennweite funktionieren auch gut zur Beobachtung, können aber noch gleichzeitig fotografieren und filmen.

Was an Größe und Gewicht akzeptabel ist muss jeder selber entscheiden.

Bei Rücksäcken hat ja auch jeder seine eigene Meinung :D


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 18:02
Ich habe immer meine Nikon Coolpix L-810 + Slik-Stativ, eine Schachtel Kippen und ein Kaltgetränk dabei.^^
Ich habe noch ein Fernglas von meinem Opa seelig, nehme ich aber nie mit.


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 19:08
Wenn ich was besonderes vorhabe, schleppe ich ein Stativ, meine treue :D Pentax und ein altes BW-Fernglas mit.
Die leichtere und unauffälligere Ausrüstung krieg ich in den vielen Taschen meiner Weste (oder wie das Ding heißt) mit:
Eine Klapplupe, ein Monokular; zum fotografieren und filmen die Handygroße Toshiba Camileo B10 oder die kleine Canon Powershot.
Außerdem für alle Fälle meine selbstgebaute Botanisiertrommel (ein umgebautes Küchenutensil) und ein digitales Aufnahmegerät für Tierlaute.
Ich hab mir sogar ein zusammenschiebbares Schmetterlingsnetz besorgt. Aber das hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut mitzunehmen :D

Die Leute gucken so schon komisch, wenn ich zwischen den Büschen rumkrieche.


1x zitiertmelden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 19:24
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:ich hab mir sogar ein zusammenschiebbares Schmetterlingsnetz besorgt
:troll:

18Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 19:26
@Waldkind
Wie bist du denn an das Foto von mir gekommen?


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

17.09.2016 um 20:14
@tuctuctuc

Da wirst du um eine digitale Spiegelreflexkamera nicht herumkommen, die meisten Anbieter haben da Starterangebote mit kleinen Teleobjektiven recht billig im Bundle, falls du deine Erlebnisse auch teilen willst.


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

18.09.2016 um 21:40
einen leichten Faltstuhl (Angler Dreibein), Thermoskanne mit Kaffee. - Klarsichthüllen und -tütchen, Latexhandschuhe, Pflanzenbestimmungsbuch für den Erstkontakt "Was blüht denn da" z. B. und je nachdem was ich vorhabe, Pilzbestimmungsbüchlein oder Insekten, Schmetterlinge, Vögelbest. büchlein etc.
kleine Digitalkamera, mit der man auch Vogelstimmen aufnehmen kann, Fernglas .


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

18.09.2016 um 22:44
Ich nehm ein paar Präparativgläschen, eine längere Pinzette, eine Lupe,mein Camcorder und eine Salbe bzw. Gel gegen Insektenstiche mit,da ich Insekten suche.
Ein Kescher hab ich schon lange gekauft, doch noch nie benützt, steht im Keller rum.


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

18.09.2016 um 23:22
Wenn ich in die Natur gehe nehme ich meistens Bananen mit und Wasserflaschen (2) und manchmal meinen Hund, wenn er da ist.
Ansonsten festes Schuhwerk!
Eine Taschenlampe und zwei Messer. Ein Taschenmesser.
Pfefferspray und eine Packung RasierKLINGEN (für den Notfall, NICHT zum Rasieren).
Mein Handy nehme ich auch mit, aber ein altes Modell. Ansonsten eine Karte und manchmal nehme ich einen Glücksbringer mit, wenn ich im Wald übernachte. Das mache ich allerdings nur, wenn die Temperaturen angenehm sind und es nicht regnet. Ansonsten bekomme ich Panikattacken.


melden
tuctuctuc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

19.09.2016 um 09:48
@peggy_m
Ja so einen kleinen Klapstuhl hab ich auch und schon vermisst. Der wird meist zum Campen gebraucht.

Ab welcher Brennwerte bekommt Ihr die lieben Viehcher nah genug ran?

Mückenschutz find ich teilweise sehr sinnvoll. Mir haben sie letztens die Füße völlig zerstochen da ich bei höheren Temperaturen gern mit Sportsandalen unterwegs bin. Ich hab das erst abends im Bett gemerkt well die Füße so juckten :-(


1x zitiertmelden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

19.09.2016 um 18:35
Wohin soll es den gehen?

Dann kann man auch gute Tips geben.

Gruß


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

19.09.2016 um 18:44
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Ich hab das erst abends im Bett gemerkt well die Füße so juckten :-(
Hähä!
Willkommen, Leidensgenosse :D


melden

Ausrüstung zur Naturbeobachtung

20.09.2016 um 11:48
ja klar, Mückenschutz und Pflaster natürlich,feuchte Reinigungstücher, evtl. 1. Hilfe-Set und es kommt ja auch darauf an, wie lange man unterwegs sein will und zu welchem Zweck, auch, ob mit Rucksack oder Fahrrad. Ich war jetzt von ein paar Stunden mit kleinerem Rucksack ausgegangen. Ein Skizzen- oder Notizbüchlein ist in jedem Fall auch immer dabei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: