Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weißer Hirsch

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weißer Hirsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Franzi1925 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißer Hirsch

28.06.2017 um 09:38
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend in einem Rudel Hirsche einen weißen Hirschen entdeckt. Ist hier jemand, der auch schon mal einen weißen Hirsch gesehen hat. Ich fand das ganz außergewöhnlich und war total aufgeregt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weißer Hirsch

28.06.2017 um 10:52
Vermutlich Leuzismus:

Wikipedia: Leuzismus
Defekt-Mutation, die dazu führt, dass das Fell weiß und die darunterliegende Haut rosa sind, da die Haut keine Melanozyten (farbstoffbildende Zellen) enthält. Im Gegensatz dazu sind beim Albinismus die Zellen zwar vorhanden, aber unfähig, den Farbstoff Melanin zu bilden.
Farbanomalien bei Damhirsch:
Wikipedia: Damhirsch#Farbanomalien
Im Vergleich zu anderen wildlebenden Huftieren kommen beim Damhirsch Farbanomalien verhältnismäßig häufig vor.
...
Weiße Damhirsche sind vor allem in Tierparks und in Zoos zu sehen, da sie in freier Wildbahn als nicht hegewürdig eingeordnet und gezielt abgeschossen werden.
Allerdings gibt es bei Jägern noch immer den Aberglauben, dass dem Abschuss eines weißen Hirsches der eigene Tod innerhalb eines Jahres folgt.
So etwas?:

330pxDama J09 ubt9


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißer Hirsch

28.06.2017 um 11:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da sie in freier Wildbahn als nicht hegewürdig eingeordnet und gezielt abgeschossen werden.
Ist das nicht auch Aberglaube -.-


melden

Weißer Hirsch

28.06.2017 um 11:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:als nicht hegewürdig eingeordnet
sie werden als krank betrachtet und bevorzugt erlegt.


1x zitiertmelden
Franzi1925 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weißer Hirsch

28.06.2017 um 13:01
@Bishamon
Nein, viel größer. Es war ein ausgewachsener weißer Damhirsch. Ich habe das auch bereits schon an "naturgucker" weitergegeben.

Ein Anruf in der hiesigen Rentkammer ergab, dass hier im Waldgebiet noch einige weiße Hirsche unterwegs sind.

Toll!!! Man schaut hier aus dem Fenster und sieht ein großes Rudel Hirsche und mittendrin der weiße.

Muss ja Glück bringen!!!!


1x zitiertmelden

Weißer Hirsch

28.06.2017 um 13:04
Zitat von Franzi1925Franzi1925 schrieb:Toll!!!
schön, dass es dir so Freude bereitet :)


melden

Weißer Hirsch

21.07.2017 um 18:06
Zitat von Franzi1925Franzi1925 schrieb am 28.06.2017:weißen Hirsch gesehen hat
oh sehr schön. ja, aber nur einmal und leider nur von eher weiter weg ...


melden

Weißer Hirsch

21.07.2017 um 18:35
Einen schwarzen Rehbock habe ich mal gesehen und fotografiert.
Einen weißen Hirsch leider noch nicht. Wobei mir ein normal gefärbter, wild lebender Hirsch auch noch nicht vor die Linse kam.
Freuen würde ich mich sogar darüber.


melden

Weißer Hirsch

22.07.2017 um 22:55
Wunderschön
In dem Revier, wo ich jagen darf, haben wir ein kleineres Rudel Albino Hirsche (Rotwild)

Bei uns gibt es auch Rehböcke mit Melanismus.


melden

Weißer Hirsch

22.07.2017 um 22:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 28.06.2017:sie werden als krank betrachtet und bevorzugt erlegt.
Stimmt nicht, diese Tiere werden nicht abgeschossen, da es den Aberglauben gibt, dass das großes unglück bringt.


1x zitiertmelden

Weißer Hirsch

22.07.2017 um 23:25
Aberglaube spielt doch keine Rolle. Solange da rechtlich nichts geklärt ist, wird es immer Jäger geben, für die ein weißer Hirsch was ganz Besonderes ist, denk ich.


melden

Weißer Hirsch

22.07.2017 um 23:34
ups, da fällt mir auch noch der weiße elch in värmland ein ...

SpoilerYoutube: White Moose
White Moose
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ein film von lasse dybdahl - wunderschön ;)


melden

Weißer Hirsch

22.07.2017 um 23:36
@Franzi1925
Bei Damwild ist die weiße Farbvariation (siehe@Bishamon Beitrag) nichts ungewöhnliches und kommt sehr häufig vor, hier (befreundeter Züchter) gibt es im Moment zwei weiße Nachkommen (von einem Tier (=weibliches Damwild) bei einer Rudelstärke von 25 Tieren. Da Damwild ein Park bzw. Gattertier ist kommen jene Farbvariation häufiger vor.

@Dogmatix
Na schon, einerseits die Hubertus Legende (Archiv-Version vom 05.05.2017) die z.B. in Kärnten im Volksglauben zum weißen Hubertus Hirsch mit Kreuz wurde, oder auch
Steiermark
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/steiermark/sann/derweissehirsch.html
Niedersachsen
http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/niedersachsen/hannover/weisser_hirsch.html

Mein Vater (war passonierter Jäger) war auch immer der Überzeugung ein weißes schießt man nicht. Obwohl wie schon ausgeführt beim Damwild weiße Variationen sehr häufig vorkommen aber den Aber/Volksglaube diesbezüglich gibt's schon lange.


melden

Weißer Hirsch

22.07.2017 um 23:37
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Stimmt nicht, diese Tiere werden nicht abgeschossen, da es den Aberglauben gibt, dass das großes unglück bringt.
so "tickt" die jaeger gemeinschaft?
interessant...


melden

Weißer Hirsch

23.07.2017 um 01:30
@neoschamane

Ja dieses Volk ist eigen, mit Brauchtum und Aberglaube usw...


1x zitiertmelden

Weißer Hirsch

23.07.2017 um 01:41
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ja dieses Volk ist eigen, mit Brauchtum und Aberglaube usw...
und bewaffnet...

bedenklich eigentlich...


melden

Weißer Hirsch

23.07.2017 um 17:25
@sarkanas

Danke. Diese "Datenbank" ist ja nicht schlecht, kannte ich noch nicht:

http://www.sagen.at/index.html

Da kann man so manch Interessantes finden.

Hm, der Glaube scheint idT nachzuwirken ...
26. Mai 2017, 9:56 Uhr
Kassel (dpa) - Wer einen weißen Hirsch tötet, stirbt innerhalb eines Jahres: Dieser Mythos unter Jägern rankt sich um die außergewöhnlichen Tiere, die es im nordhessischen Reinhardswald in vergleichsweise großer Zahl gibt.

Der Aberglaube wirkt offenbar nach: Laut dem zuständigen Landkreis Kassel ist seit Jahren kein weißer Hirsch mehr geschossen worden. Stattdessen seien sich Jäger und Naturschützer einig, die weißen Tiere wegen ihrer Besonderheit zu erhalten. Der jüngste Anstoß der Forstverwaltung, ein paar Exemplare zum Abschuss freizugeben, stieß auf Ablehnung.
http://www.zeit.de/news/2017-05/26/tiere-der-tod-von-weissen-hirschen-soll-unglueck-bringen-26095603 (Archiv-Version vom 26.05.2017)

So lernt man sogar Neues über den Landgrafen Wilhelm IV. in Hessen :)
Laut den Gießener Forschern ist die Verbreitung des weißen Rotwilds im Reinhardswald vermutlich auf den hessischen Landgrafen Wilhelm IV. zurückzuführen. Der habe Ende des 16. Jahrhunderts die Hirsche dort in einem Tierpark gehalten, dann wurden einige Exemplare "aufgrund der Wirren des Dreißigjährigen Krieges freigesetzt". Zur Größe des heutigen Bestands gibt es unterschiedliche Angaben, der Landesbetrieb Hessen Forst geht von bis zu 40 Stück aus.
Aber wenn es einer zu besonders großem Ansehen schafft, dann kann das wohl auch gefährlich werden ... und ich vermute mal, nicht nur in England:
Der Kadaver von "Snowy", dem vermutlich einzigen weißen Hirsch auf der britischen Insel, sei im Grenzgebiet von Cornwall und Devon ohne Kopf gefunden worden, berichtete die britische Tageszeitung "Daily Telegraph". Für den präparierten Kopf eines solch seltenen Tieres blätterten Liebhaber mehrere tausend Euro hin. Die Menschen der Region hatten die Existenz des weißen Hirsches jahrelang geheim gehalten, um ihn zu schützen.

"Es war ein prächtiges Tier und es ist ekelhaft, dass jemand ihm das angetan hat", sagte der britische Jagdexperte Pat Carey. Er sei völlig verzweifelt gewesen, als er das "Gemetzel" entdeckt habe. Der neun Jahre alte "Snowy" sei von den Menschen der Umgebung als heilig verehrt worden. Er selbst habe ihn mehrere Jahre lang beobachtet ....
https://www.welt.de/politik/article1308305/Letzter-weisser-Hirsch-Englands-geschossen.html


melden

Weißer Hirsch

23.07.2017 um 17:28
@neoschamane

Ich gehöre selbst zu denen dazu :troll:

Ich bin aber zrotzdem zuverlässig und verantwortungsbewusst


1x zitiertmelden

Weißer Hirsch

23.07.2017 um 17:34
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:zrotzdem zuverlässig und verantwortungsbewusst
was meinst du damit?


melden

Weißer Hirsch

25.07.2017 um 19:35
In Feldberg , Seenlandschaft in Mecklenburg habe ich auch mal einen weißen Hirsch gesehen. Leider waren wir damals im Auto unterwegs und konnten nur einen "kurzen" Blick von diesem schönen Tier erhaschen. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verschaut oder einen Geist gesehen. Doch mir wurde dann erklärt das dieser Hirsch hier schon lange lebt und mehrmals gesehen wurde.

Es war ein toller Anblick, zwischen den Bäumen und es war schon beginnender Abend. Da stand er.


Anzeige

melden