Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schrei des Waldkauzes

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kauz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Katzenpapa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schrei des Waldkauzes

25.03.2020 um 23:28
In den vergangenen Wochen konnte ich während der Nächte oft schauerliche Schreie von draußen wahrnehmen, die sich nach einer Recherche im Web als Rufe eines Waldkauzes heraus stellten. Sie gehen offensichtlich von einem zu meiner Wohnung nahe gelegenen Waldstreifen aus. Letzte Woche konnte ich sie bei einer abendlichen Radtour auch ca. eineinhalb Kilometer von der Wohnung entfernt in einer Mischvegetation aus Wiesen und Waldstreifen sehr laut wahrnehmen. Heute abend begrüsste mich der Kauz beim Aussteigen aus dem Auto vor der Wohnung so laut, dass ich ihn direkt in der Baumreihe gegenüber der Wohnung vermutete. Leider war er im Dunkeln nicht zu erkennen.

Die Rufe hören sich immer gleich an - ich kann aber nicht beurteilen, ob sie von immer dem gleichen Tier oder von unterschiedlichen Individuen stammen. Ich weiß auch nicht, wie groß der Aktionsradius der einzelnen Tiere ist. Hier in vorstädtischer Siedlungsnähe ist das ein für mich neues Phänomen. Ich wohne hier seit 1996 und habe es dieses Jahr zum ersten Mal wahrgenommen.

Hoffentlich ist das nur ein komischer Kauz, und nicht - anlässlich der Corona-Situation mit vielen gefährdeten Mitmenschen in meiner Umgebung (und einer älteren Katze) - der sprichwörtliche Todesbote...

Anzeige
3x zitiertmelden

Schrei des Waldkauzes

25.03.2020 um 23:45
@Katzenpapa
Ich versteh nicht, über was willst du jetzt genau diskutieren? Was ist deine Frage?


melden

Schrei des Waldkauzes

25.03.2020 um 23:46
Zitat von KatzenpapaKatzenpapa schrieb:anlässlich der Corona-Situation mit vielen gefährdeten Mitmenschen in meiner Umgebung
Ich denk, das schon alleine hat nichts in der Natur Rubrik zutun...


melden

Schrei des Waldkauzes

26.03.2020 um 06:08
Zitat von KatzenpapaKatzenpapa schrieb:und nicht - anlässlich der Corona-Situation
Ich halte das für durchaus möglich, dass das Auftauchen des Tieres mit Corona in Verbindung steht. Es ist draußen merklich ruhiger, es sind weniger Menschen und weniger Autos unterwegs. Gut möglich, dass sich die Gegend für den Vogel nun gastlicher zeigt, weil sich auch seine Beutetiere eher raustrauen und er tagsüber mehr Ruhe hat.


melden

Schrei des Waldkauzes

26.03.2020 um 06:52
Zitat von KatzenpapaKatzenpapa schrieb:Hoffentlich ist das nur ein komischer Kauz, und nicht - anlässlich der Corona-Situation mit vielen gefährdeten Mitmenschen in meiner Umgebung (und einer älteren Katze) - der sprichwörtliche Todesbote...
Wenn du schon im Aberglauben abtauchen willst...als "Todesboten" wurden früher eher Rabenvögel angesehen, und nicht der Waldkauz.

Freu dich doch einfach das ein mittlerweile seltenes Vogeltier bei euch aufgetaucht ist.

Vielleicht ist es ja ein Männchen, das mittels Balzruf ein Weibchen sucht...

*Knihihiiiiii*


1x zitiertmelden

Schrei des Waldkauzes

26.03.2020 um 07:14
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nicht der Waldkauz.
aber auch das Käuzchen.
Das Weibchen ruft zur Balzzeit ebenfalls ausgiebig – oftmals das auffällige
Kuiwitt, das vom Menschen als „Komm mit“ interpretiert wurde und das dem Waldkauz
seinen Ruf als Todesbote eingebracht hat.
https://www.zobodat.at/pdf/VOSCHOE_042_0004-0007.pdf


melden

Schrei des Waldkauzes

26.03.2020 um 09:50
@Bishamon


Okay...wieder was gelernt...wenn man abergläubisch sein möchte.


melden

Schrei des Waldkauzes

28.03.2020 um 14:21
ma, wie ich dich beneide!!!
ich liebe den ruf des kauzes! als ich kind war hörte ich ihn sehr oft. vor ca 20 jahren wurde der wald, neben dem ich wohne, ermordet. die haben den ganzen wald umgeschnitten und kleine bäumchen stehen lassen. somit starben mit den alten, dicken bäumen die käuze bzw wanderten ab.

mittlerweile ist der wald wieder ein wäldchen mit 20 jahre alten bäumen, zu dünn noch für höhlen, aber am besten weg zurück.

seit ca 2 wochen hör ich nachts wieder ab und zu den kauz, leider sehr weit weg, nur wenn ich das fenster öffne und dann sehr gut hinhöre. ich hab mich sooo gefreut!! und jede nacht hör ich ganz angestrengt hin.

ich könnt heute noch um den alten wald heulen.
ich hab die wochen damals, wo sie mit schwerem gerät rumgewütet haben, noch gut im kopf. es war furchtbar. :(


melden

Schrei des Waldkauzes

30.03.2020 um 15:54
Ich habe hier seit etwa 3 Jahren auch einen Waldkauz im 500m entfernten Waldstück, und ich wohne im außenbezirk von Dortmund.
Es ist einfach herrlich, dieser Ruf der Natur, zumal es bei uns recht ruhig ist, vor einigen Tagen hat er wieder angefangen zu rufen. Ich freu mich!


melden

Schrei des Waldkauzes

07.04.2020 um 11:21
Auch hier kann ich schon seit etwa 4 Jahren ein Waldkauz oder ähnliches hören.
Es wohnt ganz in der Nähe. Seit ein paar Wochen höre ich es täglich. Es ruft nicht nur nachts.

Oder doch kein Todesbringer. ;)

https://www.bing.com/videos/search?q=waldkauz&docid=608018019842000065&mid=A923ED5E030207C2C32FA923ED5E030207C2C32F&view=detail&FORM=VIRE


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: