Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Stein ist das?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was für ein Stein ist das?

14.05.2020 um 15:40
Hallo ich habe gestern an einem Platz wo früher ein Stahlwerk war einen Stein gefunden aber ich weiß nicht was das für einer ist.Er ist Auf allen Seiten glatt schwarz und ist an manchen Stellen Gold oder Gelb.
Würde mich freuen wenn jemand weiß was das für ein Stein ist.
20200514 153820Original anzeigen (1,1 MB)

20200514 153813Original anzeigen (1,1 MB)

Anzeige
melden

Was für ein Stein ist das?

14.05.2020 um 15:51
Vllt Obsidian?


melden

Was für ein Stein ist das?

14.05.2020 um 15:51
Auf jeden Fall ist da Feuerstein bei.

obsidian

Wie der Link zeigt, nennt es sich Obsidian:

Wikipedia: Vulkanisches Glas


melden
melden

Was für ein Stein ist das?

15.05.2020 um 07:52
In der Eisenproduktion entsteht Obsidian auch als Nebenprodukt der Metallschmelze in der Schlacke
Charakteristische Merkmale dieses Eisensilikat-Granulats sind seine hohe Dichte und Festigkeit
sowie z. T. seine Oberflächenrauigkeit. Hinsichtlich Mineralogie, Petrographie und Chemismus
sowie durch seine Genese aus einer überwiegend silikatischen Schmelze ist es vergleichbar mit
den in der Natur vorkommenden vulkanischen Gläsern wie Obsidian.
Quelle: Schlacke PDF

Auf Seite 40 des PDF beschrieben.
Da du den Stein in einem alten Stahlwerk gefunden hast , gehe ich davon aus das er ein Teil von alter Schlacke ist


melden

Was für ein Stein ist das?

15.05.2020 um 08:04
Leider ist die Zeit zum Edit rum. Die gelblichen Einschlüsse könnten Spuren von Schwefel sein
Leider kann man auf deinem Bild schwer die Größe abschätzen.
Obsidian entsteht anscheinend meistens bei der Schmelze von NE Metallen.
War es eine Kupferhütte wo du diesen Stein gefunden hast ?


melden

Was für ein Stein ist das?

15.05.2020 um 11:00
Auch ich tippe auf Obsidian/Schlacke.
Ich "fahre" ab u. an mal einen Rennofen, der Nama kommt vom Rausrinnen der Schlacke- um auf alte Weise Eisen herzustellen. Da entsteht auch so was, je nach Erz u. Zuschlagstoffen.
Man sieht an dem Stueck das es in was hingefegtes gelaufen ist, die bunten Einschluesse sind nur Aussen u. bei Kontakt hats durch die Hitze Blasen geworfen. Der Farbe nach koennte es ein Gemisch aus Eisenoxyd und Flussmittel sein.


:mlp:


melden

Was für ein Stein ist das?

19.05.2020 um 18:00
Vielleicht Ist das Glitzern Balsalt?


melden

Was für ein Stein ist das?

22.05.2020 um 17:17
IMG 20200522 171154 3Original anzeigen (0,8 MB)
Hallo liebe Foristen :)
Auch ich habe hier einen Stein, den ich seit meiner Kindheit besitze und mich frage, was es für ein Stein ist.
Als Kind habe ich mir immer gewünscht, es sei ein Fossil, ein Knochen o.ä. .. Aber sicherlich ist es etwas ganz banales.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus?


IMG 20200522 171103 4Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20200522 171108 9Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20200522 171120 7Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Was für ein Stein ist das?

22.05.2020 um 17:56
Struktur u. Form lassen durchaus auf einen Rueckenwirbel von Irgendwas aus der Urzeit schliessen!
Ein bisschen rundgelutscht vom Flussbett oder Eiszeitgletscher- je nach Fundort, oder halt ein Stueck Urzeitkoralle das zufaellig eine "siehtauswie" Form hat! Aber immerhin was fuers Regal/Vitrine.


:mlp:


melden

Was für ein Stein ist das?

22.05.2020 um 20:09
Ich würde es mehr für nen Schenkelknochen-Gelenkpfanne halten, also nur das obere oder untere Stück eines Knochens, der eigentlich viel länger ist.


melden

Was für ein Stein ist das?

22.05.2020 um 21:19
Koralle


melden

Was für ein Stein ist das?

24.05.2020 um 21:31
@Syndrom
@Vomü62
@satansbraten
Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was es sein könnte. Eventuell ist es auch nur ein stinknormaler Stein in interessanter Form, wer weiß!
Jedenfalls habe ich die Bilder mal in ein Archäologie-Forum geschickt und dort nachgefragt.
Die 'Experten' sind sich uneinig und haben mich jetzt an ein weiteres Forum verwiesen, wo ich dann morgen mal nachfragen werde.
Sobald ich etwas weiß, benachrichtige ich euch, falls ihr Interesse habt :)


melden

Was für ein Stein ist das?

24.05.2020 um 21:59
@Marike
Klar, besteht Interesse! Vor allem wenns was genaueres ist.
Aufgrund der Poren und der Anordnung der Struktur bin ich mir (fast) sicher, das es biologisch gewachsen ist- aber was es genau mal war.......
Viel Erfolg noch!

:mlp:


melden

Was für ein Stein ist das?

24.05.2020 um 22:07
Bin gespannt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: