Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weinreben am Haus und im Garten

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauben, Weinreben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weinreben am Haus und im Garten

04.08.2022 um 10:02
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Die Mitschurinski ist eine gute Sorte.
Mein Schwager hat sie auch im Garten - und lobt sie sehr! :)
Kann ich mir vorstellen, denn sie ist auch gut. Bei der Hellen habe ich immer Probleme mit falschem Mehltau. Die muss ich zwei mal im Jahr spritzen, sonst hätte sie irgendwann keine Blätter mehr. Die Mitschirinski dagegen bekommt dies nicht.
Einzig die etwas großen Kerne können etwas störend sein, wenn man sie nicht mag. Aber ich finde es nicht schlimm. Geschmacklich finde ich die Sorte auch sehr lecker und sie trägt m.M.n. auch viel.
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Wie verteidigt ihre eure Trauben gegen Vögel und Wespen?
Manchmal hilft es, glänzende Objekte aufzuhängen, die dann die Vögel abschrecken.
Vögel habe ich bisher noch keine beim "klauen" erwischt. Die stürzen sich lieber auf den Blaubeerstrauch.
Seit zwei Jahren sind die Wespen leider sehr störend geworden.
Ich habe daher gestern angefangen die Trauben in so spezielle kleine Säckchen zu stecken. Die kann man oben schließen und sind hoffentlich luftdurchlässig genug. Mal sehen ob es etwas bringt.
Zitat von RotgoldRotgold schrieb:Und gegen Wespen soll es helfen, die Imitation eines Wespen-Nestes aufzuhängen.
Dann denken die Wesepen, sie seien in einem fremden Revier und bleiben weg - so heißt es jedenfalls. :)
Da werde ich auch mal nachlesen, ob sowas funktioniert. Wäre mir lieber als die Säckchen.
Mit irgendwelchen Gerüchen fang ich aber erst gar nicht an. Angeblich soll ja verbrennender Kaffee oder so helfen, aber das stinkt warscheinlich nur und so bald es aus ist, sind sie eh wieder da.

Anzeige
melden

Weinreben am Haus und im Garten

06.08.2022 um 10:32
@Rotgold

Die versprochenen Bilder :)


CYMERA 20220806 101427Original anzeigen (2,9 MB)

CYMERA 20220806 101505Original anzeigen (8,8 MB)

CYMERA 20220806 101537Original anzeigen (2,5 MB)

CYMERA 20220806 101613Original anzeigen (2,3 MB)

Kann mich dieses Jahr wirklich nicht beschweren. Die Reben sind fast alle schön gleichmäßig gewachsen und voll mit Trauben.
Man sieht bestimmt das sie kleiner sind als Tafeltrauben aber geschmacklich finde ich sie wirklich lecker.
Hab nur leider immernoch nicht raus was für eine Sorte das ist.


1x zitiertmelden

Weinreben am Haus und im Garten

07.08.2022 um 07:36
@ Streuselchen

Danke für die Bilder!
Ich sehe immer gerne Bilder von Reben und Trauben! :)


melden

Weinreben am Haus und im Garten

07.08.2022 um 07:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann mich dieses Jahr wirklich nicht beschweren. Die Reben sind fast alle schön gleichmäßig gewachsen und voll mit Trauben.
Man sieht bestimmt das sie kleiner sind als Tafeltrauben aber geschmacklich finde ich sie wirklich lecker.
Hab nur leider immernoch nicht raus was für eine Sorte das ist.
Ich wünsche dir eine gute Ernte!
Falls du mal herausfindest, wie die Sorte heißt, schreib es ruhig noch.
Sowas interessiert mich immer.

Selber empfehle ich diese Sorten:

Blau: Muscat bleu
Weiß: Phönix


melden

Weinreben am Haus und im Garten

08.08.2022 um 17:34
So, hier mal meine Terasse mit "Weindach":


terrOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es waren mal 4 Weinstöcke, leider hat der Frost nach und nach alle bis auf einen kaputt gemacht.

Hier noch ein Bild von den Trauben, aus einem früheren Jahr:

trauben

Über die Sorten kann ich nichts sagen.
Sind aber sehr lecker und mit Kernen.


melden

Weinreben am Haus und im Garten

08.08.2022 um 21:21
Ein "Weindach" wirkt immer romantisch! :)


melden

Weinreben am Haus und im Garten

14.08.2022 um 22:02
Haben erst heuer entdeckt, dass wir auch eine echte Weinrebe auf der Terrasse haben. Es sind schöne große und grüne Trauben dran. Noch vor einigen Wochen waren sie absolut hart. Dann habe ich die Rebe jeden Tag gegossen. Jetzt werden sie immer weicher. Diese Woche wollen wir die ersten Trauben probieren und wir sind sehr gespannt, wie sie schmecken.


1x zitiertmelden

Weinreben am Haus und im Garten

26.08.2022 um 07:53
Zitat von fossiefossie schrieb am 14.08.2022:Dann habe ich die Rebe jeden Tag gegossen.
Wenn es eine alte Rebe ist, die tiefe Wurzeln hat, braucht man sie eigentlich nicht zu gießen.
Sie holt sich das Wasser selbst, von ganz tief unten.


melden

Weinreben am Haus und im Garten

13.11.2022 um 01:02
Nun sind die meisten Trauben im Garten gegessen.
Nur noch einige Trauben meiner Amerikaner-Rebe "Concord" sind da.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: