Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Australische Pflanze
Seite 1 von 1

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 02:41
,1290390112,dsc0385Liebe Biologen!

Ich war vor einiger Zeit in Israel und habe mich mit der dortigen Landwirtschaft beschäftigt. Auf einer Farm im Süden des Landes hat mich dann der Farmer auf eine bestimmte Pflanze hingewiesen, die dort gewachsen ist wie sonstwas:

Die Pflanze wurde in den 50ern von Australien nach Israel importiert, um die Wüste aufzuhalten, seitdem wuchert sie mehr oder weniger unaufhaltsam im Wildwuchs und "frisst" auch einige Ressourcen weg.
Gegen sie anzukommen ist schwierig, da sie - wenn man sie nicht ausreißt einen größeren Haufen Nachkommen in die Welt setzt (diese wachsen meist kreisförmig um die Mutterpflanze). Die Samen sind - wie ich heute gesehen habe ähnlich derer von Sonnenblumen, haben jedoch nur 1/4 bis 1/3 derer Größe.
Ihre Wurzel ist - im Gegensatz zu den meisten Wüstenpflanzen die ich hier kenne nicht sehr tief. Weder die Pflanze, noch die Wurzel besitzt Stacheln. Der Duft ist nicht besonders und eher fade.
Beim Betrachten der Blüte könnte man denken, dass es sich um Calendula handelt, auf den zweiten Blick sieht man allerdings, dass die Fruchtkörper anders organisiert sind.

Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanze heißen könnte?
Danke!


melden
Anzeige

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 19:18
Ich habe von dieser Pflanze in einer Doku über Israels Landwirtschaft auch gehört, aber ich hab leider keine Ahnung wie sie hieß :(


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 20:22
@Soulhunter

hast du vllt noch mehr bilder wo die blume in "voller blüte" drauf zu sehen ist?


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 20:43
@Soulhunter
Ich gehe davon aus, dass Du Spinifex longifoliust meinst.
Echt fieses Gras wenn man im Outback zu Fuß unterwegs ist.
http://www.cottesloecoastcare.org/Plants/Senecio-maritimus-web.jpg


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:00
tp67979,1290463201, DSC0402@Chesus
Hmm - sehr konkreter Verdacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher... Danke auf jeden Fall einmal, ich notier mir den Namen.

@Miano
So viele du willst :)


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:14
@Soulhunter
wo nichts mehr wächst, da wächst sicher noch Spinifex. Also wenn es ein australisches Bush Gras ist dann handelt es sich bestimmt um eine Spinifex Sorte. Im Herzen des Kontinent findest Du ganze spinifex-Steppen sowie auch in der kimberley Region.


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:20
Dann wird es wahrscheinlich eine Pflanze dieser Art sein...
In Israel ist sie ja an den unmöglichsten Stellen gewachsen und bis auf Rosmarin konnte sich nichts auch nur irgendwie durchsetzen.

Vielen Dank!
Darf ich noch fragen, wie du auf den Namen der Blume gekommen bist? Vllt find auf einer Homepage noch ein paar Infos zu dem Thema.


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:26
Ich hatte unter Google-Bilder nach Spinifex gesucht, da ich das Mistzeug zu genüge kenne. Aber wie gesagt, es gibt viele Spinifex Sorten, einfach mal unter Bildern suchen und Du first finden.


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:29
@Soulhunter
Sorry, um genau zu sein ist es eine unterart. Google mal unter Bildern nach
Senecio maritimus


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:32
Schade das die Israelis keinen Kudzu Versuch zum Begrünen der Wüste unternommen haben.


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:35
@Soulhunter
In welcher Region Israels wurde das Zeug den angepflanzt?


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:43
@Chesus
Wow!
Danke! Ich hab sie gefunden :)

Naja - damals war man eher optimistisch, dass das Zeug überall wachsen wird und sich der Erfolg schon von selbst einstellt... Damals hatte man noch nicht genug Fehler dieser Art gemacht, um wirklich die Konsequenzen sehen zu können.
Wachsen tut die Pflanze ja überall...

Das war im Südwesten Israels... Unterhalb von Beer Sheba, an der ägyptischen Grenze.
Ich war auch im Osten an der Grenze zu Jordanien, aber da gab es diese Pflanze seltsamerweise (noch?) nicht.

Damals war ich bei Nizzana - und dieses Unkraut hat sich ziemlich stark ausgetobt...
Einmal habe ich es nicht geschafft eine Pflanze samt Wurzel auszureißen... Eine Woche später hat die Wurzel ein neues Oberteil ausgebildet, das sogar schon Samen hatte...


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:43
@Soulhunter
Oder fällt das unter das Projekt das in In der Negev-Wüste läuft.
So wird ein schuh draus;-)


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

22.11.2010 um 23:46
@Chesus
:D


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

23.11.2010 um 14:16
@Soulhunter
@Chesus

also für mich sieht das eher nach einer Senecio Daisies aus

http://www.mooseyscountrygarden.com/new-zealand-native-plants/yellow-senecio.jpg

aber hier sind die blütenblätter auch noch nicht dicht genug...


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

23.11.2010 um 14:56
@Miano
Danke für deine Unterstützung :)

Ich habe mich jetzt über die vorige Pflanze von Chesus informiert, die auch von der Berschreibung her stimmen könnte.

Bei deiner hab ich im ersten Moment nichts im Internet gefunden - hättest du noch weitere Quellen?

Zu der Pflanze selbst: Die Pflanze, die ich suche haben wir auf der Farm immer an den Blättern erkannt, die auf den ersten Blick so aussahen wie die einer Distel - jedoch völlig harmlos waren und keine Stacheln hatten.
Auf deinem Foto sehe ich nur ein Blatt... Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich zu den Blumen gehört - wenn ja ist es auszuschließen, da es rund ist...


melden

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

23.11.2010 um 15:07
@Soulhunter

hmmm... wenn die blätter wie die einer distel sind, passt Senecio Daisies nicht. wie wäre es den mit der Senecio Jacobaea

hier ein link
http://www.plant-identification.co.uk/skye/compositae/senecio-jacobaea.htm


melden
Anzeige

Australische Pflanze: Kennt die jemand?

23.11.2010 um 16:15
Nein :D - du hast mich falsch verstanden:
Was ich meinte: Auf den ersten Blick sehen sie so aus, sind aber in keinerlei Hinsicht spitz oder haben Dornen


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
190 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge