Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hang son doong

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hang Son Doong Höhle Vietnam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hang son doong

13.06.2011 um 18:29
https://www.youtube.com/watch?v=bptzgxESNjc

Ist das nicht beeindruckend!?

Gibt es große Höhlen in Deutschland? Und was muss man eigentlich lernen (Ausbildung/einweisung?) um selbst in eine Höhle abzusteigen?

Anzeige
melden

Hang son doong

13.06.2011 um 18:50
Ich war schon mehrmals in der Kluterhöhle in Ennepetal. War jedesmal wieder beeindruckend. Vor allem, wenn man da mal die extreme Tour mitmacht. Nicht geeignet für Leute mit Platzangst. Weitere Höhlen fallen mir gerade nicht ein.


1x zitiertmelden

Hang son doong

13.06.2011 um 18:56
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich war schon mehrmals in der Kluterhöhle in Ennepetal.
Wohnst du da in der Nähe??


melden

Hang son doong

13.06.2011 um 18:56
@Keysibuna

Kann man so sagen .. ;)


melden

Hang son doong

13.06.2011 um 18:59
@Aldaris

Cool, ich eigentlich auch aber leider hab ich es noch nicht geschafft es mal zu besuchen :D


melden

Hang son doong

13.06.2011 um 19:01
@Keysibuna

Lohnt sich auf jeden Fall, sofern man zumindest ein wenig Interesse für Höhlen mitbringt. Sehr angenehme Luft darin. Man sollte sich nur nicht von den Fledermäusen beißen lassen. ;)

Btw. Wo kommst du denn da her, wenn ich fragen darf?


melden

Hang son doong

13.06.2011 um 19:10
Sieht schon Beeindruckend aus.


melden

Hang son doong

13.06.2011 um 19:12
ich war auch schonmal dort ist echt klasse ^^


melden

Hang son doong

14.06.2011 um 14:47
Kluterhöhle. Ist bei mir fast um die Ecke.
War aber noch nicht drin.


melden

Hang son doong

15.06.2011 um 12:52
@BaHH

Gibt es große Höhlen in Deutschland?

Hier findest du die Höhlengebiete Deutschlandd:

1. Kleinflächige devonisch-karbonische Kalksteinvorkommen des Rheinischen Schiefergebirges (Sauerland, Eifel, Westerwald) und des Harzes;

2. Zechsteinumrandung der Mittelgebirge wie am Harzsüdrand oder im Thüringer Becken;

3. Muschelkalkgebiete, hauptsächlich im schwäbisch-fränkischen Gäuland;

4. Juragebiete der Schwäbischen und Fränkischen Alb;

5. Kreide- und Juragebiete am Nordrand der Mittelgebirge (z.B. Münsterländer Kreidebecken);

6. Trias- und Kreidegebiete der Bayerischen Alpen.


So en paar Emfpehlungen.

Höhle "Riesending": http://www.lehmpfuhl.org/Html/Forschung/Riesending/Riesending.html

Das "Hölloch": http://www.hoelloch.de/

Die "Binghöhle": http://www.binghoehle.de/

Die "Attahöhle": http://www.atta-hoehle.de/ (Archiv-Version vom 28.06.2011)

Die "Balver Höhle": http://www.balver-hoehle.de/

Die "Heimkehle": http://www.hoehle-heimkehle.de/

Die "Kluterthöhle": http://www.kluterthoehle.de/

Das sind die bekanntesten Höhlen hier in Deutschland... dabei sind jetzt keine Bergwerke, wie in Berchtesgarden z.B.


Und was muss man eigentlich lernen (Ausbildung/einweisung?) um selbst in eine Höhle abzusteigen?

Das nennt sich Speläologie... Wikipedia: Speläologie

dazu must du 2 Scheine haben. Einen Kletterschein und einen Schein zum Höhlentauchen.

Ich kenn jetzt net keine Unis die das so direkt anbietet, ist eher eine Spezialisierung... Entweder von den praktischen Sachen wie Taucher, Kletterer oder von der wissenschaftlichen Seite, sprich Geowissenschaften, Biowissenschaften und ähnliche Naturwissenschaften...


melden

Hang son doong

15.06.2011 um 13:02
Und dann springen Monster einen an..nono nicht mit mir>__>


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hang son doong

15.06.2011 um 15:33
@Schdaiff
Seltsam - die Binghöhle ist aufgeführt - die weitaus bekanntere " Teufelshöhle" in Pottenstein nicht.


melden

Hang son doong

15.06.2011 um 15:38
@BaHH
Iserlohn (NRW)
http://www.dechenhoehle.de/
Das ist auch recht interessant
http://de.wikipedia.org/wiki/Felsenmeer_Hemer



1x zitiertmelden

Hang son doong

15.06.2011 um 17:21
@Chips

Naja ich kann die jetzt net alle im Kopf haben ^^


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hang son doong

15.06.2011 um 17:23
@Schdaiff: Kein Thema. :bier:


melden

Hang son doong

16.06.2011 um 17:58
Danke Jungz für eure Infos... scheint ja doch nicht so einfach zu sein, mal selbst in sone Höhle zu steigen... Das wär doch mal n geiles Abenteuer


melden

Hang son doong

16.06.2011 um 18:04
@Schdaiff

Braucht man den Schein zum Höhlentauchen auch, wenn die Höhle nicht unter Wasser steht?
Kletterschein scheint, soweit ich grade recherschiert hab, noch relativ Bezahlbar zu sein, aber Tauchschein + Ausrüstung?


melden

Hang son doong

16.06.2011 um 18:32
@BaHH

Nein, nur du brauchst das beides nur, wenn du das wirklich lernen willst (also mit Abschluss oder was man da brauch), soweit ich das verstanden habe.

Ansonsten sollte das ja für eine normale Höhle ohne Wasser reichen denk ich mir ^^


melden

Hang son doong

21.06.2011 um 20:23
@voodoobal
Kommst Du aus der Felsenmeergegend?


melden

Hang son doong

22.06.2011 um 14:49
@Mc_Fly
Nein, ich komme aus einer Gegend die ca. 30-40 KM entfernt liegt. Aber ich war früher öfter mal am Felsenmeer und es hat mich immer wieder fasziniert.Tolle Gegend.

Gruß voodoobal


Anzeige

melden