weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riechvermögen der Vögel

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Riechvermögen Bei Vögel
Seite 1 von 1
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

23.06.2011 um 22:44
Wie gut oder schlecht können Vögel riechen?

Im speziellen würde mich das Riechvermögen bei Zucht-Kanarienvögel interessieren, da ich festgestellt habe das die Möglichkeit besteht, das diese auf " schwere Parfüms" reagieren.

Wer weiß genaueres?


melden
Anzeige

Riechvermögen der Vögel

23.06.2011 um 22:54
@Chips
Sehr lange Zeit ging man von der Vorstellung aus, dass Vögel nur einen gering entwickelten Geruchssinn besitzen (sog. Mikrosmatiker). Als Ausnahme galt der neuseeländische Kiwi, der seine Nasenöffnung an der Schnabelspitze hat und sich vorwiegend nach dem Geruch orientiert. Aber auch die Gruppe der amerikanischen Neuweltgeier besitzt nachweislich Geruchsvermögen. Das wird unter anderem auf die fehlende Nasenscheidewand zurückgeführt und ist in Freilandbeobachtungen und -versuchen bewiesen worden. Neuere Untersuchungen zeigen aber, dass auch andere Vogelarten ein zumindest dem Menschen ebenbürtiges Geruchsempfinden haben.
hab ich mal kurz dreisst aus wiki kopiert.


melden
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

23.06.2011 um 22:56
Bei wiki war ich auch - unter " Kanarienvögel" - negativ, was den Geruchssinn betrifft.Danke.


melden

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 01:26
Also unser Kakadu kann anscheinend sehr gut riechen, er reagiert auf die verschiedensten Gerüche ;-)


melden

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 13:30
Es gibt schon en paar Vögel die gut riechen können. Aber vorallem können sie eben gut sehen, was sie ihrer Abstammung von den Dinosauriern zu verdanken haben.

Ich meine das Geier gut riechen können, weiß man schon länger.... aber die Erforschung des Riechorganes der Vögel steht noch in den Anfangsschuhen.

http://www.orn.mpg.de/aktuelles/presse/geruch.pdf


Das Original Paper habe ich aber nicht gefunden, nicht mal bei Isis ...


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 13:30
Feniiya schrieb:Also unser Kakadu kann anscheinend sehr gut riechen, er reagiert auf die verschiedensten Gerüche ;-)
Das machst du woran fest?

*blubb*


melden

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 13:52
@Chips

Du hast Kanarienvögel und sie reagieren auf schweres Parfüm?
Wie reagieren sie denn? Beschreib doch mal bitte.


melden
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 15:23
@victory:

Wie gesagt, wir wissen es nicht, ob es am Parfüm liegt - deshalb ja die Frage.
Ganz einfach: der betreffende Kanari ist sehr zutraulich, frisst kleine Karottenstreifchen aus der Hand/Den Fingern.

Seine ihm wohl bekannte " Futterhand" war unlängst stark mit Parfüm getränkt ( " schwerer Duft" ) worauf hin sich der Vogel in die hinterste Käfigecke zurückzog, die Futterannahme verweigerte.
Um auszuschließen das es keine "habe keinen Hunger-Reaktion" war wurde dieser " Test" mehrmals wiederholt - mit gleichen Ergebnis.

zwei Tage später war seine Futterhand parfümfrei, und der Vogel fraß wieder dirket aus den Fingern.
Selbstverständlich musste er in diesen zwei Tagen nicht hungern, sondern wurde ganz normal versorgt.


melden

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 15:27
Ich denke schon, dass der Vogel den Geruch nicht mochte.
Der hat doch auch Nasenlöcher.

Meine Katze läßt sich von mir auch nicht streicheln, wenn ich mir gerade die Hände eingecremt habe.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:19
@Chips

Der Geruchssinn ist bei Vögeln unterschiedlich stark ausgeprägt. Je nachdem, wie sehr der Geruchssinn in der Natur nötig ist, um Nahrung aufzuspüren.

Auch kann bei der Zucht der Geruchssinn über die Jahre verändert werden.

Die Reaktion Deines Vogel, ist ja eindeutig. Er verabscheut den Geruch des Parfüms.


melden
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:27
bennamucki schrieb:Die Reaktion Deines Vogel, ist ja eindeutig. Er verabscheut den Geruch des Parfüms.
Das sehe ich im Prinzip genauso.....mittlerweile.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:31
@Chips

Also bei Wellensittichen und Nymphensittichen ist der Geruchssinn so weit ausgeprägt, daß sie Futter von bestimmten Händlern verschmähen.

Die gehen nur zum Napf, berühren nichtmal das Futter und machen auf dem Absatz kehrt. Gefolgt von vorwurfsvollen Blicken.


melden
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:41
bennamucki schrieb: auf dem Absatz kehrt. Gefolgt von vorwurfsvollen Blicken.
auf den ABSATZ?

Wow, Sittiche in High-Heels, was für eine göttliche Vorstellung - lol.

Sorry, aber das musste jetzt sein - lol.

Nun ja, bei Sittichen sehe ich das noch ein, sind ja glaube ich mit den Papageien verwandt.
bei Kanaren weiß ich es eben nicht sicher, obwohl der " Test" eigentlich aussagekräftig genug ist. mal sehen, eventuell werde ich mal bei der Ornithologen-Fraktion nachfragen.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:50
@Chips

Ja, die Reaktion war auch durchaus gewollt. :D

Wellensittiche, Nymphensittiche (zählen inzwischen zu den Kakadus) und Kakadus gehören zur Ordnung der Papageien.

Kanarienvögel zur Ordnung der Sperlingsvögel.

Alle Papageien futtern auch Obst und Gemüse. Sind also keine reinen Körnerfresser.

Von daher macht ein besserer Geruchssinn schon Sinn. Obwohl das durch die Verzüchtungen sicherlich beeinflusst ist.
Chips schrieb:eventuell werde ich mal bei der Ornithologen-Fraktion nachfragen.
Da kann ich Dir in dem Fall die Vogelforen empfehlen, weil dort alle Vogelarten in Unterforen vertreten sind, mit Teilweise sehr erfahrenen Vogelhaltern und Züchtern.

http://www.vogelforen.de/forum.php?s=a8a49f26a3b73e80e7ab24a1d2415f29

Bei Deinen Kanarien ist es aber wirklich eindeutig.


melden
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:55
@klausbaerbel

Danke für den link.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:59
@Chips

Wenn Du mehr erfahren hast, lass es uns bitte wissen. Man lernt ja nie aus.


melden
Anzeige
Chips
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Riechvermögen der Vögel

24.06.2011 um 17:59
Mach ich :wein:


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden