Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neurogenese vs Kompensationstheorie

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neurogenese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neurogenese vs Kompensationstheorie

16.08.2011 um 23:38
Diesmal gehe ich im Eröffnungspost mehr auf das Thema ein.
Manche Wissenschaftler sind der Meinung,dass das menschliche Gehirn in der Lage ist zerstörte oder geschädigte Hirnareale sozusagen selbstständig (aber durch intensives Training) zu heilen. Es regeneriert sich also im gewissermaßen. Bei dieser Theorie geht man also davon aus das die alte Denkweise "was zerstört ist ist zerstört" nicht zutrifft.
Ein Beispiel zur Neurogenese: Der Spiegelkasten - z.B. Bei gelähmter Hand
Dabei baut man einen Kasten der in der Mitte durch einen Spiegel in zwei Hälften getrennt wird.
Der Kasten ist oben offen und hat auf jeder Seite ein Eingang für beide Hände.
Nun tut derjenige der die gelähmte Hand hat beide Hände (gesunde und kranke) in die Öffnungen.
Jetzt muss man die gesunde Hand bewegen und auf den Spiegel sehen. Die Bewegung der gesunden Hand wird gespiegelt und gaukelt so dem Hirn vor die Kranke Hand bewegt sich Synchron zur Gesunden.
Nach der Theorie der Neurogenese bildet das Gehirn dadurch nach einer Zeit wieder Neuronen,welche für die Bewegung der Kranken Hand zuständig sind. Nach dieser Theorie fängt das Gehirn schonen Neuronen zu bilden wenn man nur an die Bewegung denkt.
Man geht davon aus, dass der Hippocampus die für die Neurogenese benötigten Stammzellen produziert.
Denn Stammzellen sind die einzigen Zellen (neben Krebszellen) welche noch keine bestimmte Funktion erfüllen,sondern sie sind in der Lage sich in die Zellen zu wandeln welche benötigt werden.
Eine andere Methode laut Neurogenese ist,dass man die gesunde Extremität so fixiert das man gezwungen ist und versuchen muss die gelähmte Seite zu nutzen.
Und die Kompensationstheorie besagt,dass z.B. bei einer Lähmung des rechten Beines,andere [angrenzende Hirnbereiche] die Funktion des geschädigten Bereichs probier zu übernehmen und auszugleichen (also zu kompensieren).
Dann gibt es auch die die Lokalisationstheorie. Bei dieser geht man davon aus,dass jede Funktion einen bestimmten Bereich im Gehrin einnimmt und bei Schädigung oder Zerstörung das Gehirn nicht in der Lage ist den Schaden zu beheben (hör ist die Meinung "kaputt ist kaputt").

Und ich möchte gerne wissen,welche Theorie ihr für richtig haltet und warum.

Ich hoffe diese mal reicht dies als Eröffnungspost.


melden

Neurogenese vs Kompensationstheorie

16.08.2011 um 23:48
Trifft doch wohl beides zu. Beispiel, ein Teil des Hirns wird operativ entfernt, dann übernimmt ein andere Teil die Funktion des fehlenden Teils, kommt wohl aber auch noch seiner eigentlichen Aufgaben nach.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: