Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinneninvasion Wagga Wagga ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 00:30
/dateien/0,1331163057,spin1Habe ich heute im Netz entdeckt. Interessant ist hierbei ,dass und wie die Wolfspinne es geschafft hat das Problem mit dem Hochwasser bewältigen.



"Wenn Sie unter einer Spinnenphobie leiden, sollten Sie jetzt besser nicht weiterlesen...

Wagga Wagga – Dicht an dicht sitzen die Spinnen in ihrem riesigen Netz, wie Ballons türmen sich die klebrigen Fäden um Sträuche und Bäume, auf Feldern und Wiesen ist kein Durchkommen mehr. Millionen Tiere spinnen im Südosten Australiens um ihr Leben – um dem verheerenden Hochwasser zu entkommen!

Es ist ein schauriges und zugleich faszinierendes Naturschauspiel, das sich den Menschen in Wagga Wagga im Bundesstaat New South Wales zur Zeit bietet.

Die stärksten Regenfälle in der Region seit den 1920er-Jahren treiben die heimische Wolfspinne zu ungewöhnlichen Verhaltensweisen: Die Tiere, die sonst meist in Erdhöhlen oder am Boden unter Steinen leben, weben sich ihren Weg in Richtung Himmel.

Beim Versuch, den Fluten zu entfliehen, klettern die Spinnen auf Gräser, Sträucher und kleine Bäume, weben dort ihre langen Fäden in Form eines Ballons.

Die Tiere hoffen, dass ein Windstoß ihr Netz erfasst und an einen sicheren Ort weht! „Was man hier sehen kann, sind ihre fehlgeschlagenen Versuche, wegzukommen“, erklärt die australische Spinnen-Expertin Amber Beavis in der Zeitung „The Age“.

Die Technik wird normalerweise nur von jungen Tieren angewandt, die ihr Nest verlassen wollen. Instinktiv erheben sich jetzt auch die älteren Spinnen in die Luft, um sich an andere Orte bringen zu lassen.

Spinnenforscher beobachten in den Hochwassergebieten von Australien ein weiteres Phänomen: Wolfspinnen sind normalerweise Einzelgänger. „Unter diesen extremen Umständen macht es ihnen aber offensichtlich nichts aus, einander nah zu sein“, sagt Amber Beavis.

SPINNEN VERMEHREN SICH RASANT

Durch den Regen gibt es mehr Insekten in den Überschwemmungsgebieten, das heißt, es gibt mehr Nahrung für die Spinnen. Zudem macht der Regen die Spinnennetze klebriger – mehr Insekten bleiben in den Fäden hängen. „Durch das größere Nahrungsangebot überleben mehr Spinnen bis zum Erwachsenenalter“, weiß der australische Zoologe Brett Finlayson.

Die Folge: Es gibt wesentlich mehr Spinnen als in trockenen Jahren. Eine Gefahr für den Menschen sind die Achtbeiner dem Zoologen zufolge aber nicht. Zwar können sie beißen, ihr Gift ist jedoch harmlos.

TAUSENDE MENSCHEN WEGEN HOCHWASSER EVAKUIERT

Während die Spinnen sich in New South Wales vermehren, müssen in diesen Tagen immer mehr Einwohner die Region verlassen.

„Überschwemmungen wie diese haben wir in vielen Gegenden seit Beginn der Aufzeichnungen noch nicht gesehen”, sagte der Sprecher der Notdienste, Phil Campbell, im Rundfunk.

Allein in Wagga Wagga wurden am Dienstag 9000 Menschen in Sicherheit gebracht. Hunderte Häuser sind beschädigt, einige stehen bis zum Dach im Wasser.

Mehrere Dörfer in New South Wales sind von der Außenwelt abgeschnitten. Auch einige ländliche Gegenden im südlichen Bundesstaat Victoria sind überschwemmt.

Und das Schlimmste scheint noch nicht überstanden: Für die Metropole Sydney, die südliche Küste von New South Wales sowie für die Regionen Illawara und Huntergilt gilt eine Unwetterwarnung. Es wird heftiger Regen erwartet, der Springfluten auslösen könnte."

Gruss kuwet

Anzeige
melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 00:32
/dateien/85407,1331163163,sp5noch ein paar Bilder :


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 00:34
/dateien/85407,1331163278,sp3Dieses Bild ist beeindruckend. Die Spinnen haben den Stacheldraht als Gerüst für ihre neue Bauten benutzt.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 00:41
Das sieht ja schaurig aus. Danke für die Info.

spider invasion in australia 640 05

spider invasion in australia 640 04

spider invasion in australia 640 03


http://izismile.com/2012/03/07/spider_invasion_in_australia_9_pics.html


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 01:00
Hab ich heute schon auf Yahoo gesehn zufälligerweise, echt faszinierend diese Bilder, dass letzte sieht fast so aus als wäre das Schnee.

Ich würd ja gern mal ne Horde Arachnophobiker beobachten die dort "ausgesetzt" werden xD


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 01:08
also wenn das kein Fake ist...ich könnte dort nicht mehr leben. Ehrlich nicht. Da hilft auch der beste Kammerjäger nicht mehr.


1x zitiertmelden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 01:20
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:also wenn das kein Fake ist...ich könnte dort nicht mehr leben. Ehrlich nicht. Da hilft auch der beste Kammerjäger nicht mehr.
Genau dasselbe hab ich grade auch gedacht. Niemals würde ich da bleiben... Wenn ich denn wegziehen könnte. Oder ich würde nie wieder das Haus verlassen.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 01:21
einer der gründe warum ich nicht verstehe warum man umbedingt nach australien will.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 01:24
@dog
und wenn ich irgendwo auf der strasse weit weg lebe oder wo anders wegen psychischer Probleme aufgrund der Spinneninvasion um Asyl ansuchen müsste. Nie könnt ich da bleiben.
Im Haus bleiben? Die Viecher kommen da auch rein, trau ich mich wetten. Und da hilft keine Dose Insektenspray mehr oder der Staubsauger.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 02:11
WoW...

Tolle Story und die Bilder sind auch super.
Schön das es Wissenschaft gibt :) Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt dort.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 09:13
Oh Gott, ich hab was gegen Spinnen. Würde dort kein Fuß reinsetzen.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 10:15
Vielleicht wurde durch die Flut ja bei den Spinnen etwas ausgelöst was sie dazu bringt sich so zu vermehren ich würde fast "Existenzängste" sagen.

Man sagt ja das Tiere es spüren wenn was Passiert...


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 10:48
Zum Glück ist Australien ein Land, was ich nie freiwillig betreten würde. :D

Irukandji-Quallen, Seeschlangen, Kegelschnecken und diverse andere Giftviecher an den Küsten, von großen Haien und Saalzwasserkrokodilen usw., ganz zu schweigen, in der Pampa diverse Giftschlangen, wie Taipan und Co und wem das noch nicht reicht, der kann auch überall giftige Insekten, wie Schwarze Witwen, Trichternetzspinnen, Skorpione und Malaria-Mosquitos treffen.

Da kann es da noch so schön sein, ich bleibe lieber da weg. :D


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 11:27
Was machen denn die Leute, die da leben? Einfach das Feld räumen oder zum Flammenwerfer greifen?


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 11:36
@Wolfshaag
ich habs auch überlebt, so schlimm ist das nicht, es sterben ja net täglich 10000 leute dort


2x zitiertmelden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 13:48
Ziemlich atemberaubend wie schlau die Spinnen sind sich so etwas zu überlegen.


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 14:25
Ist ja der absolute Horror


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 15:23
@darkylein

Wie lange warst du denn dort wenn ich fragen darf?

Als ich grad die aufzählung gelesen habe musste ich schmunzelnd dran denken wie wohl mein Opa damals 4 Jahre dort überleben konnte :D


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 15:24
@dovahkiin
3 wochen aber mit rumreisen, campingplätze und so also nix mit sauberes hotel *g* und habe Verwandte dort die seit kA 20 Jahren oder mehr dort leben und immernoch leben :P


melden

Spinneninvasion in Wagga Wagga nach Hochwasserfluten!

08.03.2012 um 15:28
@darkylein

Mutig :)

Auch wenn ichs ebenfalls bisschen übertrieben finde aber irgendwie kann ich ja verstehen wenn man nicht unbedingt nach Australien will, es stimmt halt das dort wirklich ziemlich viel gefährliches Viehzeug rumkriecht und schwimmt :D

Aber ich wär jetzt im Augenblick schon gern mal nen Tag dort um mir das anzusehen, sicher ein Anblick den man nicht oft ihm leben geboten bekommt.


Anzeige

melden