weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apfelbaum richtig stutzen!

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Gewicht, Beschneiden, Apfelbaum, Stutzen
Seite 1 von 1

Apfelbaum richtig stutzen!

21.07.2012 um 16:26
Hallo,wir haben einen merkwürdigen Apfelbaum.
Der Stamm ist etwa 1,5m hoch und ca.15cm im Durchmesser.
Dann beginnt die Krone.
Es wachsen Unmengen an grünen,extrem großen Äpfeln.Die Äste hängen bis zum Boden.
Frage:
Kann man den Baum massiv zurückstutzen?
Wo schneidet man die Äste ab und vor allen,wann?

Wie bekomme ich den Baum auf normale Maße?Oder soll ich ihn so wachsen lassen,auch auf die Gefahr hin das die Äste vom Apfelgewicht brechen?

c8fe36 K640 baum 001.JPG

e6ce2c K640 baum 003.JPG


melden
Anzeige

Apfelbaum richtig stutzen!

21.07.2012 um 16:33
Ich glaube das hier ist ein sehr hilfreicher Artikel, der genau diese Frage behandelt: http://www.derkleinegarten.de/200_haus/242_hausgarten/apfelbaumschnitt-baumschnitt-apfel-apfelbaum.htm

Wenn ich ohne Vorüberlegung daran gehen würde, würde ich ihn im Radius stutzen sodass die Form aber im Groben gleich bleibt. Dann würde ich ein Viertel der Äste zwei Handbreit einfach vom Stamm wegschneiden. Die Nachwachsenden Zweige daraus sollten den Schwerpunkt etwas mehr in die Mitte bringen.

Aber lies dir lieber den Artikel und ähnliche durch, anstatt auf einen Laien wie mich zu hören.


melden

Apfelbaum richtig stutzen!

21.07.2012 um 17:10
@bigbro
Danke für Link und Tipps... :)
Aber wann ist die beste Jahreszeit zum beschneiden?
Und kann der Baum absterben bei zu viel rumgeschnippel?


melden

Apfelbaum richtig stutzen!

21.07.2012 um 18:22
@Amsivarier
Hier ist noch so etwas in der Art...
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/633001.page

- Wann man den Apfelbaum schneiden sollte.


melden

Apfelbaum richtig stutzen!

21.07.2012 um 18:36
Gute Erklärung hier:


Wichtig ist das man nicht in den Astring schneidet aber kurz davor. So kann der Baum die Wunde gut schließen.


melden

Apfelbaum richtig stutzen!

21.07.2012 um 19:24
Ich würd ihn nicht stutzen... Schaut ja echt toll aus so, und gibt einen tollen Schatten im Sommer!


melden

Apfelbaum richtig stutzen!

29.07.2012 um 14:37
@Amsivarier

Eine Grundregel: Starker Schnitt, starker Austrieb.


Das kann man nicht theoretisch lernen und dann einfach so praktisch machen. Man breucht einen, der sich damit auskennt, und der es einem lernt. Und mit Anleitung eines Fachmannes mit einem Baumschnitt langt das nicht. Da sollte man schon so 10, 20, 30, 40, 50 Obstbäume in diesem Altrer schneiden, um es drin zu haben!

Was man braucht, ist GESCHEITES Werkzeug, kein OBI-Scheiss. Scharfe Bügelsäge, scharfe Baumsäge wie Silky Gomboy, scharfe Schere für kleinere Aste.


Und man muß wissen, wie dieses Bäumlein aufgebaut ist. Wie viel Leitäste, also dicxke Seitenäste hat er, oder wurden die nicht definiert? Wurde er nicht aufgebaut, sonderen einfach wachsen lassen?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komischer Stein87 Beiträge
Anzeigen ausblenden