Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ringelnatter auf der Buehne

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Ringelnatter Haus Lebensraum Schlange
Seite 1 von 1

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 22:45
Hallo und guten Abend! Vielleicht hat einer von euch eine Idee!?... ALso...
Ich habe heute Mittag ein altes Katzenklo und eine mit Katzentransportkiste von der Buehne geholt. Unser Dachstuhl ist ausgebaut und es stehen ganz wild viele Kartons und Saecke mit Kleidungen rum.
Als ich dann unten an der Haustuere das Katzenklo umdrehen und ausklopfen will, faellt da eine ca 15bis 20 cm grosse Ringelnatter aus dem Klo. Lebendig ist sie dann unter dem Schuhschrank verschwunden um letztlich zwischen Haustuerrahmen und Aussentreppe in einem Miniloch zu verschwinden!
Jetzt meine Frage: wie kommt die Ringelnatter auf meine Buehne? Weiss jemand wie alt die sind wenn sie so gross sind!? Denn die Mama kann bis 120 cm gross sein! Und wenn die da oben ist.... klar sind die nicht giftig, aber so einen Meter Schlange finde ich dann schon beeindruckend! :)
Bringen nach alten Sagen Glueck und Segen ins Haus! Na dann... :} Danke!


melden
Anzeige

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 22:46
die können erheblich känger werden, 15 cm sind ja mini

(ahja hast du eh geschrieben :D )


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 22:50
@MATLOV
das ist noch ein kleines wenn man es auch so sagen kann ein baby

die Weibchen können bis zu 140 cm lang werden

was ich mich nun frage

wie kann denn eine Ringelnatter auf deine Buehne kommen?


melden

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 22:54
Ja @blackpony genau das ist meine Frage! Ich war zuletzt oben auf der Buehne Februar um Kisten fuer den Basar zu richten!
Bei uns auf der Buehne sind auch Marder unterwegs! Aber ob die damit was zu tun haben!?
Es gibt auf jeden Fall Wege vom Dachstuhl rein! Aber Ringelnatter!? Waende hoch?! Ist ein altes Bauerhaus. So wie es Kinder zeichnen, mit Stall dran!
Ist mir echt ein Raetsel! Ich denke die hatte glueck dass ich das Klo gebraucht habe! Die waere da sicher allein nicht rausgekommen!


melden

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 22:57
Wahrscheinlich wurde die Natter von den Mardern als Geisel genommen.
Die Mutternatter dürfte nun schön angepisst sein, wenn die Marder bei der Lösegeldübergabe keine Babynatter mehr aushändigen können.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 22:58
@MATLOV
In den Alpen ist sie bis auf 2000 m, gelegentlich auch höher, zu finden.
Ringelnattern bewohnen ein sehr weites Spektrum offener bis halboffener Habitate. Diese sind durch das Vorhandensein von Gewässern und Biotopmosaiken mit vielfältigen Vegetationsstrukturen gekennzeichnet. Trockene Winterquartiere, Eiablage- und Sonnenplätze sowie Jagdgebiete für die unterschiedlichen Altersklassen liegen teilweise eng nebeneinander, z. T. müssen die Schlangen im Jahreslauf größere Distanzen (>> 1 km) überwinden. In letzteren Fällen lassen sich im Gesamtlebensraum oft (wie bei einigen Amphibien) getrennte Feucht- (z. B. Sümpfe, Auen) und Landhabitate (Wälder und ihre Ränder, Gärten u. v. m.) ausmachen.
Typische Fundorte sind Bäche, Flüsse, Grabensysteme, Teiche und Seen, Feuchtwiesen, Moore, Sümpfe und deren jeweilige Umgebung. Auch in Laub- und Kiefernwäldern, an Bahndämmen, auf natürlichen (Bergland) und künstlichen (Halden) Hanglagen, Parks und Gärten werden Ringelnattern regelmäßig beobachtet
Wikipedia: Ringelnatter

habt ihr in der nähe jemanden der Schlangen besitzt?


melden

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 23:14
MATLOV schrieb:Lebendig ist sie dann unter dem Schuhschrank verschwunden um letztlich zwischen Haustuerrahmen und Aussentreppe in einem Miniloch zu verschwinden!
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Erstens, die Natter kam so auf die Bühne wie sie verschwand.
Oder zweitens, jemand von deiner Familie hat sie gesehen und dorthin gebracht.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

10.08.2012 um 23:16
Ningelrattern leben hier auch wild, vielleicht hatte sie sich da mal eingeschlichen und da überwintert, oder sie folgte anderen Tieren wie z.b. Mäusen.


melden

Ringelnatter auf der Buehne

11.08.2012 um 00:47
@magiroth :) Genau so wars! Vielleicht hat aber auch die Ringelnatter die Marder gezwungen sie mitzunehmen in die sicheren Weiten des Dachbodens! :)

@blackpony
Hab ich gelesen! Wir haben hier in der Naehe schon Ried! Und wenn mir im Garten so eine begegnen wuerde, waere es nicht ungewoehnlich! Hab zwar noch keine gesehen aber die Gegend passt schon! Aber was will die in meinem Dachboden! Ausgebauter Dachboden in einem alten Katzenklo?! Und: die muss da ausgeschluepft sein, oder?! Glaub ich mal, weil die so Mini war!

@Dr.AllmyLogo
Ich hab sie ja ohne es zu wissen von der Buehne in dem Katzenklo nach unten getragen und ich weiss nicht: wenn ich im Februar Klamotten runter geholt habe: das letzte Zeug raufgebracht habe ich im Januar: die Weihnachtskiste: und da waere mir ein Schlangenei im Weihnachtsschmuck glaub schon aufgefallen! :)
Bei mir in der Familie gibts niemanden der Schlangen von draussen zur Buehne traegt! :) Zumal meine Kinder aus Angst bzw Unvermoegen den Dachboden ohne mich garnicht erreichen koennen! Und das ist echt nicht so mit Spinnen etc! Ausgebauter Dachboden: Ausraeumen: einziehen! Nix mit grusel und so!
Komisch!

@Paka
Hoert sich logisch an! Aber dann muesste die Mutter einer Maus gefolgt sein und dann dort ein EI oder Eier (Oh Gott....gibts da noch mehr kleine!?) gelegt haben! Denn die war so klein, dass die noch keiner Maus folgt und sei die noch so mini :) und ob die Schlange fuer ne Heuschrecke die Wand raufgeht?! :)


melden

Ringelnatter auf der Buehne

11.08.2012 um 01:59
Durch das Einspreizen ihrer Schuppen kann die Äskulapnatter sehr
gut klettern und ist damit die einzige heimische Schlangenart, die sich
gerne in Bäumen, auf Dachböden alter Scheunen oder im Gebälk
von Gartenhütten aufhält.
Quelle: http://www.hessen-forst.de/fena/produkte-angebote/artenschutzinfo/broschueren-download/Aeskulapnatter_LQ.pdf

Vielleicht wars so eine?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

11.08.2012 um 21:39
@MATLOV
dann müsstest du aber die Eierschale von der Natter finden


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

12.08.2012 um 00:10
@MATLOV

bei uns zu Hause ist ebenfalls der Stall und das Haus verbunden ich weiß nicht wie euer dachboden aussieht aber bei uns hab ich schon einiges gesehen von Mäusen über Marder sogar mal einen dachs ist daher denke ich kein allzgroßes Geheimnis wahrscheinlich ist sie durch irgend ein altes Loch rein oder so bei älteren Häusern weiß man das nicht immer sieh dir den Dachboden mal genau an vielleicht findest du noch andere Schlangen oder Hinweise drauf


melden

Ringelnatter auf der Buehne

15.08.2012 um 10:29
@MATLOV
Bist du 100%ig sicher, dass es eine Ringelnatter war?


melden

Ringelnatter auf der Buehne

15.08.2012 um 10:47
@MATLOV
Angesichts der Größe frage ich mich, ob es nicht vielleicht was anderes war, z.B. eine Blindschleiche?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

21.08.2012 um 21:24
@MATLOV
Also so 10-15 Jahre muss deine Natter schon sein um so eine Grösse zu erreichen...96cm ist die Grösste die im Ökowerk gefunden und vermessen wurde.
Fünfzehn Centimeter war der Schnürsenkel lang der mich auf dem Klo besuchen kam auf der Suche nach nem adäquaten Winterquartier


melden
äxdra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

22.08.2012 um 22:14
War es eine Ringelnatter? Halbmondflecken? Also, die von dir mit 15-20cm angegebene Größe haben Ringelnattern eigentlich beim Schlupf. Ich weiß nicht, um was für eine Buehne es sich handelt. Haben die Klos bzw. Kisten vorher woanders gestanden? Ringelnattern können klettern, das wurde schon einige Male beobachtet und fotografiert. Ich habe zumindest mal eine in knapp 1m Höhe in einer strauchig gewachsenen Weide gesehen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

24.08.2012 um 21:07
@äxdra
Die sonnen sich gerne in Bäumen,oder auf bzw zwischen Holz oder Reisigstapeln,aufgeschichtete Steinhaufen werden auch gerne angenommen

natrix

1781 schatzkiste natur ringelnatter oeko

Sonst sind sie in jedem Element zuhause

2005.07.15-Grunewald-034


melden
Anzeige
äxdra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ringelnatter auf der Buehne

14.09.2012 um 12:16
Hübsche Fotos. Meine paar eigenen älteren sind leider auf einer toten CD.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
184 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt