Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der giftige Waran

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Komodo Waran Erforschung
Seite 1 von 1
Lady_Silvana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der giftige Waran

22.03.2013 um 00:07
Der Komodo Waran wurde vor gut 100 Jahren entdeckt aber erst vor kurzem hat man herausgefunden was es mit dem Speichel der Tiere auf sich hat. Es gab immer das Gerücht das er Bakterienverseucht sei in Wahrheit besitzt der Waran wirklich Gift. Das Gift wirkt Blutgerinnend und verhindert das sich die Wunde schließt. Der Waran beißt mehrmals zu durch den darauffolgenden Blutverlust wird es geschwächt und schließlich gerissen. Hier eine Doku darüber: http://www.youtube.com/watch?v=E22O34JyGeI Wirklich sehr interessant. Wie konnte es eigentlich passieren dass man erst jetzt darauf gekommen ist? Warum befasste man sich nicht schon früher mit der Erforschung des Komodo Warans? Sind ja sehr beeindruckende Tiere. Was sind eure Meinungen dazu? LG S. Skeptikerin/ Lady Silvana


melden
Anzeige

Der giftige Waran

22.03.2013 um 08:45
Lady_Silvana schrieb: Wie konnte es eigentlich passieren dass man erst jetzt darauf gekommen ist? Warum befasste man sich nicht schon früher mit der Erforschung des Komodo Warans?
Man erforscht die Tiere schon Jahrzehnte lang ... aber da die Tiere vom Aussterben bedroht sind und deshalb unter Artenschutz stehen, wird das Forschen dementsprechend erschwert ... aber immerhin ...

http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-625552.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 14:56
@Lady_Silvana
Lady_Silvana schrieb:Das Gift wirkt Blutgerinnend ...
du meinst wohl eher gerinnungshemmend - würde es gerinnend wirken, dann gäb's ja keine probleme.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 19:13
Tolle Tiere und interessante Doku. Es werden immer wieder Geheimnisse in der Tierwelt gelöst ...
Es ist wirklich seltsam das trotz der langen Forschung erst so spät das Gift im Speichel der Tiere enteckt wurde.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 20:03
@magicalmana
nö, so seltsam ist das nicht - die sind kurz vorm aussterben, und das schon seit jahrzehnten - da haste selten die chance welche aufzuschneiden um sie zu studieren.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:08
@wobel
Aber es wird doch wohl möglich sein wenn ein Komodo-Waran schon tot ist,dass man ihn dann aufschneidet um ihn zu untersuchen ,außerdem gibt es doch Nakose .


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:14
@magicalmana
so leicht kommt man aber an tote warane jetzt auch nicht ran - dass war jetzt ja 'ne ausnahme wie man in dem artikel lesen kann.
und einen waran mal eben in "nakose" legen um ihn aufzuschneiden wird wohl kaum beim tierschutz akzeptiert werden - wär ja wohl auch der hammer.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:22
@wobel
Man muss ihn ja nicht aufschneiden um eine Speichelprobe von ihm zu nehemen ?
Außerdem gibt es doch auch in Tierparks Warane ,da wird es doch auffallen wenn ein Waran gestorben ist.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:23
@magicalmana
kennst du einen tierpark der einen komodo-waran hat? ich nicht.

und ansonsten:
kannst ja dann gerne du machen, die speichelprobe beim komodo-waran nehmen... andere trauen sich das nicht. mal ganz abgesehen davon dass du die tiere erstmal finden musst, dass es davon nur noch ganz wenige gibt heisst eben auch dass man sie erstmal finden muss.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:35
@wobel
wobel schrieb:kennst du einen tierpark der einen komodo-waran hat? ich nicht
Um ein Beispiel für Deutschland zu geben --> Leipzig , ich war vor ein paar Monaten dort im Tierpark und habe Komodo -Warane gesehen.
Ich bin mir sicher das in Leipzig nicht der einzige Zoo ist, in dem Warane wohnen.

Außerdem gibt es in Australien und auf anderen kleinen Inseln wie , Komodo usw.
Komodo-Waran Ranges,welche große Touristen Attraktionen sind .
Ich hätte keine Angst einem betäupten Komodo-Waran eine Speichelprobe zu entnehmen.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:39
@magicalmana
richtig, das mit leipzig hab ich auch grad gesehen.
seit 2011 haben die jetzt welche. ist aber der einzige zoo der welche hat.

aber nachdem du ja jetzt offensichtlich auch den wikipedia-artikel gelesen hast:
touristen-attraktion heisst nicht dass die tiere da massenhaft vorhanden wären oder dass man leicht an sie rankommen würde...


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 21:46
@wobel

Wieso sollte man denn nicht leicht an die Warane rankommen , es leben ca. 5 Warane in einem abgegrenzten Gebiet dieser Range und wie man in der von Lady_Silvana geposteten Dokumentation sieht haben die Pfleger einen sehr egen Kontakt mit den Tieren .

Da müsste ihnen doch auffallen wenn ein Waran tot am Boden liegt.


melden

Der giftige Waran

22.03.2013 um 23:55
@wobel
Der Zoo London hat Komodo-Warane, und früher durfte man sie streicheln und zu ihnen ins Gehege gehen...
Bin jetzt aber überfragt, bis wann das erlaubt war.


melden
Lady_Silvana
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der giftige Waran

24.03.2013 um 19:20
@Jofe
Danke für die Antwort ;)
@wobel
Sorry hab da wirklich was durcheinander gebracht


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der giftige Waran

26.03.2013 um 21:17
@LuciaFackel
vermutlich nie.
Schau dir die Dinger doch mal an, niemand wäre so Blöd auf seine Verantwortung jemanden in die Nähe von diesem Geschöpf zu lassen.


melden

Der giftige Waran

26.03.2013 um 21:45
@Waldkind
Doch, definitiv, war so. Ich hab mal ein Buch mit einem Bild von den Tieren und den Besuchern besessen, hab ich aber leider nicht mehr.


melden

Der giftige Waran

28.03.2013 um 22:08
@LuciaFackel
viel zu gefährlich. du verwechselst das bestimmt mit anderen, harmlosen, weit kleineren echsen.


melden
Anzeige
MrBingel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der giftige Waran

30.03.2013 um 13:54
Zoo Rotterdam hat auch Komodowarane


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden