Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lauter Knall

7 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lauter Knall

11.12.2015 um 23:40
Sicher gab es schon Beiträge zum Thema, hab spontan aber nichts gefunden.
Ich wüsste gerne, ob es einigen ähnlich geht wie mir.

Es geht um laute Geräusche, die einem unglaublich real vorkommen und meist während des einschlafens oder aufwachens auftreten.
Beispiel: gestern Abend bin ich auf der Couch kurz eingenickt.
Während ich bewusst merkte dass ich aufwachte und irgendwie das Wort "Terror" im Kopf habe, gab es wie aus dem Nichts einen ohrenbetäubenden Knall und ich war sicher, da ist jetzt was passiert. Mein erster Blick ging eilig zum Fenster, ob es noch in den Angeln hängt.
Immer noch sehr erschrocken gehe ich vorsichtig hin, guck raus und sehe... nichts. Alles wie immer.
Plötzlich wurde mir klar, dass dieser Knall nur in meinem Kopf stattgefunden hat.. ein ungutes Gefühl blieb mir trotzdem...

Ganz oft zeigt sich das auch vor dem einschlafen.
Da höre ich manchmal sogar laute Stimmen und alles mögliche, schon creepy.

Hat jemand selbe Erfahrungen und/oder weiß warum sowas Auftritt?

Anzeige
melden

Lauter Knall

12.12.2015 um 00:07
Ja das ist ein Zustand der zwischen dem Einschlafen passiert, dh. du schlafst eigentlich schon aber noch nicht wirklich, dann passieren solche Halluzinationen. Ist harmlos.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lauter Knall

12.12.2015 um 08:02
@Mr.-iös
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben
Wikipedia: Hypnagogie


melden

Lauter Knall

12.12.2015 um 14:19
@Mr.-iös
Ja, Knalle und andere Geräusche (z.B. Türklingeln, Klopfen, Stimmen u.a.) im Halbschlaf, die nur in meinem Kopf entstehen, kenne ich auch. Hab das recht häufig, auch teilweise mit heftigem Zusammenzucken dabei.

Das geht schon eindeutig in Richtung Hypnagogie. Es gibt aber auch solche "Fälle", wo man z.B. träumt zu stolpern oder zu stürzen und dann schlagartig zusammenzuckend aufwacht. Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Art Warnsystem des Gehirns handelt, wenn im Schlaf Herzfrequenz oder Atmung zu sehr abzusinken drohen. So oder so, die Erklärung dafür liegt im Gehirn, soviel ist sicher.


melden

Lauter Knall

13.12.2015 um 21:18
@x-ray-2

Oh ja, wie oft bin ich schon "aus dem Bett gefallen" und trotzdem drin aufgewacht :D

Wäre aber interessant zu wissen, ob es tatsächlich einen bestimmten Grund hat, dass sowas auftritt.
War es nicht so, dass man in dem Zustand auch Dinge sieht, die gar nicht da sind? Davor hab ich ja ein bisschen Panik :(


1x zitiertmelden

Lauter Knall

15.12.2015 um 23:05
@Mr.-iös
Die hier genannten Erfahrung erlebe ich selbst fast wöchentlich in regelmäßigen Abständen.
Egal ob laute Knalle, ein plötzliches Blitzen, das Gefühl vom unerwarteten fallen oder umstoßen usw., meist jeweils verbunden mit einem schreckhaften Aufwachen.

Ich teile dabei die Ansicht von @X-RAY-2. Wahrscheinlich ist es wirklich eine "Sicherheitsaktivierung des Nervensystems", erscheint mir zumindest logisch.

Dennoch bin ich mir in den Momenten nie sofort sicher, ob ich durch eine reale Einwirkung von Außen (zugeschlagen Tür, aktivierter Feuermelder etc.) oder durch meinen hypnagogenen Zustand aufgeschreckt bin. Ich benötige dann immer einige Sekunden um mich selbst zu vergewissern. Keine schönen Erfahrungen.

Aus Interesse wollte ich schon einen Neurologen kontaktieren, konnte mich bisher allerdings nicht dazu durchringen.


1x zitiertmelden

Lauter Knall

23.12.2015 um 14:10
@Mr.-iös
Zitat von Mr.-iösMr.-iös schrieb am 13.12.2015:War es nicht so, dass man in dem Zustand auch Dinge sieht, die gar nicht da sind? Davor hab ich ja ein bisschen Panik :(
In einem hypnagogen Zustand kann es in der Tat passieren, dass man Dinge sieht, hört oder spürt, die nicht wirklich sind. Das kann sehr unangenehm und beängstigend sein, besonders wenn auch noch Schlafstarre dazu kommt. Aber es nicht wirklich ein Grund Angst oder Panik zu schieben, es ist nur unangenehm in dem Moment, wo man sich in diesem Zustand befindet.

@unkenntlich_
Zitat von unkenntlich_unkenntlich_ schrieb am 15.12.2015:Dennoch bin ich mir in den Momenten nie sofort sicher, ob ich durch eine reale Einwirkung von Außen (zugeschlagen Tür, aktivierter Feuermelder etc.) oder durch meinen hypnagogenen Zustand aufgeschreckt bin. Ich benötige dann immer einige Sekunden um mich selbst zu vergewissern. Keine schönen Erfahrungen.
Das kenne ich. Man fragt sich, hat es jetzt wirklich nachts um 4 an der Tür geklingelt oder hab ich mir das nur eingebildet ...:D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: