Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum Träume Alptraum
Seite 1 von 1

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

05.06.2016 um 16:33
Vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Beitrag.

Derzeit träume ich sehr viel und ich frage mich ob es eine genauere Bedeutung hat.
Vielleicht bin ich etwas dumm, weil ich es nicht verstehe,doch warum haben wir eigentlich Träume & Alpträume?Denn manche Menschen träumen über orte wo sie das Gefühl haben schon einmal dort gewesen zu sein jedoch wenn sie aufwachen verschwindet das Gefühl.
Im Traum hat man meistens auch keine Kontrolle über sein Körper.
Bei Alpträumen glaube ich jedenfalls das man uns vor der Angst vorbereiten will...
Jedenfalls würde ich gerne eure Meinung über Träume und Alpträume hören oder was ihr schon mal merkwürdiges geträumt habt.

Lg Azusa


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

05.06.2016 um 16:38
https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/warum-traeumen-wir


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

05.06.2016 um 21:20
@Azusanakaso
ist meiner Meinung nach individuell von Person zu Person.
Esgibtdie Verarbeitung bestimmter Situationen, durchaus auch mal Tipps im Traum, pure Unterhaltung, Albträume können Ängste sein die man da durchlebt und Klarträume, wo das Bewusstsein im Traum wach ist,gibts dann auch noch. Und auch so paranormale Sachen wie Vorahnungsträume oder Träume die evtl Erinnerungen von einem anderen Leben sind. (wie du ja als Beispiel angegeben hast )


melden

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

05.06.2016 um 21:34
Träume:
Tja wieso weshalb? All das.
Verarbeitung, Visionen, Spirituelle blicke:
Das frage ich mich auch.
Es soll zeigen wer du bist. Dein Spiegel deine Seele dein Schicksal deine Probleme dein Sinn dein ich. Träume sind Wegweiser für dein leben sie erzälen Geschichten und Märchen über dich war oder nicht war.
Träume zeigen das es nicht nur eine Welt gibt.

Träume kann man nicht steuern jedenfalls meistens nicht.
Warum: Du kannst dein Schicksal nicht steuern. Du läßt es von deinem Unterbewusstsein Steuern deine Gefühle und Ängste und am meisten wer du bist und was du bist und auch sein wirst.


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

05.06.2016 um 22:09
@Azusanakaso

Ich glaube, dass Träume u.a. dazu dienen können, bestimmte Situationen zu verarbeiten, die man im bewussten Zustand nicht bewältigen konnte. Man könnte vielleicht auch sagen, das Unterbewusstsein versucht, sich für ein Problem die Lösung zu erträumen.

Träume können aber auch angenehme Phasen im Leben begleiten.

Alpträume können Gefahr bedeuten, aber je nach dem, was man dort erlebt, viele verschiedene Bedeutungen haben.

Oft kann man die Handlungen im Traum nicht wortwörtlich nehmen, da sie verschlüsselt sein können. Die Personen im Traum stellen auch oft Teile der eigenen Persönlichkeit dar.


melden

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

06.06.2016 um 15:08
@Azusanakaso
Azusanakaso schrieb:Vielleicht gibt es schon einen ähnlichen Beitrag.
Durchaus. Einfach mal vor der Erstellung eines Threads die Suchfunktion bemühen.


melden

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

05.07.2016 um 14:52
Unsere Träume haben durchaus eine Bedeutung.

Träume stellen immer eine Reaktion unserer Psyche dar, die direkt mit uns selbst und unserem "Wachleben" in kausalem Zusammenhang steht. Es werden in unseren Träumen Wünsche und Bedürfnisse als erfüllt dargestellt, sowie auch Gefühle oder Ängste ausgelebt, speziell solche, die im "Wachleben" verdrängt oder unterdrückt werden. Was wir träumen ist kein Zufall und im Mittelpunkt steht immer der Träumer selbst.

Was z.B. Alpträume angeht, so ist es nicht so, wie scheinbar viele annehmen, dass wir einen (zufälligen) Alptraum haben und auf diesen mit Angst reagieren, sondern umgekehrt - der Alptraum ist die Reaktion auf die Angst. Das gilt natürlich für alle Arten von Träumen und den dazugehörigen Gefühlen. Da wird oft von vielen Ursache und Wirkung verwechselt.

Wenn man sich z.B. hier bei allmy die Posts in der Träume-Rubrik anschaut, bekommt man manchmal den Eindruck, dass einige Vorstellungen haben, die man nur als archaisch bezeichnen kann. Geister oder "höhere Wesen" würden uns "Botschaften" schicken oder wir würden in die Zukunft schauen können im Traum und ähnliche längst überholte Vorstellungen.

Dazu noch diejenigen, die Träumen überhaupt keine Bedeutung irgendeiner Art beimessen, als wären diese quasi eine Art "Zufallskino" in unserem Kopf.

Träume sind eben nicht bedeutungslos und haben auch nichts mit "höheren Wesen" oder ähnlichem zu tun, sondern ausschliesslich mit uns selbst (dem Träumer) und unserer Psyche.


melden
kitthey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

06.08.2016 um 01:54
In unseren Träumen verarbeiten wir Sachen, die unser Gehirn unterbewusst abspeichert.

Es kommt auch immer auf den Traum und auf den Menschen an und was du als Bedeutsam ansiehst.

Wenn man z.B immer das selbe träumt, dann verarbeitet man unterbewusst etwas, nehme ich zumindest an.

Aber manche Träume sind einfach nur geistiger Müll :D ich

meine wer wacht nicht manchmal auf und denkt sich
:" Was zur Hölle?"

Ich denke nicht das diese Träume eine 'bestimmte' Bedeutung haben.

Ich denke eher, man hat irgendwas seltsames verarbeitet.


melden

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

17.08.2016 um 01:11
Ich persönlich glaube auch stark daran, dass es ums Verarbeiten von Erlebten im Wachsein geht. Auch wenn man manche Träume vielleicht nicht immer gleich einer bestimmten Situation aus dem Leben zuordnen kann. Es hilft oft mit anderen über seine Träume zu reden, am besten Personen denen man sehr nahe ist und die wissen mit was man sich so beschäftigt und was einen plagt.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich von einem Mord geträumt habe und wusste wer der Mörder ist, aber ich habe mich nicht getraut es der Polizei zu melden..hat keinen Sinn ergeben -in meinen Augen zumindest..ein guter Freund hat mich erstmal ausgelacht und gefragt, ob ich die Verbindung zum wirklichen Leben nicht sehen würde. Meine Mutter hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann und ich weiß es seit über einem Jahr, aber ich hab Angst es anderen Familienmitgliedern zu erzählen, geschweige denn sie darauf anzusprechen..

Der Mord stellt in meinem Fall die besondere Schwere der Tat meiner Mutter dar.. im wachen Zustand halte ich Mord eindeutig für das schlimmere Vergehen, aber ich denke nachdem ich dieses Geheimnis seit 1 1/2 Jahren mit mir selbst ausmache, kann meine Psyche das im Traum ruhig etwas dramatischer ausdrücken.


melden
Anzeige

Hat es eine bestimmte Bedeutung was wir träumen?

20.08.2016 um 14:25
und manchmal ikst eine Zigaree nur eine Zigarre (S. Freud)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden