Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumlos werden?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traumlos, Keine Träume Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Traumlos werden?

25.07.2018 um 19:49
Huhu

Ich bin ein Mensch der sich so ziemlich jede Nacht an mindestens einen Traum erinnern kann. Selten habe ich Albträume und oft träume ich sehr interessante, schöne Sachen. Ich mag meine Traumwelt sehr gern.
Nun bin ich 20 Jahre alt und habe Angst, irgendwann nicht mehr bewusst zu träumen.. Wie wahrscheinlich ist es?

Vielleicht träume ich auch nur so abwechslungsreich, da ich sehr viel denke und oft Zweifel, etc. Man sagt ja, man verarbeitet in Träumen erlebtes vom Tag.

Anzeige
melden

Traumlos werden?

25.07.2018 um 20:37
Man kann es ja auch trainieren :)


melden

Traumlos werden?

25.07.2018 um 20:38
@suicidecat
Wie genau?


melden

Traumlos werden?

27.07.2018 um 11:25
Man träumt jede Nacht. Nur kann man sich manchmal eben nicht mehr an den Traum der letzten Nacht erinnern.


melden

Traumlos werden?

27.07.2018 um 13:40
Ich glaube so ab ca. 25 werden Erinnerungen an Träume deutlich seltener, wenn man es nicht trainiert.


melden

Traumlos werden?

27.07.2018 um 13:49
@Wyrdo
Wie trainiert man es denn?


melden

Traumlos werden?

18.08.2018 um 20:25
So..
Hallo erst mal an alle. Ich bin neu hier(heute anngemeldet) und das ist mein erster Beitrag.
Sehr interessante Seite, sowas habe ich schon immer gesucht :)

@allinterested

Ehm ja also ich probiere schon seit längerem luzides Träumen zu praktizieren. Habe dazu ein oder zwei bücher gelesen und mich im Internet schlau gemacht.

Da ich aber nicht immer weiß oder mich nicht immer an das Geträumte erinnern kann. Muss ich dies erst mal lernen und das funktioniert so:

führen eines Traumtagebuch!

Jeden Morgen wenn ich aufwache kann ich mich für eine kurze zeit an das Geträumte erinnern. Das notiere ich mir. Das ist eigentlich alles.
Aber es funktioniert. Je öfter ich das mache desto leichter fällt es mir.

Ich denke je mehr man an die träume denke desto leichter fällt es einem sich daran zu erinnern. Irgendwann werde ich das Traumbuch weglassen können. Also dahin kommen wo du bist.

Mein Tipp für dich:

Probiere einfach jeden Morgen, nach deinem Erwachen, etwas Zeit zu nehmen (eine Minute reicht) und über dein Traum nach zu denken.
Damit es sich befestigt. Den Traum nochmal komplett durch zugehen. Vielleicht Kannst du dich dadurch sogar an immer mehr Details erinnern. Oder probiere deinen Traum zu deuten, was will er dir sagen?

Hoffe ich könnte dir helfen.

Liebe Grüße

John-Karlos


melden

Traumlos werden?

05.09.2018 um 17:35
@allinterested

Ney, ich denke so einfach verlernt man die Erinnerung an Träume nicht. Eher verlernt man das Fahrrad fahren. :D Es ist zwar möglich die Traumerinnerung abzuschwächen, sobald man es nicht mehr trainiert, aber es wird nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach aufhören. (Ausnahme wäre natürlich, wenn gewisse Hirnareale einen Schaden nehmen, zum Beispiel durch nen Schlaganfall oder Unfall)

Selbst wenn du es bewusst möchtest, wird es nicht ohne weiteres funktionieren. Denn unser Bewusstsein kann nicht verneinen. Wenn wir bewusst sagen, wir wollen uns nicht mehr an Träume erinnern (also Träume=nein), dann wird unser Bewusstsein denken: "Och wie, Träume? Na dann, bitte. Stärke ich halt diene Erinnerung daran."

Solltest du aber tatsächlich deine Träume plötzlich nicht mehr erinnern können, obwohl du es gewohnt warst, dann solltest du schleunigst zum Neurologen. Könnte bereits ein Anzeichen für ein Minischlaganfall oder einer drohenden Demenz sein. (In deinem Alter sicher unwahrscheinlich) Mit einer Nekrose im Gehirn ist echt nicht zu spaßen.

Ansonsten denke ich, dass du dir umsonst zu viele Sorgen machst. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wie kann das sein?
Träume, 18 Beiträge, am 23.08.2011 von kathaj
Mr.Amonym am 16.08.2011
18
am 23.08.2011 »
von kathaj