Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum Wahrheit Real Echt Wirklichkeit Wirklich Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

19.01.2019 um 21:43
Mich würde mal interessieren, was andere so für Erfahrungen hatten, bezüglich nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht.

Hier meine:
Der Klassiker ist schätze ich mal "die Zähne fallen aus" und dann wacht man auf und merkt "oh, sind ja noch alle Zähne da, das war nur ein Traum".
Aber was ist, wenn sich das nicht so einfach verifizieren lässt und/oder solche Gedanken viel später kommen und man sich nicht mehr sicher ist ob es um einen Traum oder einer realen Erinnerung geht?
Dann wirds schwierig.
Das Problem ist der Unterschied zwischen einer realen Erinnerung oder einer real wirkenden Traum Erinnerung, wenn man nicht mehr weiß ob man es geträumt hat.

Genau das hatte ich in den letzten 2 Jahren öfter mal.
Erst vor einigen Wochen dachte ich noch, dass mein Auto gerostet ist und da mal was machen müsste, dann hab ich mich gefragt "oder war das nur ein Traum?" Ja, es war einer... :D
Dann gibt es da so ein banales Erlebnis aus der Kindheit, ich wollte ein Spielzeug Auto unbedingt haben.
Ich kann nicht mehr sagen ob das ein Traum war oder nicht.
Es ist halt nicht mehr überprüfbar, klar ist auch banal, aber mir gibt das immer noch zu denken, weil es eben an dem Gefühl nagt, man wüsste was eine echte Erinnerung ist, so banal es auch sein mag.

Ein ähnliches Phänomen ist der Mandela Effekt, wobei der mich nicht so recht ins grübeln bringt, weil es bei mir doch meist recht nebulöse Dinge sind die zudem von außen ran getragen werden, aber so eine Traum Erinnerung fühlt sich für mich oft so an wie eine echte. So sehr, dass ich die überprüfen muss.

Jo, und mich interessieren zum einen Gedanken dazu und andere Storys.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

19.01.2019 um 22:06
Das passiert häufig den Menschen, die sich zunächst überhaupt an Träume an sich erinnern, es gibt genügend die das nicht können.

Und je nach stärke des Bewusstseins der sog. Traumwelt, welche im Grunde bereits außerkörperliche Erfahrungen sind, leider heutzutage stark vermischt durch unser Vorderhirn, dem Sitz des Verstandes, was meistens die Träume kaputt macht bzw. das wir nicht wirklich wissen was wir da eigentlich erlebt haben. Oft schüttelt man nur den Kopf über den Stuss.

Es ändert aber nichts daran, dass je stärker sich diese Wahrnehmung entwickelt, du häufig nicht sicher bist ob das nun "drüben" erlebt wurde, oder hier.


1x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

19.01.2019 um 22:34
Sowas haben die Meisten zwischendurch denke ich. Vielleicht hilft es wenn du Notizen machst, oder eben nochmal nachschaust. Mir geht es manchmal so, wenn ich einfach wenig zu tun habe, da träume ich dann auch schon mal, wie ich die Wohnung putze bzw. den Tag geputzt habe. Den nächsten Tag kann ich dann alles durchgehen um sicher zu stellen dass ich nicht nur im Traum unter der Spüle gewischt habe l0l

Wie häufig sowas vorkommt hängst vermutlich auch damit zusammen wie wild man träumt, ich weiss halt meistens dass es nur im Traum passiert sein kann, weil es zu verrückt war. Wenn man jetzt eher sachlich bleibt, dann wird es bestimmt immer wieder zu sowas kommen. Deine Geschichte mit dem Auto da ist mir als Kind übrigens sehr oft passiert. Hab neue Spielsachen immer total gehypt als ich klein war XD
Zitat von Freem4nFreem4n schrieb:Das passiert häufig den Menschen, die sich zunächst überhaupt an Träume an sich erinnern, es gibt genügend die das nicht können.
So ziemlich jeder unter 30 kann das, wenn er sich beim Einschlafen dran erinnert. We're not special, sorry. Ich habe mal gelesen, in späteren Jahren wird es automatisch weniger.


melden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

19.01.2019 um 23:29
Cool
Ist aber schon krass wie nah der Wahnsinn ist, wenn man es mal so sieht.
Ich mein, wenn man zb. sogar Tag Träume hätte die immer recht real wirken würden.
Gruseliger Gedanke... weil soooo viel fehlt da ja eigentlich nicht.
So kann ich mir auch schwere psychische Störungen in der Richtung gut vorstellen.


2x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

20.01.2019 um 09:23
@Yooo
Sowas passiert mir auch ab und zu. Meistens geht es darum ob ich etwas bestimmtes bereits gesagt habe oder ob ich nur davon geträumt habe es zu erzählen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Dann gibt es da so ein banales Erlebnis aus der Kindheit, ich wollte ein Spielzeug Auto unbedingt haben.
Ich kann nicht mehr sagen ob das ein Traum war oder nicht.
Es ist halt nicht mehr überprüfbar, klar ist auch banal, aber mir gibt das immer noch zu denken, weil es eben an dem Gefühl nagt, man wüsste was eine echte Erinnerung ist, so banal es auch sein mag.
Das ist dann natürlich etwas schwierig wenn etwas schon so lange zurück liegt. Erinnerungen können ja sowieso schon täuschen und wenn es dann sogar noch fraglich ist, ob es vielleicht nur ein Traum war oder nicht ... Strange Sache. :)
Zitat von YoooYooo schrieb:Ist aber schon krass wie nah der Wahnsinn ist, wenn man es mal so sieht.
Manchmal ist er nur einen kleinen Schritt entfernt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Genau das hatte ich in den letzten 2 Jahren öfter mal.
Kannst du dich seit 2 Jahren allgemein besser an Träume erinnern als früher?


1x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

20.01.2019 um 09:33
@Yooo
Kenne ich sehr gut. Hilfreich ist manchmal, wenn andere Leute in der Erinnerung dabei sind. Ich hab neulich erst meine Mutter gefragt, ob sie sich noch an etwas erinnern kann, wobei ich nicht sicher bin, ob es ein Traum war oder wirklich passiert ist. Sie konnte sich daran erinnern, also gehe ich mal aus dass es so war. :D


melden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

20.01.2019 um 21:31
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Kannst du dich seit 2 Jahren allgemein besser an Träume erinnern als früher?
Eigentlich nicht, nur anders.
Ich bin jetzt fast 34 und so mit 20 hatte ich oft epsisoden Träume, die immer weiter erzählt wurden.
Aber ob das die Realität war oder nicht, das war immer offensichtlich und ganz klar, zwar nicht immer im ersten Moment aber kurz nach dem aufwachen.
In den letzten ca 8 Jahren waren es sehr viele Alpträume, die mich nach vielen Jahren aber auch nicht mehr schocken können, man gewöhnt sich halt dran.
So gesehen, gibt es keine Träume mehr die mir Angst machen können.
Das neuste sind halt Erinnerungen die ich nicht mehr zu ordnen kann.

Wobei ich aber schon mal vor ca 10 Jahren eine Erinnerung hatte, eine definitiv echte, nicht geträumte, die ich verdrängt habe.
War ein traumatisches Erlebnis, ich habe es total verdärngt und eines Tages kam es dann hoch und konnte erst gar nicht fassen, dass das tatsächlich passiert ist.


1x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

21.01.2019 um 11:13
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:epsisoden Träume, die immer weiter erzählt wurden.
Du meinst Träume die in verschiedenen Nächten fortgeführt werden? Ich kenne sowas bei mir nur von derselben Nacht.
Zitat von YoooYooo schrieb:War ein traumatisches Erlebnis, ich habe es total verdärngt und eines Tages kam es dann hoch und konnte erst gar nicht fassen, dass das tatsächlich passiert ist.
Tut mir leid dass du sowas erleben musstest. Die Erinnerung kam vor 10 Jahren und seit ca. 8 Jahren hast du Alpträume? Gibt es da einen Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

21.01.2019 um 20:00
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Du meinst Träume die in verschiedenen Nächten fortgeführt werden? Ich kenne sowas bei mir nur von derselben Nacht.
Ja, einige wurden weiter geführt, teils auch Wochen später.
Ist schon ne schöne Sache.
Hab ich aber leider gar nicht mehr.
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Die Erinnerung kam vor 10 Jahren und seit ca. 8 Jahren hast du Alpträume? Gibt es da einen Zusammenhang?
Vielleicht spielt das auch mit rein aber bestimmt nicht nur.
Ich denk daran heute auch kaum noch.


1x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

21.01.2019 um 20:20
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, einige wurden weiter geführt, teils auch Wochen später.
Klingt gut. Naja, zumindest bei manchen Träumen wäre eine Fortsetzung durchaus wünschenswert. :) Ich kenne nochmal jemanden der Fortsetzungsträume hat. Es scheint also nicht soooo selten zu sein.
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich denk daran heute auch kaum noch.
Muss nicht bedeuten dass dein Unterbewusstsein damit abgeschlossen hat. Ich hoffe jedenfalls dass deine Alpträume verschwinden, denn auch wenn du dich daran gewöhnt hast sind sie sicher nicht angenehm und vermutlich sind diese Nächte dann auch nicht sehr erholsam ...


melden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

21.01.2019 um 23:29
Wie kann man wissen, dass das Leben kein Traum ist und der Traum nicht das Leben, wenn Träume einem die Realität zeigen


3x zitiertmelden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

22.01.2019 um 09:02
@Mulder86
Was ist Realität? Und gibt es "die eine Realität" überhaupt?
Zitat von Mulder86Mulder86 schrieb:wenn Träume einem die Realität zeigen
Wie meinst du das? Weil Träume manchmal einen Bezug zur Realität haben (uns real existierende Dinge, Personen zeigen)? Oder weil du glaubst dass Träume wirklich real sind?


melden

Nicht mehr wissen ob es ein Traum war oder nicht

23.01.2019 um 00:03
Jeder lebt mehr oder weniger in seiner eigenen Realität.

"Realität" bezog ich in dem Sinn, was eine Person im "Wachzustand" erleben tut.

Ist doch egal was ich glaube, oder was nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: