Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist kommt in der Nacht

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachtgeist
Seite 1 von 1
gautsch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 13:33
hallo
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
aber mein freund hat folgendes problem: ab und zu wenn er kurz vor dem einschlafen ist oder auch während des schlafens fährt etwas in ihn hinein. er sagt es hat keine richtige gestalt, aber es ruft vorher seinen namen und wenn er antwortet dann kommt es.
letztenns konnte er seinen oberkörper nicht mehr beewegen. es fährt wie eine große hitze durch die füße ein und lähmt seinen ganzen oberkörper. es betrifft nur den oberkörper die füße kann er bewegen, aber er kann weder schreien noch seine arme bewegen. und genauso wie es eingefahren ist geht es auch wieder weg nach einer zeit.
bitte helft uns wir wissen nicht was das ist und das muß weggehen


melden
Anzeige
Antiwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 13:34
Sowas nennt sich Traum.


melden
gautsch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 13:40
danke sehr lustig!
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, er schläft noch nicht. liegt dann mit offenen augen da und kann den oberkörper nicht mehr bewegen. ich habs ja selbst miterlebt und er hat noch nicht geschlafen


melden

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 13:47
gautsch schrieb:: ab und zu wenn er kurz vor dem einschlafen ist oder auch während des schlafens fährt etwas in ihn hinein. er sagt es hat keine richtige gestalt, aber es ruft vorher seinen namen und wenn er antwortet dann kommt es.
letztenns konnte er seinen oberkörper nicht mehr beewegen.
Mal wieder die gute alte Schlafstarre !
Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird. Von der Starre ausgenommen sind die Atem- und Augenmuskulatur. Aufgrund der auftretenden Augenbewegungen wird die Schlafphase, in der Träume auftreten, auch als REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement ? Schnelle Augenbewegungen) bezeichnet. Die Schlaflähmung kann durch körperliche Berührung unterbrochen werden.

[...]

Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Nun ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Mit äußerster Willenskraft gelingt es möglicherweise auch, die Zehen zu bewegen. Dieser Zustand dauert üblicherweise nicht länger als 2 Minuten an, die Starre kann sich lösen, oder man fällt wieder zurück in den Schlaf.

Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe ? meist völlig anders geartete ? Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen (hypnagoge Halluzinationen (beim Einschlafen), hypnopompe Halluzinationen (beim Aufwachen)) können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen. Man kann sich z. B. eine 'Kinoleinwand' an die Zimmerdecke wünschen, auf der dann ein zunächst unwillkürlicher Traum oder eine Erinnerungssequenz beginnt. Ausgenommen von der Kontrolle sind dabei jedoch Details.
Quelle: Wiki


melden

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 13:49
Die Hypnagogie käme als ähnlich gelagertes Phänomen aber wohl eher in Frage!
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinzustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren.
Quelle: Wiki


melden

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 15:00
@Jofe
als ich den beitag gelesen hab vom threatsteller hatte ich gehofft du hättst noch nicht geantwortet, denn dann hätte ich dich ehr gerufen und um deine standart "ich dreh ab kurz vorm einschlafen" antwort gebeten:)
aber naja ahts ja mal wieder shcneller geschafft als ich :D
@gautsch
Hypnagogie triffts ganz gut
erzählt er dir dieses elebnis am nächsten früh oder wenn es grade passiert? dennw enn es grade passiert und er sagt zu dir ich kann mich grad nich ebwegen mir gehts schlecht usw. dann ist dringend hilfe angesagt,d ann kanne s etwas schlimmes sein (aber kein geist)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 15:15
@gautsch
gautsch schrieb:aber es ruft vorher seinen namen und wenn er antwortet dann kommt es.
Ein guter Tipp; Nicht antworten!


melden

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 15:55
Naja sowas ähnliches kenn ich auch, aber da hat niemand meinen Namen gerufen.
Ich bin jetzt nicht so die Eso-Tante, aber es könnte was mit Kundalini zutun haben, musste mal googlen.


melden

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 17:01
"Nach der tantrischen Lehre wohnt in jedem Menschen eine Kraft, die Kundalini genannt wird" @lateral ja is immerhin mal was neues aus dem eso bereich, hab ich hier zumidnest noch nich gehört...WIRD BESTIMMT HILFREICH SEIN...


melden

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 17:17
Und im Zustand der "tiefsten" Entspanntheit, kann sich vom Lendenchakra eine Kraft lösen, die die Wirbelsäule durchsaust...

Ich hatte aber das Gefühl, als ob etwas von meinem Kopf durch mich durch braust.. so ein vibrieren.. bzw. in meine Brust, aus meinem Kopf raus.
Hab das 2x gehabt, einmal so einmal so.

Als das passierte, war ich aber nicht nüchtern und hab nicht zuhause in meinem Bett geschlafen .. vllt hab ich geträumt, oder das mit.. nem vllt. vorbeifahrenden LKW verbunden, oder sowas :D

Allerdings hatte ich das auch mal kurz, als ich Zuhause gerade in der Einschlafphase war und bin davon aufgeschreckt.


melden
gautsch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

22.08.2010 um 18:32
wir haben noch mal darüber geredet und das erste mal ist es aufgetreten als er neben seiner damals totkranken (brustkrebs) freundin lag. es war morgen und er war schon munter.
er hörte das wer seinen namen sagte und dann hat er darauf geantwortet. da ist es das erste mal passiert. und ein paar wochen später ist sie gestorben.


melden

Geist kommt in der Nacht

23.08.2010 um 17:10
Er kann sich nicht bewegen aber an alles erinnern?
Also ich dachte immer wenn etwas in Jemanden "reinfährt" dann nimmt es Besitz von Deinem Körper.
Dann dürfte er sich ja allerdings an nichts erinnern können,weil er ja dann nicht mehr da ist,oder seh ich das falsch?


melden
gautsch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

24.08.2010 um 15:42
ja, ich kann mich an alles erinnern. dieses heiße gefühl und ich bemerke auch wie es immer näher kommt, kann mich aber nicht dagegen wehren


melden
Allmyghurt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

25.08.2010 um 17:02
@gautsch
gautsch schrieb:dieses heiße gefühl und ich bemerke auch wie es immer näher kommt, kann mich aber nicht dagegen wehren
Ich denk es geht hier um deinen Freund?

d.h. die Gestalt kündigt sich vorher an, indem es seinen Namen ruft ?!
Hat er schonmal probiert woanders zu schlafen, bei nem Freund etc.
gautsch schrieb am 22.08.2010:bitte helft uns wir wissen nicht was das ist und das muß weggehen
was es ist weiss ich auch nicht, aber ich gebe dir mal einen tipp...sach deinem Freund mal er soll versuchen auf den Bauch zu schlafen. Erfahrugsgemäß kann ich dir sagen das es hilft :-)


melden
Dysnomia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

25.08.2010 um 19:43
gautsch schrieb am 22.08.2010:kurz vor dem einschlafen ist oder auch während des schlafens
und später auf einmal ...
gautsch schrieb am 22.08.2010:ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, er schläft noch nicht.
:/

naja... passiert das eigentlich nur Nachts oder auch Tagsüber halt beim Nickerchen ?


melden
Sharij
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

09.09.2010 um 18:38
so, ich habe so etwas ähnliches auch erlebt.

ich kann mich leider nicht an alle details erinnern. Also ich war wach. Ich hatte mich hingelegt um bald darauf zu schlafenm und dann hat mich "etwas" ^^ platt gedrückt. also ich spürte den Druck auf meine Brust, und ich konnte mich nicht bewegen, ich glaube gar nichts, ob ich noch normal atmen konnte weiß ich nicht mehr. klar dass man in so einem Zustand erstmal mit Angst reagiert und sich denkt da würde "ein Geist" oder sonstiger äußerer Einfluss für verantwortlich sein.

Was ich interessant finde, ist dass es anscheinend öfter vorkommt. Ein muslimischer Freund erzählte mir eine ähnliche Geschichte. Er wunderte sich, dass mir das in meinem Alter passieren würde, und er meinte das wäre eine Art leichter Herzinfarkt.
Einem anderen marrokanischen Freund ist auch so etwas passiert.. komisch sie wohnen beide bei mir in der Nähe, ob das was zu bedeuten hat? (lol)
Er hatte darauf seine Mutter angerufen, und sie meint das wäre ein Djinn gewesen.


melden

Geist kommt in der Nacht

09.09.2010 um 18:44
Sharij schrieb:also ich spürte den Druck auf meine Brust, und ich konnte mich nicht bewegen, ich glaube gar nichts, ob ich noch normal atmen konnte weiß ich nicht mehr.
Auch wirds wohl in diese Richtung gehen ....

Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit_im_Schlaf

... oder ...

Wikipedia: Hypnagogie


melden
Sharij
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geist kommt in der Nacht

09.09.2010 um 19:13
Ja, ich habe das gelesen, aber es kommt mir für mich nicht ganz stimmig vor.
Ich hatte mich ja erst hingelegt, und nicht vorher geschlafen. ausserdem steht da "die atemmuskulatur ist davon ausgenommen", was bei mir denke ich nicht der fall war.
Ich kann mich auch nicht erinnern halluziniert zu haben.


melden
Anzeige

Geist kommt in der Nacht

09.09.2010 um 19:40
@Sharij
Das Phänomen ist altbekannt:

Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe
(Quelle: Wiki)
Ein "Albtraum"....


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden