Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Traumvergesslichkeit

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:26
Hallo, lieb allmy user, mein Problem ist, wenn ich Nachts träume (und das geschieht zur Zeit häufiger als sonst), dann bleiben mir meist nach Mittag nur noch schwammig, schimmrige Erinnerungen an mein geträumtes, so als läge mein Traum auf der Zunge nur über die Lippen will er nicht gehn.

Also frage ich:
- kann man irgendwie vllt. sein Gedächtnis träinieren damit das nicht vorkommt?
- oder könnte man vergangene Träume wiedererdenken oder wiederträumen?
- oder sonst tipps, die man dagegenwirken kann?

Ich hoff dank euch kann ich besser schlafen. Batou

Anzeige
melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:27
ich weiß nicht ob ich das so hier reinschreiben darf aber bei übermäßigem Cannabiskonsum bleiben Träume aus


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:28
Schreib dir halt gleich nach dem Aufwachen auf, was du geträumt hast...


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:28
@Batou

Führe ganz einfach ein Traumtagebuch. Lege ein Heftchen neben dein Bett auf den Nachttisch und wenn Du was träumst und aufwachst schreib es sofort rein.


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:28
ja das geht auch xD


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:33
Hmm, eure Ideen klingen gut (bis auf Cannabis :) sollte man im dem Tagebuch irgendwie Ordnung führen, oder ganz wüst ohne Regeln und Vernunft?

ps. @BlackPearl
hast du selbst so ein Tagebuch?


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:33
Soweit ich weiß kann man kaum was dagegen machen... Das man sich schwammig an Träume erinnert soll ja sogar normal sein. Auch dass man mal Träume vergisst


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:40
@Batou

Ne, ich hab sowas nicht. Ich interessiere mich nicht besonders für Träume. Wenn ich mich dran erinner ist gut, wenn nicht ist auch gut :)


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:42
@HiKO
Nö, das aktzeptier ich nicht, so!


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:43
@Batou
Was heißt denn du akzeptierst dass nicht so? :D


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:45
Für alles gibts doch eine Lösung oder?


melden
HiKO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 19:48
@Batou
Haha weit verbreitetes Gerücht... Nicht immer... Aber meistens :D


melden

Meine Traumvergesslichkeit

01.09.2011 um 21:07
@Batou

ja, wie schon genannt wurde ist das traumtagebuch eine ganz gute lösung für sowas

noch zur ergänzung:

es kann auch helfen wenn du dir versuchst anzugewöhnen das du beim aufwachen die augen geschlossen hälst und versuchst dir die träume noch mal durch den kopf gehen zu lassen, ich habe die erfahrung gemacht - ohne selber träume nieder zu schreiben - das die träume so etwas detailierter in erinnerung bleiben, zumindest für den moment

denn wenn du deine augen erst einmal öffnest wird dein hirn wieder mit neuen reizen geflutet und da die wahrnehmung über die augen sehr stark ist.. naja ^^

muss man dann halt dran denken nicht gleich die augen zu öffnen wenn man merkt man erwacht ^^

der vorteil den ein traumtagebuch hat liegt auch auf der hand, du kannst die träume nicht einfach nur später nachlesen, sondern du kannst wiederkehrende schlüsselmomente erkennen UND nutzen

nutzen in dem sinne das du diese wiederkehrenden schlüsselereignisse zum einstieg in luzide träume nutzen kannst

jeder mensch hat da natürlcih seine eigenen schlüsselmomente, jedenfalls kann das alles helfen um die träume intensiver zu erleben, denn um so intensiver ein traum ist, desto deteilierter wird er gespeichert und du kannst dich einfach genauer und länger daran erinnern


melden

Meine Traumvergesslichkeit

02.09.2011 um 09:01
Das hat alles mit dem Kurzzeitgedächtnis zutun, machst du die Augen auf und machst irgendwas, wird dieses direkt über deine Träume/Erinnerung kopiert und man kann sich nicht mehr erinnern, manchmal hat man Glück und im Laufe des Tages fällts einem wieder ein.
Es wurden ja schon die besten Tipps gegeben, einfach direkt aufschreiben, oder bevor du die Augen aufmachst, nochmal alles revue passieren lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: