Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod Mutter Traum Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

10.02.2013 um 22:58
Hallo.
Also ich hab total oft einen ganz komischen Traum.
Meine Mutter und mein Bruder stehen in der Küche und verbrennen, einfach so. Und ich kann.dagegen gar nichts tun.

Ich werde dann nachts weinend wach und kann im Traum nicht von Traum und Realität unterscheiden. :o

Weiß jemand, was dieser Traum zu bedeuten hat? :o

Anzeige
melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 02:44
Hast du zur Zeit angst oder so um deine Familie?


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 05:19
Nein. :o


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 10:28
Irgendwas verarbeitet dein Gehirn wohl.

Ich kenne so abstruse Träume auch: Ich werde verfolgt im eigenen Elternhaus, kann mich aber nur in Zeitlupe bewegen und erreiche endlich das Eßzimmer, wo die ganze Familie und die mich rettenden Eltern sitzen, ich schreie um Hilfe, aber sie bemerken mich nichtmal.

Was auch immer es bedeutet, es fühlt sich nicht gut an, und der Traum hat sich über Jahre wiederholt. Ich kann es nur für mich selber deuten.

Irgendeinen Zusammenhang wird es in deinem Traum geben, der in deiner gefühlten Realität sitzt.


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 15:27
Für eine Traumanalyse muss man offen für alles mögliche sein.

Mutter und Sohn in der Küche = Die kochen gemeinsam was aus
Feuer und Verbrennung = So schlimm, dass sin der Hölle dafür schmoren werden

Die Frage ist nun, was innerfamiliär für Konflikte zu beobachten sind. Vielleicht teilen Mutter und Sohn eine Meinung, die dem Träumer bei einer Frage zuwider läuft?

Das mit dem Höllenfeuer könnte aber auch als Betrafung einer Sünde betrachtet werden. Vielleicht haben Mutter und Sohn eine inzestiöse Beziehung, die erkannt oder erahnt wird?

Ohne weitere Details aus dem Familienleben, wird man diese Frage nicht pauschal beantworten können.


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 18:37
Vielleicht zu oft Sims 3 gespielt? So was passiert da öfters mal am Herd!

fbase

Das ist da manchmal richtig traumatisch! :|


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 21:44
@Vortex78
Nein, da ist keine Inzestbeziehung, mein Bruder ist 8.

@Ashert001
Nein, hab das noch nie gespielt. :o


1x zitiertmelden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 22:15
Gab es denn schon ein schlimmes Ereigniss mit deinem Bruder/Mutter oder mit anderen Familienmitgliedern. Dein Gehirn möchte damit etwas verarbeiten. Gab es da was?
@chocolate.x3


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 22:33
@chocolate.x3

Bist du das älteste Kind? Evtl. Verlustängste?


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 22:36
@Kodyjak
Drücken die sich so aus? Find ich schon ein bissl extrem ..


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 22:43
@niklasgro
@chocolate.x3


Verlustängste wäre eine Möglichkeit.
Die gängige Variante ist ein Entwicklungsschub des Träumers der gerade eine Veränderung durchmacht.

Jeremy Taylor schreibt in seinem Buch „Das innere Universum“: Wenn ein Kind sich entwickelt, muss die Entwicklung der Eltern mitkommen. Es geht also selten um einen tiefen Groll der Kinder, der sich gegen die Eltern richtet. Meist bedeutet es, dass sich auch die Eltern mit dem Kind entwickeln und Altes abwerfen, um neu zu werden. Gelingt den Eltern in diesen Kinderträumen, dem Tod zu widerstehen, so sieht Taylor darin den Hinweis, dass sich die Eltern dieser Entwicklung nicht öffnen können oder wollen.



melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

11.02.2013 um 23:37
Mein erster Gedanke war auch die Verlustangst...

Wie Vortex78 schon schrieb, müsste man auf die Allgemeine familiäre Beziehung eingehen.
Gibt es evtl. Konflikte zwischen Dir und Deiner Familie?
Hast Du sie vielleicht für etwas..."verurteilt"... Was vielleicht nicht ganz fair von Dir war?

Dieses verbrennen und nichts dagegen tun können zeigt ja nur aus, dass Du Dich in einer Lage befindest (womöglich mit der Familie) aus der Du kein Entkommen siehst bzw. bezweifelst, etwas dagegen tun zu können.

Ob es nun die Verlustangst ist oder womöglich Konflikte...
Das kannst nur Du selbst beantworten.


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

12.02.2013 um 16:45
Zitat von chocolate.x3chocolate.x3 schrieb:Nein, da ist keine Inzestbeziehung, mein Bruder ist 8.
okay...aber "im Feuer schmoren" zählt schon zu den archetypischen Zeichen und deutet auf ein schweres Vergehen und Sünde hin. Zumindest denkt dein Hirn, dass etwas unsägliches vorgefallen ist. Aber mit einem 8-Jährigen? Das passt nicht.


melden

Mutter und Bruder verbrennen im Traum

12.02.2013 um 18:52
@chocolate.x3
Es ist ja nun schon sehr viel Sinnvolles zu deinem Traum geschrieben worden. Hier noch mein spontaner Gedanke:
"Feuer-/Verbrennungsträume" müssen nicht immer als was Böses, als kommendes Unglück gesehen werden. Du empfindest im Traum Angst und Schmerz, als du Mutter und Bruder verbrennen siehst.
Könnte es sein, dass dieses Bild deine tiefinneren Gefühle widerspiegelt? Empfindest du im Zusammenhang mit den beiden aus irgendeinem Grund Angst und/oder Schmerz? Ist es vielleicht sogar eine Art Eifersucht, die du empfindest? Vielleicht denkst du, dass Mutter und Bruder sich zu gut verstehen und du etwas im Abseits stehst. Auch wenn du beide sehr gern hast, wäre das sicher für dich ein unschönes Gefühl, das vielleicht in dir brennt.
LG Mirella


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: