Wie erklärt ihr euch eigentlich Dinge wie in: Denver passieren...?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-07/usa-aurora-attentat-waffenkontrollen

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Verletzte-bei-Schiesserei-in-Denver/story/16971294


Passieren solche Dinge eigentlich, rein zufälligerweise? Oder ist nicht jeder einzelne auch ein bisschen daran schuld? Ist es eigentlich für einen Menschen das Schlimmste, immer ausgeschlossen zu werden? Liegt es vielleicht daran, dass viele schon zu viel, vor dem Fernsehen, und dem Computer sitzen, und daran vereinsamen? Weil zu viel Bildschirm macht unsozial, und führt, dazu, dass wir uns nicht mehr mit der Realität auseinander-setzen! Falsch ist es, einfach weg zu schauen, und uns zu fragen, warum das dies jetzt passiert ist! Obwohl wir es ja eigentlich im Unterbewusstsein genau wüssten! Etwas vom Schlimmsten was einem passieren kann, ist es, dass er arbeitslos ist, und er nur immer Absagen bekommt, und niemand ihm hilft! Dabei kommt einfach automatisch das Gefühl des ungenutzt, ungebraucht, und ungewollt sein zum Vorschein. Auch wenn es vielleicht nicht ganz der Wahrheit entspricht, es entsteht einfach, und es kommt einfach hoch, oder man redet es sich vielleicht plötzlich ein! Natürlich spielt die Spasswelle auch einen gewissen Faktor, weil immer diese Leute, die am meisten Glück für das Gegenüber empfinden, stehen in einer Gesellschaft zu zuoberst, aber was ist mit denen die kein Glück empfinden können, um die kümmert sich keiner! Deshalb ist meine Idee, eine Jobbörse zu erschaffen, in der allen die keinen bekommen, einer vermittelt wird, damit sich kein Mensch mehr ungebraucht vorkommt, vielleicht muss man ihn ja dazu einladen...? Oder wie zur Pharaonen-Zeit, einfach Bastel-Ateliers für alle zu schaffen?