AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Portraitentstehung

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, Zeichnen, Malen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Portraitentstehung

03.01.2013 um 17:42
Ich möchte mit diesem Kurzeintrag die wichtigsten Schritte zur Entstehung eines simplen Bleistiftportraits aufzeigen.



b3aeb1 ekaterina 30994 14


Das wichtigste ist ein Motiv. Ich habe mich für obiges entschieden.



0854a5 DSCN9011


Zuallererst muss man die wichtigsten Elemente des Gesichtes leicht aufreissen. Ich habe hierfür eine Mine H benutzt. Das wichtigste hierbei ist dass man nicht drückt! Ansonsten bleibt der Strich für immer zu sehen. Dann einfach die Position der Augen mit einem einfachen Strich platzieren, Nase und Mund leicht aufreissen. Es können ruhig mehrere Striche übereinander sein. Dannach noch Kinn und restliches Profil gefolgt von den Augenbrauen welche wiederum als einfacher Strich symbolisch dargestellt werden. Welche Reihenfolge spielt keine Rolle. Ich beginne jedoch immer mit der Nasenpartie.



3d59ba DSCN9014Original anzeigen (0,2 MB)


Sind die Grundelemente aufgerissen mit einem Knettgummi diese abschwächen. Anschliessend die Umrisse der Augen einzeichnen. Bleistift nur leicht ansetzen, niemals drücken!



813f90 DSCN9016Original anzeigen (0,2 MB)


Man sagt immer die Augen sind der Spiegel unserer Seele. Ob dies nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt. Was Portraits angeht allerdings eine wichtige Regel die unbedingt berücksichtigt werden muss. Stimmt irgendetwas mit den Augen nicht, sieht das gesammte Portrait scheisse aus. Auch wenn alles andere perfekt sein sollte. Daher nach dem Aufreissen gleich mit den Augen beginnen. Hierfür habe ich nun die Bleistiftmine 2b benutzt. Sollte das Bild leben ist zu empfehlen einen weissen Punkt oder mehrere in den Augen zu lassen.



ad5b98 DSCN9017


Sind die Augen gemacht kontrollieren ob sie wirklich stimmen. Danach den Rest zeichnen und die etlichen Hilfslinien am besten mit Knettgummi entfernen.
Anschliessend ist das Portrait fertig. Wer möchte kann nun Haare, Schattierungen und dergleichen machen, doch das ist ein anderes Kapitel. :)


melden

Portraitentstehung

03.01.2013 um 17:44
Vielen Dank mein Lieber!


melden

Portraitentstehung

03.01.2013 um 17:56
Danke sehr, ich werde es einfach mal zu den lesezeichen hinzufügen^^


melden

Portraitentstehung

03.01.2013 um 19:36
Ekaterina D :ok:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: