Die Komik der Mathematik


Normalerweise ist 1 + 1 = 2, die einfachste Rechnung der Welt, weiss ja jedes Kind, werden sie jetzt denken! Nun stellt sich die Frage 2 was eigentlich? 2 Äpfel, 2 Bananen, 2 Gartenrechen, 2 Goldstücke, 2 Wale, 2 Häuser, 2 Autos, 2 Menschen usw…? Wenn wir Gegenstände als Beispiel nehmen wird der Fall komplizierter, dann müssten wir Variablen in die Rechnung einsetzen. Als Beispiel 2 Gartenrechen sind zbsp nicht gleich 1 + 1 sondern =. A + A =2a als Ergebnis, damit es a im Quadrat geben würde, müssten wir a mal a rechnen. Noch komplizierter wird es wenn wir 2 verschiedene Gegenstände miteinander zusammen zählen zbsp. ein Gartenrechen plus ein Wasserkessel das ergibt zwar immer noch 2 Gegenstände aber nicht die Selben, also a + b = a + b als Ergebnis. Aber stellen sie einmal vor, Menschen würden in der Welt von Harry Potter leben und zaubern können und ein Gartenrechen und ein Wasserkessel miteinander verschmelzen lassen was eine urkomische Form etwas zwischen einem Gartenrechen und einem Wasserkessel ergeben würde. Also a mal b = ab als Ergebnis. Aber ab da wird es kompliziert, ich werde Ihnen in diesem Beispiel so haarsträubende Beispiele nennen, dass sie ihren Augen nicht mehr trauen werden, Beispiele die die Welt der Mathematik auf den Kopf stellen und trotzdem stimmen, Lösungen auf die noch kein Mensch bis heute gekommen ist.


Und nun stellen sie sich einmal vor, man wollte 2 Schmetterlingsraupen zusammen zählen wollen also a + a = 2a Nun werden aber Schmetterlingsraupen höchst wahrscheinlich nicht Raupen bleiben sondern zu Kokons werden, man kann also nicht mehr von Schmetterlingsraupen sprechen also folglich wird a zu b also 2a = 2b! Und aus Puppen werden später Schmetterlinge schlüpfen also aus 2b = 2c also 2a=2b=2c! Würde man die Raupen zweier unterschiedlicher Schmetterlingsarten nehmen zbsp. die Raupe eines Schwalbenschwanzes plus die Raupe eines Tagpfauenauges; müsste man also a + b = c + d = e + f rechnen! Noch absurder wird es, wenn man die Raupen von 3 verschiedenen Schmetterlings-Arten zusammen zählen wollte, dann müsste die Rechnung lauten: a+b+c=d+e+f=g+h+i! Umso mehr verschiedene Raupen-Arten man zusammen zählen wollte, um so absurder wird es, stellt euch nur einmal die Rechnung bei 12 verschiedenen Raupen-Arten vor, oder sogar bei 24 verschiedenen! Dies kann man immer so weiter führen bis zum totalen Absurdum!

Ein sehr lustiges Beispiel sind zbsp. auch Samen also zbsp. 2 Apfelkerne = 2a, spriesst aber einer dieser Samen und entwickelt sich zu einem Baum würde die Rechnung a+a = a + b und später wenn der Baum stirbt und am Verrotten ist a+c und noch später wenn der Baum verrottet ist und sich aufgelöst hat: a+0=a!

Sehr gute Beispiele sind auch Farben also wenn man Farben mischt zbsp. blau vermischt mit gelb, blau also
a mal b = c! Weil ab ja die Mischung aus gelb/blau wäre! C für grün würde man das noch mit blau mischen ergibt sich türkis daraus, also: c mal a= d! Ca würde für eine Mischung aus grün/blau stehen! Oder rot gemischt mit gelb = a mal b = c C für orange. Würde man da wieder rot hinzu geben würde es wieder rot geben als c mal a=a!


Oder etwa wenn sich gewisse Tiere paaren, wie etwa Hunde, Schnecken oder Vögel würden, können daraus eine undifferenzierte Vielzahl entstehen also a mal a = ? Oder b mal b = ? Da Schnecken normalerweise Zwitter sind, können sich 2 Exemplare des selben Art paaren! Und man kann die Anzahl der Nachfahren nur grob abschätzen, ebenso wie bei Hunden oder etwa bei Vögel oder Fischen kann man die Anzahl der Nachfahren nicht abschätzen!
Sehr gute Beispiele liefern auch die Chemie oder allgemein, organischen Körper, da organische Körper sich ja zersetzen.