Meine Schwester schrieb mich panisch auf Whatsapp an.
Ich bin zu ihr rauf (wohnt eine Etage über uns) und sie kam mir völlig aufgelöst und in Angst entgegen.
"Ich bin doch nicht bekloppt, das ist doch gerade passiert!"

Drei Topfpflanzen im Wohnzimmer waren von ihrem Sockel gekippt. Keine erkennbare Ursache dafür.
Fenster war zu, kein Durchzug, nichts.

Ihre Wellensittiche sind komplett ruhig geblieben.

Wenige Minuten später ist innerhalb von 5 Minuten zwei Mal ihre Hauptsicherung herausgeflogen.

Es kommt in den letzten Wochen vermehrt zu Stromausfällen bei ihr, aber so penetrant hintereinander war auffällig.

Mir fiel direkt auf, dass sie die Grablaterne vom Friedhof mitgebracht hat, da sie diese ausgetauscht hat.

Doch sie beteuerte dann mehrfach, sie glaube ja nicht an Geister oder Spuk und so einen Quatsch, haha witzig und so – aber sie bilde sich das doch auch nicht ein.

Mein Vater und ich beruhigten sie etwas und gingen wieder.

Nächster Stromausfall, kaum waren wir unten.

Diesmal fing es in der Küche an zu klopfen.

Deutliches Hämmern.

Mein Vater untersuchte den Kühlschrank und stellte fest, dass der Kühlschrankmotor defekt war.
Diese Geräusche kamen von ihm, waren nicht normal – und dieser Defekt konnte auch die Stromausfälle auslösen.

Poltergeist gebannt

Die Blumen erklärte mein Vater damit, dass wenn eine wegen Wasserverlagerung umkippt, der Rest mitgefallen sein kann.

In diesem Fall war ich mal froh, dass mein Vater knallharter Realist ist und alles "Übernatürliche" was er selbst erlebt komplett rational betrachtet.

Ich mag zwar Ahnung von Geistern haben, aber für handwerkliche Erklärungen brauche ich dann doch Hilfe – und so war es besser, als wenn ich mich jetzt um den Frieden meines Schwagers hätte kümmern müssen.

Ich persönlich liebe solche Phänomene ja (wenn sie echt sind), aber meiner armen Schwester habe ich es vergönnt, dass sie nicht an ihrem Weltbild zweifeln musste.

(PS: so richtig geklärt ist es noch nicht, da die Stromaufälle trotz ausgemachtem Kühlschrank weiterhin kommen, wir werden es sehen)